Ulmia Anschläge

E. H

ww-kastanie
Hallo zusammen...

Mein Name ist Enrico aus Bad Harzburg.
Hab meine Leidenschaft zum Holz/drechseln entdeckt..
Hauptberuflich fahr ich Rettungsdienst.
Baue mir grad eine alte Ulmia 1607 zusammen.. Folgende Frage stellt sich mir hierzu...
Passen alle Winkelanschläge von Ulmia auf jede Maschine von Ulmia?
Bzw sind die Nuten gleich egal ob 1607 oder 1610 etc?
Vielleicht hat ja auf diesen Wege noch jemand nen Parallelanschlag/Winkelanschlag für eine Ulmia 1607 über
Vielen Dank vorab...
Beste Grüße aus dem Harz

Beste Grüße aus Bad Harzburg

Edgar X

ww-buche
Hallo Enrico,
falls die Frage immer noch aktuell ist:
Der Winkelanschlag von der 1607 passt auch auf die 1610. Ist halt für die 1610 etwas zu filigran.
Der Winkelanschlag der 1610 passt auf die 1607 NUR rechts vom Sägeblatt. Für die linke Seite ist er zu breit.
Die jüngeren bzw. größeren Ulmia-Modelle hatten eine T-Nut und keine Trapeznut mehr.

Edgar X

ww-buche
Hallo Enrico,
falls du noch auf der Suche nach einem Parallelanschlag bist, dieser hier müsste passen:
Ulmia Kreissäge Anschlag in Bayern - Neuburg a.d. Donau | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)
Die hintere Arretierung fehlt anscheinend, jedoch kann man diese selbst anfertigen.

Hast du noch deine 1607? Bei meiner fehlt der Spaltkeil. Da wollte ich dich fragen, ob du einen hast, und wenn ja, ob du ihn auf dem Karo-Papier abfotografieren bzw. mit einem Lineal zusammen einscannen kannst? Ich suche nämlich schon eine Weile nach einem passenden Spaltkeil, ohne Erfolg. Nun will ich selbst einen anfertigen, vorausgesetzt, ich finde die richtige Kontur.

Vielen Dank schonmal!

Grüße
Edgar

E. H

ww-kastanie
Hallo Edgar...

Danke für Deine Antwort/Mühe!
Leider hab ich die 1607 in eine flottjet 2000 eingetauscht. Bin aber der Meinung den Spaltkeil der Maschine noch zu haben. Sollte dieses der Fall sein, meld ich mich bei Dir und schick Ihn Dir gerne unentgeltlich zu.

Für eine hema kb 202 bandsäge kannst Du nicht zufällig die Bedienungsanleitung besorgen?
Irgendwie kommen immer wieder neue Maschinen hinzu bzw hab ich wohl nen Fabel für die alten Schätzchen...

Beste Grüße Enrico

Edgar X

ww-buche
nen Fabel für die alten Schätzchen...
... geht mir ähnlich. Ich habe mehr ältere als moderne Maschinen.
Mit der Bedienungsanleitung für die Hema kann ich leider nicht dienen. Ich würde mal direkt bei Hema probieren.
Wenn du den Spaltkeil für die 1607 findest, hat meine Suche endlich ein Ende . Melde dich einfach gleich per PN. Danke vielmals!

Grüße
Edgar

Edgar X

ww-buche
Vielen Dank, ich habe die Anzeige auch schon entdeckt. Ich nehme an, der möchte €60,- pro Spaltkeil, was mir zu teuer wäre.
Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken, die Säge zu verkaufen...

Oben Unten