Um die Ecke Bohren - Winkelkopf f. Akkuschrauber

Krischu

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2010
Beiträge
89
Ich repariere gerade eine Klavierbank. Diese "billigen" Klavierbänke - man könnte sich lange darüber auslassen, wie schlampig und wenig haltbar wo sie gefertigt werden - verfügen über eine unter dem mit einer Einlegeplatte gepolsterten Sitzrahmen befindlichen Scherenmechanik mit zentraler Trapezgewindeachse (mit gegenläufigen Gewinden).

Alles viel zu leicht gebaut, mit in den Rahmen gedrehten Kreuzschrauben, Holzgewinde. Die reißen aus. In den Beinenden befinden sich M8 Einschraubmuttern.
Die Beine lockern sich, die Enden spalten sich. Es ist ein Grauen, daß so etwas in den Handel kommt.

Jetzt stand im Musikraum die Klavierbank. Ein Zettel "Bitte Schrauben festziehen, Vorsicht!" stand drauf.

Ich, der ich auch Klavier spiele und mich für den ordnungsgemäßen Zustand etwas verantwortlich fühle, nahm die Bank also mit nach Hause.

Erst mal das gespaltene Bein geleimt. Die Eckmuttern angezogen.

Die Scharniermechanik war an den Innenseiten abgerissen.

Ich muß durchbohren und M6 Schloßschrauben einziehen, um die Mechanik dauerhaft zu halten.

Da die Bohrmaschine nicht quer in den Rahmen paßt, muß ich "um die Ecke" bohren, suche also einen Winkelkopf.

Im Grunde muß ich nur ein 6mm Loch von innen bohren, dort, wo bereits das Loch von der ursprünglichen Kreuzschraube ist. Alternativ könnte ich natürlich den Punkt, wo der Bohrer von außen anzusetzen wäre, mit der Schieblehre vermessen und von außen bohren.

Da sich aber die Fragestellung sicher des öfteren stellt, ein Loch in abgewinkelter Lage zu bohren, jetzt endlich meine Frage:

Für einen kleinen Bosch-Akkuschrauber, gibt es da so etwas wie Spiralbohrer mit Bit-Enden oder gar ein Bohrfutter?



Grüße

Christoph

P.S. bin auch dankbar für Tips, wie man ein Innenloch meßtechnisch auf die Außenseite projeziert, außer man mißt die "Koordinaten" von einem Ursprung aus, der möglicherweise ja auch nicht auf beiden Seiten vorhanden ist.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Es gibt Spiralbohrer mit Bit-Aufnahme.

Sicherlich im Fachhandel hochwertig, oder in einem Baumarkt zum einmaligen Einsatz.

Es gibt auch Winkelvorsätze für Akkuschrauber mit Bit-Achse.
Habe ich momentan in der Werkstatt, sonst hätte ich ein Bild davon gemacht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    877 KB · Aufrufe: 54

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Winkelbohraufsätze gibts von furchtbar billig bis unglaublich teuer.

Für ein einziges 6er Loch in Holz, und wenn Du ihn nie wieder brauchen wirst geht aber auch so ein Wolfcraftbilligdings aus dem Baumarkt.

Besser, und wesentlich teurer, wirds dann bei Milwaukee, Festool, Dewalt, etc.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Bosch weiß ich nicht, aber für genau diese Problemfälle sehr gut geeignet: Metabo Powermaxx BS quick pro und Bitbohrer von Völkel:

adcc411b84.jpg


67100.jpg


Gruß
Claus
 
Oben Unten