Ulmia 1710S zieht nicht mehr richtig durch

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
264
Ort
Goch
Ich habe schon länger das Gefühl, dass meine Ulmia 1710S nicht mehr so durchzugsstark ist wie früher. Selbst bei einem Längsschnitt in 26 mm Nadelholz kann man durch zügigen Vorschub die Drehzahl nach unten drücken. In meiner Erinnerung war das früher nicht so.
Wenn ich zurück denke, seit wann das ist, glaube ich, dass es mit dem Ersatz eines defekten Aus/ein Schalters zusammenhängen könnte. Habe vor ein paar Tagen hier irgendwo den Link zu dem Originalschalter gefunden. Als ich den Preis sah, dachte ich, dass ich den jetzt nicht in meiner Maschine habe. Mir hat den Schalter damals ein Bekannter eingebaut. Vor ein paar Jahren hat auch ein qualifizierter Elektriker ( aber kein Holzmaschinenspezialist) danach geschaut und bestätigt, dass alles richtig angeschlossen ist.
Jetzt meine Frage: Ist es möglich, dass ein falscher Schalter diese Folgen haben kann? Dass der Motor eventuell nur auf einer Phase läuft? Wenn der Originalschalter das Problem lösen würden, wären die 150€ zzgl Einbau ja sinnvoll investiert. Aber eben nur dann.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu. Würde mich freuen.
Gruß
Peter
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
411
Ort
Seelze
Mit nur einer Phase sollte der Motor gar nicht anlaufen. Mit zwei Phasen schon (bekommt ihm aber nicht gut). Es könnte also eine fehlen. Da kann der Schalter kaputt sein, oder ein Kabel, oder einfach eine Phase nicht am Schalter angeschlossen. Was los ist findet man wahrscheinlich nur mit messen raus, wenn nicht gerade ein Kabel lose rumhängt.
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
264
Ort
Goch
Das sollte der Elektriker ja getan haben. Möglich dass ihm ein Fehler unterlaufen ist, aber doch eher unwahrscheinlich. Meine Frage geht vor allem auch in die Richtung, wo die Unterschiede in den Schaltern liegen können, die eine Preispanne von 40 - 160 € haben. Vom selben Hersteller.
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
480
Ort
Dresden
Aber scharf ist sie?
Evtl auf stern statt auf Dreieck geklemmt?

Mach doch Mal den Klemmkasten auf (Stecker raus!) und schick uns ein Foto...
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
264
Ort
Goch
Sicherungen sind alle ok.
 

Anhänge

  • IMG_9617.jpeg
    IMG_9617.jpeg
    125,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_9616.jpeg
    IMG_9616.jpeg
    198,7 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_9615.jpeg
    IMG_9615.jpeg
    170,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_9614.jpeg
    IMG_9614.jpeg
    135,3 KB · Aufrufe: 37

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
264
Ort
Goch
Habe noch mal in der BA nachgesehen zum Thema Keilriemen spannen. Das sieht nach höchstmöglicher Spannung aus. Ist das so? Oder kann man den Keilriemen auch zu stark spannen?
 

Anhänge

  • IMG_0636.jpeg
    IMG_0636.jpeg
    121,6 KB · Aufrufe: 14

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.659
Ort
Greifenstein
Habe noch mal in der BA nachgesehen zum Thema Keilriemen spannen. Das sieht nach höchstmöglicher Spannung aus. Ist das so? Oder kann man den Keilriemen auch zu stark spannen?
Ich habe mal ein wenig gesucht, das kann durchaus in einer Wissenschaft enden.
Aus dem Bauch raus würde ich sagen, wenn er sich rund 1cm noch durchdrücken lässt, sollte es passen.

Ich hatte auch das Problem an einer Altendorf Tischkreissäge, sie hatte nicht die gewünschte Leistung. Allerdings bin ich an die Grenze gegangen die der 5,5Kw bringen kann. Am Ende stellte sich heraus das der Keilriemen vollkommen überfordert wurde. Allerdings schneide ich bis 10cm Buche in größerer Menge längs auf. Der Riemen konnte nach Riemenrechner nur 3,7Kw übertragen, habe auch drei Riemen umgestellt, nun ist volle Leistung da ohne das die Riemen verschleißen, so wie es bei dem einen war.
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
264
Ort
Goch
Die Ulmia hat ja nur 2,2 kW . Ich wäre froh wenn ich 52 Material längs sägen konnte. Das hat früher geklappt. Natürlich nicht flott, aber es ging.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
Verstehe ich nicht.
...die augenzwinkernde Frage war an den von mir Zitierten gerichtet, nicht an Dich.

Hierzulande laufen kleine Drehstrommaschinen, zu denen Deine Ulmia gehört, an 400 V im Stern, weil die Motoren für 230 V Dreieck/400 V Stern gewickelt sind.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
Dann kann das also nicht das Problem sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
...richtig.

Auf dem Motortypenschild Deiner Säge dürfte sich etwas in der Art finden. Die ist im Stern also richtig angeschlossen.

1710086542793.png

@fried.chycken hatte da nur einen "fried."schen Aussetzer, denn natürlich weiß er das. :emoji_wink:

Ich denke auch, dass es ein mechanisches Problem ist, das mich an den Riemen denken lassen würde.
Riemen altern auch und werden hart, können durchrutschen etc. pp.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.659
Ort
Greifenstein
.Riemen altern auch und werden hart, können durchrutschen etc. pp.
oder mal ein falscher eingebaut worden, zu schmal, dann läuft der im Grund und nicht in den Flanken, dann hat er keine Kraft.
Ich würde mal die Scheibe und den Riemen mal messen, nur um den Fehler auch auschliessen zu können.
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
264
Ort
Goch
Eure Vermutungen, dass das was mit dem Keilriemen zu tun hat sind richtig. Nachdem ich heute Morgen mal die rechte Seite geöffnet habe, war klar, dass der Keilriemen viel zu lose ist. Warum auch immer. Da muss ich jetztmal nach schauen und es dann im Blick halten.
Danke, dass ihr geholfen habt das Brett vor meinem Kopf zu lösen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
...erwachsene Motoren, die nicht mehr direkt geschaltet werden dürfen, sondern über Stern-/Dreieck-Anlauf haben hierzulande dann so etwas auf dem Typenschild stehen:
1710156509192.png

By the way: 30 Jahre nach der Erfindung von Unicode fällt es mir immer noch schwer, einen ordentlichen VDE-gerechten Stern als Zeichen zu finden. :emoji_wink:
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
264
Ort
Goch
Heute ist für mich der richtige Tag, um dieses Forum noch einmal zu feiern. Nachdem ich den Keilriemen gespannt habe, was durchaus fummelig war und ein paar Hautabschürfungen zur Folge hatte, läuft alles wieder top. Dann kam heute noch der neue Spaltkeil und die neue Spanhaube von @tomkaes. Der neue Spaltkeil ist 2,5 mm statt 2,8 mm. Er klemmt deutlich weniger. Diese beiden Maßnahmen lassen die Säge wieder klaglos sägen. Meine Versuche mit 40 mm Nadelholz und Buche waren sehr zufriedenstellend.
Nochmals vielen Dank.
 
Oben Unten