Ulmia 352 - altes Schätzchen

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo zusammen,
mir ist jetzt auch eine Ulmia 352 zu einem günstigen Kusrs zugelaufen.... Nicht mehr die jüngste, aber es sollte etwas daraus zu machen sein (siehe Bilder)...
Für die anstehende "Frischzellenkur" stellen sich mir ein paar Fragen. Entrosten und wieder etwas anpinseln ist klar. Die Ringe haben entweder garkeinen Kunststoff mehr bzw er ist beim zweiten fast nicht mehr vorhanden. Also neu, passen da die heutigen Ersatzteile? Ich meine sie sieht halt schon etwas anders aus, der Griff hat keine Griffschalen, sondern ist einteilig, die Führungsschieber aus Guss oder Alu (Metall halt) und nicht aus Kunststoff. Womit ich gleich zur nächsten Frage komme, sollte man diese ersetzen? In dem einen (der mit Ring ohne Kunststoff) hat das Sägeblatt doch deutliche Spuren hinterlassen.
Zum Sägeblatt. Lohnt es sich hier zu entrosten? Wie kann ich erkennen ob ich nachfeilen kann, habe gelesen, dass die Sägeblätter (zt) gehärtete Spitzen haben (Es wäre gleich mal ein Grund sich endlich mal mit dem Sägeschärfen zu beschäftigen). Wenn neu kaufen, orginal Ulmia, japan Ulmia oder gar irgendein anderes? Was empfehlen die Sägeexperten?
Etwas anderes, die Säge hat das "klassische" Ulmia Zeichen in der Mitte nicht. Ist es etwa eine 352 eines anderen Herstellers? Bei Pedder im Blog habe ich allerdings im Hintergrund als es um die 348 geht eine ähnliche Säge gesehen. Kann jemand was dazu sagen? Kann man etwas über das Alter aussagen (nur Interesse halber, ich möchte die Säge ja zum Sägen aufarbeiten)?
So ziemlich viele Fragen vielleicht kann mir da ja der ein oder andere weiter helfen. Im Moment freue ich mich über den Kauf, also sagt mitr bitte nicht, dass es Kernschrott für den Container ist :eek:
Grüssle aus dem Schwarzwald
Micha
 

Anhänge

  • 20160425_202700.jpg
    20160425_202700.jpg
    819,5 KB · Aufrufe: 196
  • 20160425_202846.jpg
    20160425_202846.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 157

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Wie kann ich erkennen ob ich nachfeilen kann, habe gelesen, dass die Sägeblätter (zt) gehärtete Spitzen haben .

Moin Micha,

Diese Säebläter haben ja immer Breiche, in denen sie nicht arbeiten. Da würde cih mal mit deiner Flachfeile über die Zahnsitzen gehn. Wenn Du deutliche Kratzspuren auf der Feile (!) hast, liegt der Verdacht nahe, dass das Blatt zahnspitzengehärtet ist. Wenn Du es trotzdem nachfeilen willst, entweder Diamantfeile nehmen oder back das Blatt im Ofen bei 250°C + X, solange, bis es schön blau ist. Wenn es sich mit der Flachfeile feilen lässt, geht das auch mit Sägefeilen.

Auch dann fängst Du am besten wieder in den unbenutzen Bereichen an.

Nachgekauft habe ich sowas nicht, da müssen andere übernehmen.

Liebe Grüße
Pedder
 

gm-werkzeuge

ww-pappel
Registriert
25. April 2016
Beiträge
2
Ort
Ballendorf
Hallo elchimore,

ich habe 25 Jahre als Schreinermeister bei der Firma Ulmia gearbeitet. Mittlerweile habe ich mich selbstsändig gemacht und verkaufe auch auf unserem Onlineshop Ulmia & gm-Werkzeuge - Qualitätswerkzeuge für die Holzbearbeitung noch immer erfolgreich Werkzeuge von Ulmia. Die heutigen Ersatzteile der Ulmia Gehrungssäge passen zu 99 % auch noch auf die älteren Generationen der Gehrungssägen. Die Sägeblätter für Holt sind alle gehärtet und lassen sich daher schlecht schleifen. Solltest du deine Säge häufig benutzen kann ich dir das Japansägeblatt wärmstens empfehlen . Solch einen sauberen und kaum Kraftaureibenden Schnitt hat man lange nicht gesehen. Vorsicht das Blatt ist EXTREM scharf!!
Also keine Sorge, es spielt keine Rolle ob die Säge von 1980... ist oder von heute, du kannst jedes noch so kleinste Teil der Säge z.B. in unserem Shop erhalten :emoji_slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen,
Gerhard Miller, gm-werkzeuge
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Gerhard

ein wirklich leckeres Teil das ihr da im
Angebot habt. Habe zwar wirklich genug
Winkel/Schmiegen von Ulmia/Steiner, nur
das Teil schaut schon vielversprechend aus.

Könnte das nicht noch etwas grösser in der
Schenkellänge gefertigt werden? Wenn ich
mir da die Preisgestaltung des Koller Schräg-
masses ansehe ist da schon etwas Luft drin.
Würde evtl. nicht nur für mich die Entscheidung
etwas erleichtern, Zimmererwerkzeug ist halt
meistens etwas kostspieliger im Erwerb und
ich habe ja auch noch Söhne zu versorgen:emoji_slight_smile:

Gruss Harald
 

gm-werkzeuge

ww-pappel
Registriert
25. April 2016
Beiträge
2
Ort
Ballendorf
Guten Morgen Harald,

es freut mich das das du dich für unseren gm Multiwnkel interessierst . Das mit der längeren Schiene ist bislang noch etwas schwierig da darunter die Winkelgenauigkeit leiden würde . Im inneren des Drehpunktes ist ein Kugellager verbaut welches für die momentane Schiene ausgelegt wurde . Zudem möchten wir den Winkel nicht sehr vergrößern da er sonst nicht mehr ganz so mobil bleibt wie er im jetzigen Zustand ist. Der gm Multiwnkel passt in jede Seitentasche und ist somit immer am Mann und griffbereit :emoji_slight_smile:

Für nähere Infos kannst du mich gerne anschreiben , auch über info@gm-werkzeuge.de
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Hallo Gerhard,

schön dass Du hier mitschreibst! Euer Winkel sieht beindruckend aus.

Der Satz

Die Sägeblätter für Holz sind alle gehärtet und lassen sich daher schlecht schleifen.

bezieht sich auf die jetzt erhältlichen Blätter, oder? Ich habe nämlich die meisten Ulmias ohne Probleme schärfen können.

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten