ULMIA AG3 Absauge

Manohara

ww-robinie
Manohara hat eine neue Anzeige geschaltet:

ULMIA AG3 Absauge - ULMIA AG3 Absauge

Das Teil steht bei mir seit ein paar Jahren im Keller rum und ich mache sie sehr selten an, weil mir das im Wohnhaus zu laut ist. ... da muss ich die Säge halt mit der Hand sauber machen. ...
Das hat sich inzwischen so eingespielt, dass sie weg kann und soll.

Ich habe bisher keinen Preis im Internet gefunden, hoffe aber, hier mit gegenseitigem Vertrauen eine entspannte Einigung zu finden. Anhang anzeigen 205079 Anhang anzeigen 205080 [ATTACH...

Schaue dir mehr Details zu Anzeige an...

loremipsum

ww-robinie
Moin,

Ich finde Deine Absaugung ganz spannend, weil sie auf dem Papier 10 dB leiser ist als meine Felder AF 16 und ich ggf. in meiner neuen Werkstatt keine Verrohrung machen müsste, weil ich immer nur eine Maschine gleichzeitig absaugen muss.

Deswegen habe ich zwei Fragen:

1. Hast Du eine Bezugsquelle für Filter gefunden und eine Ahnung, wie teuer die Anfertigung wird?

2. Wo liegt denn ein Preis, ab dem Du versenden würdest bzw. die Maschine so auf einer Palette verzurren, dass sie von einer Spedition abgeholt werden könnte?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße
Toby

Manohara

ww-robinie
Hallo Toby,
leider habe ich wenig brauchbare Antworten.

Den Filter habe ich bisher nie gesucht.

Es gibt für's Handy eine App, die Dezibel messen können soll. Das will ich mal ausprobieren, weil: "leise" ist die Maschine nicht.
Sie hat eine deutlich andere Bauweise als die Felder AF 16.

Beim Versenden gibt es das Problem, dass das Teil im Untergeschoss (am Hang) steht und nach oben muss, weil es unten keinen Straßenzugang gibt. Ich hatte die Hoffnung, das mit dem möglichen Käufer zusammen zu lösen.
Irgendwie bekomme ich das auch alleine hin, aber um eine Spedition müsstest Du Dich bitte selber kümmern und den Preis rausfinden.

Der Einschätzung von Chatgpt nach ist das Angebot für 500€ schon sehr weit unten. Die fangen bei 2000€ an und meinen, 1000€ wären bereits billig.
Ich habe den Preis so gemacht, weil es mir weniger um das Geschäft als um den Stellplatz geht, aber "ein Bisschen" muss schon rüber kommen.
Wenn das Gerät oben an der Straße ist, wäre es auf eine Plette zu stellen nicht so schwierig.

Wenn das klappt, würde ich mich ebenfalls freuen.
Beste Grüße
Wolfgang

loremipsum

ww-robinie
Hallo Wolfgang,

ich möchte Dir gar keinen unnötigen Stress bereiten und muss auch nicht dringend meine Absaugung auswechseln. Bei meiner Frage nach dem Preis hatte ich nicht vor, den runter zu handeln, eher rauf, wenn der Versand für Dich mit Stress verbunden wäre.

Wenn das Gerät aber irgendwie den Weg nach oben und auf eine Palette finden würde, würde ich die Spedition natürlich selber beauftragen.

Für meine Werkstatt wäre das vermutlich, aufgrund der niedrigen Decke, eine bessere Lösung als eine feste Verrohrung. Und mit meiner Ulmia KS2 würde die Absaugung sich sicher prima verstehen.

Meld Dich gerne, wenn Du das Verpacken auf Dich nehmen möchtest. Ich würde der Maschine sicher ein gutes Zuhause bieten.

Viele Grüße aus Hamburg
Toby

Manohara

ww-robinie
jetzt melde ich mich erstmal mit einer blöden Nachricht:

Beim Ausprobieren, wie laut das Teil ist, haut es momentan immer die Sicherung raus.
Die Maschine ist bis zur letzten Nutzung ohne Probleme gelaufen.
Keine Ahnung, was das sein kann. und das muss ich jetzt natürlich erstmal rausfinden.

Das kann dauern.

Danke für Deine freundliche Rückmeldung.
Ich sehe erstmal, wie es weitergeht.

Bis dahin
Wolfgang

loremipsum

ww-robinie
Ich hatte das mal bei meiner Absaugung. Da musste ich einen Sicherungsautomaten mit einer anderen Auslösecharakteristik verwenden. Wahrscheinlich ist das nicht der Grund, wenn's an der Steckdose schon mal lief, aber ich wollte zumindest Mal darauf hingewiesen haben.

Manohara

ww-robinie
Danke für den Tipp.
Die Steckdose betreffend hatte ich bereits 2 verschiedene getestet. Bei beiden gab es dasselbe Ergebnis.

Leider habe ich kaum Zeit, mich darum zu kümmern.
Das Ganze liegt erstmal "auf Eis".

Oben Unten