Ulmia 354 für Reinigung demontieren

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte Ulmia 354 (dunkelgrüner Korpus mit orangenen rautenförmigem Emblem auf der Rückseite) gekauft. Ich würde diese gern zerlegen und reinigen.

Kann mir jemand sagen, wie ich die kleinen Metallbolzen entferne, die an der Säge die Einzelteile verbinden? Würde sie ungern beschädigen. Auf den ersten Blick sehe ich keinen Schlitz oder ähnliches. Nur einen flachen Kopf, ähnlich eines Nagels.

Wäre für Hinweise dankbar!

Viele Grüße,

Flo
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich kenn mich schon ein wenig mit den Ulmias aus
aber was meinst du mit den kleinen Metallbolzen?
Stell doch mal Bilder ein. Rautenformiges Emblem
spricht nicht für eine Ulmia. Bilder braucht es.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hi,

Bilder sollst du haben. Die Säge weicht ein wenig von dem aktuellen 354er Modell ab. z.B. ist der Griff der Säge aus einem massiven Metallteil und nicht zweigeteilt. Auch die Führungsösen sind aus Metall und nicht rot.

Aber schau selbst:
 

Anhänge

  • IMG_20161221_220829.jpg
    IMG_20161221_220829.jpg
    462,1 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20161221_220849.jpg
    IMG_20161221_220849.jpg
    458,3 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20161221_220900.jpg
    IMG_20161221_220900.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_20161221_220907.jpg
    IMG_20161221_220907.jpg
    440,4 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20161221_220931.jpg
    IMG_20161221_220931.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_20161221_220939.jpg
    IMG_20161221_220939.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_20161221_220958.jpg
    IMG_20161221_220958.jpg
    450,2 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20161221_221005.jpg
    IMG_20161221_221005.jpg
    541,6 KB · Aufrufe: 80

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Flo

Mark ist für Ulmias zuständig, ich mache eher in
Steinersägen. Also sag doch einmal genau wo bei
deiner Säge diese "Nägel" sitzen. Bild wäre klasse,
aber ich stelle ja hier auch keine Photos ein:emoji_wink:

Das klassische Ulmiaemblem ist schon ein Kreis, bei
Steiner ist da auch eine kreisrunde Marke eher üblich.

Rautenförmig sind schon die Markenembleme von der
Firma Spannsäge, oder von Bracht und andere mehr.

Gruss Harald
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

also Bilder sind doch da, oder sehe nur ich die?

Ich finde da steht relativ deutlich Ulmia drauf :emoji_slight_smile:

LG,

Flo
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Flo

ganz so schnell bin ich wirklich nicht wenn auch
noch das Essen auf dem späten Tisch stehen soll.

Emblem ist ja jetzt geklärt, die "Nägel" werden in
der Form Stauchnieten genannt und die bekommst
du im traditionellen Eisenwarenhandel in benötigter
Baulänge/Dicke für ein paar Cent.

Mal ganz naive gefragt, warum möchtest du die Teile
soweit auseinander nehmen? Das ist eine gute, aber
profane Gehrungssäge die einfach nur geradeaus und
winkelgetreu arbeiten muss. Neu hat das mein hiesiger
Werkzeughändler gerade für unter 400 Euro im Gebot.

Gruss Harald
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Harald,

ich muß sie nicht zwingend zerlegen. Allerdings sind die Führungsösen recht verrostet und eine am Schaft etwas verbogen. Kann ich aber auch so richten.

Hat jemand eine Vorstellung wie alt das Teil ist?

Guten Appetit!

