Ulmia 354 - Schnitt verläuft

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Hallo Zusammen,

ich habe eine alte Ulmia 354 (die "Große"), bei der leider der Schnitt etwas nach links verläuft (vielleicht 2mm bei einem 5cm Kantholz). Die Führungen sehen allerdings gerade aus, soweit ich das mit dem Schreinerwinkel messen kann, wobei es etwas schwierig ist, den Winkel zum Tisch wirklich genau zu bestimmen.

Zuerst bin ich davon ausgegangen, dass das Blatt falsch geschränkt ist und habe es durch ein Neues ersetzt - dieses zeigt aber das gleiche Verhalten, daher denke ich mal nicht, dass es am Blatt liegt.

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte? Oder eine gute Idee, wie man den Winkel der Führungen zum Tisch besser kontrollieren kann (die sind ja vor und hinter dem Tisch).

Weiteres Problem: Das Original-Sägeblatt ist recht unbefriedigend. Weder stimmt die Schnittgeschwindigkeit, noch die Schnittleistung. Hat hierfür jemand einen guten Ersatz gefunden? Eine Möglichkeit wäre ja, Spannstab und Längsstange zu ersetzen und das Japan-Blatt der 352 zu verwenden. Hat das schonmal jemand probiert? Oder könnte man ein längeres Blatt kürzen?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Das stimmt. Ich wusste zwar, dass es 800mm Gestellsägen gibt (z.B. von ECE), aber als ich gerade nachgeschaut habe, habe ich gesehen, dass es dafür nur ganz grobe Sägeblätter zu geben scheint. Also funktioniert das schonmal nicht.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Hallo Sebastian,

Du könntest die Säge freihand testen: Quer zur Maserung einfach mal so tief sägen, wie es geht. Wenn die Säge auch da verläuft, liegt es am Blatt. Wenn sie da geradeaussägt, eher an der Führung.

Auch mal verkehrt herum einspannen und sozusagen von hinten Sägen. Wenn sie in die gleiche Richtung verläuft, ist es die Führung, wenn nicht, das Blatt.

Ist es das Blatt, kannst die die Schränkung auf der Seite zu der die Säge läuft peu á peu runterschleifen oder feilen.

Liebe Grüße
Pedder
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Hallo Pedder,

vielen Dank für die Hinweise - in der Tat: Wenn ich das Sägeblatt andersum, also auf Zug einspanne, läuft der Schnitt in die andere Richtung. Also ist es das Blatt, nicht die Führung.

Wie und auf welcher Seite schleife ich denn die Schränkung ab? Ich würde jetzt mit einem Wasserstein längs an der Seite entlangschleifen, zu der die Säge zieht. Passt das? Die Zahnspitzen scheinen ja gehärtet zu sein - geht das mit einem normalen Wasserstein?

Inzwischen kam in einem anderen Forum auch eine Antwort zum Thema "Umbauen auf das Blatt der 352". Das geht wohl, man verliert aber viel nutzbare Blattlänge. Bei der 354 sind ja die Führungen deutlich weiter auseinander.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Wie und auf welcher Seite schleife ich denn die Schränkung ab? Ich würde jetzt mit einem Wasserstein längs an der Seite entlangschleifen, zu der die Säge zieht. Passt das? Die Zahnspitzen scheinen ja gehärtet zu sein - geht das mit einem normalen Wasserstein?
JA, auf der Seite, zu der die Säge zieht ist zuviel Schränkung. Oder auf der anderen Seite zu wenig. Ich habe für sowas reicht feine Diamantfeilen. Wassersteine wären mir zu schade.

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten