Ulmia Hobelbank Hinterzange

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Hallo Leute!

Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Ulmia Hobelbank aus einer Auflösung gekauft. Das Baujahr ist mir nicht bekannt.
Das Teil leistet beste Dienste lediglich die Hinterzange hängt ein wenig. Ich dachte, ich könnte die demontieren und schauen, ob ich sie etwas nach oben richten kann.
Ich bekomme sie aber nicht ab!
Das Teil läuft an einem breiten Flacheisen, das an das Blatt geschraubt ist.
Ich habe die untere Führung abgeschraubt und die Schrauben an der Halteschiene, an die man heran kommt, je nach Stellung der Hinterzange.
Bewegt sich aber noch immer nichts.
Das Flacheisen hängt vorn an einem eisernen Runddübel, der offensichtlich nicht demontiert werden kann.
Unter der Zange ist dann noch ein bewegliches Eisenteil, dessen Sinn sich mir nicht erschließt. Man sieht es auf dem zweiten Foto neben der unteren Führung in der Mitte des Bildes. Ich dachte, das ist evtl. eine Art Riegel, aber in welche Richtung ich auch Druck auf das Ding ausgeübt habe, es tat sich nichts.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Wäre super!
Rainer ImageUploadedByTapatalk1445545477.717031.jpg ImageUploadedByTapatalk1445545491.106379.jpg
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Hallo Leute!

Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Ulmia Hobelbank aus einer Auflösung gekauft. Das Baujahr ist mir nicht bekannt.
Das Teil leistet beste Dienste lediglich die Hinterzange hängt ein wenig. Ich dachte, ich könnte die demontieren und schauen, ob ich sie etwas nach oben richten kann.
Ich bekomme sie aber nicht ab!
Das Teil läuft an einem breiten Flacheisen, das an das Blatt geschraubt ist.
Ich habe die untere Führung abgeschraubt und die Schrauben an der Halteschiene, an die man heran kommt, je nach Stellung der Hinterzange.
Bewegt sich aber noch immer nichts.
Das Flacheisen hängt vorn an einem eisernen Runddübel, der offensichtlich nicht demontiert werden kann.
Unter der Zange ist dann noch ein bewegliches Eisenteil, dessen Sinn sich mir nicht erschließt. Man sieht es auf dem zweiten Foto neben der unteren Führung in der Mitte des Bildes. Ich dachte, das ist evtl. eine Art Riegel, aber in welche Richtung ich auch Druck auf das Ding ausgeübt habe, es tat sich nichts.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Wäre super!
Rainer Anhang anzeigen 31413 Anhang anzeigen 31414

Dreh mal die Hinterzange ganz raus. Dann müsstest du an dem langen am Tisch angeschraubten Führungsblech vier Schrauben sehen. Wenn du die rausdrehtst, sollte die Hinterzange um 90 Grad gedreht weden können und du kommst an die Spindelmutter ran, deren Befestigung mit zwei? Schrauben du nun einfach lösen kannst. (Ohne, Gewehr, habe das mal vor etwa 10 Jahren gemacht, als ich meine geerbte Ulmia komplett zerlegte, um sie aufzuarbeiten. Aber so müsst es gehn!
 

tho

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2007
Beiträge
13
Ort
Königssee
Ich denke du musst zusätzlich die zwei Schrauben mit denen die Halterung des Bankschlüssels befestigt ist rausdrehen, dann müsste sich die Hinterzange abnehmen lassen.
Viel Erfolg!
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Es sind aber vier Schrauben, die gelöst werden müssen, und dann kann man die Hinterzange noch nicht abnehmen, aber zusammen mit dem Halteblech um 90 Grad nach unten drehen, um so an die Spindelmutter heranzukommen und dann kann man bei der Spindelmutter zwei weitere Schrauben rausdrehen, damit die Spindelmutter abgeschraubt werden kann, was dazu führt, dass die Hinterzange endlich abgenommen werden kann :emoji_wink:. Leider habe ich von der Restaurierung meiner geliebten, geerbten Ulmiaklappladenhobelbank keine Fotots gemacht und kann so das detallierte Zerlegen derselben in ihre Bestandteile nicht anschaulich auf Fotos zeigen, sondern nur versuchen, aus dem Gedächnis heraus zu explizieren, was ich drei Jahre zuvor mit der Ulmiaklappladenhobelbank gemacht hatte:confused:.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Vielen Dank! Ich habe es geschafft.

wenn man die untere Führungsschiene entfernt und die Zange ganz heraus dreht muss man die Spindel entfernen. Dann kann die Zange nach oben gedreht werden.

Jetzt müsste ich zumindest vier Schraubenlöcher von den sechs mit der das Halteblech befestigt ist ausbohren und verdübeln um neue Löcher für die Schrauben zu bohren. Zuvor werde ich mir aber ein Richtscheit herstellen und das Blatt in Gänze untersuchen. Das wird Arbeit für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr.
 
Oben Unten