Flo
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.739
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Flo,
du hast also auch so eine (ur)alte (im Katalog von 1937 ist diese Bauform abgebildet) Ulmia wie ich (bei mir ist es allerdings nur die 352). :emoji_wink:
Wenn du meinst wie die Teile der eigentlichen Säge auseinander gehen.... Einfach mal kräftig ziehen..... das Teil mit der "Niete" ist fest mit dem Rohr verbunden, das damit befestigte Teil müsste eigentlich ohne Probleme vom Flacheisen (welches auch das Sägeblatt und den Spanndraht hält) runter gehen (weiter zerlegen macht eigentlich keinen Sinn).... Ich geh mal davon aus, dass der Spanndraht und das Sägeblatt schon ab sind) Kann morgen wenn du magst mal Bilder einstellen, das Ding liegt im Moment zerlegt in der "Projektwarteschlange" :emoji_grin: Leider lässt mir mein Beruf zur Zeit wenig derselben für das Hobby.....
Willkommen im Old-Ulmia-Owners-Club :emoji_wink:
Micha
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.739
Ort
Villingen-Schwenningen
.... zum Alter, ich habe nichts genaues gefunden, allerdings hat sich wohl ziemlich bald danach die Form mit dem Plastikgriff und den nach innen gerichteten Schrauben zur Befestigung auf dem Holzbrett ergeben (hatte da mal recherchiert, das genaue Jahr weiss ich auf die Schnelle nicht mehr)......
Micha
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

das ist ja toll. Hatte gehofft, dass sie so alt ist, wußte es aber nicht genau.

Habe im Netz erstaunlich wenig Infos über die verschiedenen Ulmia Typen (außer den aktuellen) gefunden. Wo hast du die INfos aus dem Katalog von 1937 her? ISt das was, was man online finden kann? Oder haste den zuhause rumliegen :emoji_slight_smile:

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Ich kann die Säge ohne das Entfernen der Stauchnieten auseinander nehmen? Oder war gemeint, dass vorher die Nieten entfernt werden müssen?

Ich würde die rostigen Teile der Säge gern mit "Rostio" vom Rost befreien, dann alles gründlich reinigen, mit etwas konservieren und den Sägetisch mit "Silbergleit" schmieren.

Ich habe Silikonspray, WD 40, Universalöl von Ballisto und Silbergleit zur Verfügung. Wie würdet ihr vorgehen? BZw. Was sollte das geeigneteste Mittel sein? Macht es Sinn den Sägetisch nach der Entrostung fein abzuschleifen oder ist das eine Todsünde?

Vom Gefühl her würde ich die gleitenden Teile mit Silikonspray, die lackierten und alle nicht gleitenden, blanken Teile mit Öl und den Tisch mit Silbergleit behandeln.

Viele Grüße,

Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Axel,

die Seite kannte ich nicht. Das ist ja witzig. Hast recht, genau das ist meine Säge :emoji_slight_smile:

Klasse Seite, danke für den Link!

Gruß,

Flo
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Morgen Flo,
das ist ein altes Schätzchen. Glückwunsch.
Das obere Rohr vom Gestell der Säge sollte mit
den zwei stiften nur gesichert sein. Die sind eigentlich
nur gesteckt. Sprüh mal Kriechöl drauf, zerlege sie
und versuche sie mit einem kleinen Schraubenzieher
herauszuhebeln. Wenn du spezielles über die Sägen
wissen möchtest unt Teile benötigst, ruf Herrn Köthe
bei Ulmer HWS an. Tel. 07345 5311.
Darf ich fragen wieviel du dafür bezahlt hast?
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo zusammen,

ja es scheint wirklich ein Schätzchen zu sein :emoji_slight_smile:

Habe sie gerade tatsächlich ziemlich problemlos und fast ohne Werkzeugeinsatz zerlegen können. Die Stifte sorgen tatsächlich nur dafür, dass das Führungsrohr sich nicht verdreht,man kann das Rohr ohne die Stifte zu entfernen abziehen. Das meiste andere war nur gesteckt oder über eine Schraube gesichert. Ich konnte es trotz des Alters und der Verkrustungen problemlos mit etwas Öl entfernen. Der Bolzen zur Winkeleinstellung ist sogar nach etwas Kontakt mit Öl und Entfernung der Sicherungsschraube einfach nach unten raus gefallen.

Einige Teile sind zwar etwas angerostet, aber sie lassen sich alle flüssig bewegen und haben wenig bis kein Spiel.

Kann ich da mit Rostio dran oder ist das zu aggressiv?

Habe 75 Euro inkl. Versand für die Säge bezahlt, glaube das war ein guter Preis, da anscheinend keinerlei Teile ersetzt werden müssen. SOgar das Sägeblatt macht auf mich einen guten Eindruck.

Könnt ihr mir grad ne Rückmeldung geben, ob die Mittelchen, die ich einsetzen möchte geeignet sind?

Viele Grüße,

Flo
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Ich hätte jetzt gedacht, dass es die für € 66,55 + € 15 war.
(In dem Moment hat mich meine Frau angerufen und abgelenkt....)
Alles was Material entfern, beeinträchtigt auch die Gemnauigkeit. Ich wäre da zurückhaltend.

Liebe Grüße
Pedder
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Pedder,

hab ich was verpasst? 66,55 + 15 ? Wie kommst du da drauf? Oder veräppelst du mich?

DIe Säge war für 79 Euro + Versand bei Kleinanzeigen inseriert und ich hab sie für 75 inkl. Versand bekommen.

SIehst du beim Einsatz eines Rostlösers einen drohenden Materialverlust? Oder beziehst du dich auf die Idee die PLatte anzuschleifen?

GRuß,

Flo
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich putze meine Tische mit WD 40 und Stahlwolle.
dann Waxilit oder Silbergleit drauf.
Ach ja, der Preis ist i.O. Ich warte gerade auf eine
352 für 20€ + 12,60€ Versand. Dass ist ein Schnäppchen.:emoji_grin:
 

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Echt der Hammer, das eine Säge die 1937, NEU für 44 Reichsmark zu haben war, heute noch für 75Euro gehandelt wird.


Eine RM von 1937 entspricht in der Kaufkraft ca. 3,70 Euro (Statistisches Bundesamt)
Damit läge der Neupreis für die Säge heute bei ca. 160 Euro.

Das ist doch mal echt Wertstabil. Nicht so wie mein Mercedes von heute :emoji_slight_smile:

LG Andreas
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

ja 12 Euro ist sicherlich günstiger. Ich bin trotzdem sehr zufrieden.

Die 354 kostet heute neu rund 500 Euro und wird gebraucht meist mit 120-200 Euro gehandelt, je nach Zustand. So weit ich erkennen kann, gibt es qualitativ und von den Funktionen her keinen Unterschied zwischen den beiden Modellen, bis auf die Farbe.

Ehrlich gesagt finde ich dann ein fast 100 JAhre altes Modell viel kultiger, als ein jüngeres Modell, zumindest so lang wie die Funktionen und der Zustand identisch sind :emoji_slight_smile:

Und nu gehe ich in den Keller und lege los *freu*

Gruß

Flo
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Hallo Pedder,

hab ich was verpasst? 66,55 + 15 ? Wie kommst du da drauf? Oder veräppelst du mich?

DIe Säge war für 79 Euro + Versand bei Kleinanzeigen inseriert und ich hab sie für 75 inkl. Versand bekommen.

SIehst du beim Einsatz eines Rostlösers einen drohenden Materialverlust? Oder beziehst du dich auf die Idee die PLatte anzuschleifen?

GRuß,

Flo

Hallo Flo,

ich habe auf eine sehr ähnliche Säge bei Ebay geboten, ich dachte, sie wäre identisch.

Keine Ahnung, wie aggresiv Dein Rostlöser ist. Ich würde da sehr behutsam vorgehen. Genauso beim Schleifen der Lade.

Liebe GRüße
Pedder
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Ehrlich gesagt finde ich dann ein fast 100 JAhre altes Modell viel kultiger, als ein jüngeres Modell, zumindest so lang wie die Funktionen und der Zustand identisch sind :emoji_slight_smile:



Ja, absolut!

IMG_1536.JPG
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Pedder,

ja das scheint sie zu sein, sieht gut aus!

Dann ist das leicht orangefarbene Brett bei mir Original? Ich glaub das sieht genauso aus, wie bei dir :emoji_slight_smile:

Habe jetzt ein wenig Rostlöser aufgetragen und harre der Dinge, die da kommen. Ich belasse es dann dabei anschließend mit etwas Öl und Stahlwolle zu polieren.

Ich stelle Bider ein, wenn ich sie wieder zusammen gesetzt habe.

Pedder, ist das kleinere die 348?


Viele Grüße,

Flo
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Hallo Fee,

das ist eine 350 F (für einen Fuchsschwanz, der leider fehlt) Die ist nicht ganz so häufig.

Orange sind meine Bretter nicht, eher weinrot.

Liebe GRüße
Pedder
 
Oben Unten