Ulmia Gehrungssägen, Farbe?

TBO

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
90
Ort
Kurpfalz
Hallo, werte Mitforisten!

Ich fasse mich kurz: weiss einer von euch, welche Farbe genau das bei den Ulmia Gehrungssägen verwendete "blassgelb" ist?

Gruß aus der verregneten Kurpfalz,

Theo
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Theo

weiß ich natürlich auch nicht, aber jeder Farbenhändler kann
doch angeblich jeden Farbton analysieren. Bei meiner 354 ist
selbstverständlich noch das Original drauf, aber die wurde vor
mir auch eher selten benützt.

Scheppachmaschinen haben einen ähnlich ocker/sienna Ton,
haben die bestimmt als Qualitätsmerkmal gewählt. Auch die
älteren SCM Maschinen haben diesen merkwürdigen Farbton.

Das war jetzt bestimmt nicht wirklich hilfreich, oder?

Liebe Grüsse, Harald
 

TBO

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
90
Ort
Kurpfalz
Danke euch erst mal für die Antworten.

Sienna ist es, denke ich nicht. Hab mal einen Farbfächer drangehalten und meine an den erhaltenen Resten irgendwas in Richtung Pantone 134 erkennen zu können, aber Lack nach dem Pantone-Farbmodell ist wohl so gut wie kaum zu bekommen...

Trotzdem scheint das was der Herr im anderen Forum gemacht hat, dem Orginalton verdammt nahe zu kommen.

Ich werde dem Rat folgen und eine Mail an den Geburtsort der Säge schicken. Mal schauen ob die Firma Ulmia mir helfen kann...

Gruß, Theo
 

TBO

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
90
Ort
Kurpfalz
Ich poste das mal hier herein, falls mal jemand Anderes vor dem gleichen Problem stehen sollte.

Ich hab von Herrn Köthe von Ulmia die Information erhalten, dass bei den neuen Modellen der Gehrungssägen (348, 352, 354) die Farben

RAL 6011, Resedagrün, Glanz
RAL 1018, Zinkgelb, Glanz

verwendet werden.

Wie das bei den äteren Modellen aussah, konnte er mir leider nicht sagen. Die Farben bei selbigen wirken erheblich heller, bzw. blasser. Möglich wäre es, dass durch die Alterung so ist.

Ich habe mich entschlossen, mein Teil nun mit

Mipa Hammerschlaglack HK 170 Resedagrün
Capalac Seidenmatt-Buntlack RAL 1018

zu spritzen.

Gruß, Theo

PS: Die Produktion von Mipa Hammerschlaglack HK 170 Resedagrün, der recht beliebt ist, um alte Maschinen zu lackieren, wird eingestellt. Restbestände sind noch zu bekommen.
 
Oben Unten