Ulmia 1710S Motorbremse

StefanVogt

ww-pappel
Hallo ins Forum,
Ich bin neu hier, habe aber schon viele Beiträge und Antworten gelesen.
Ich habe mir diese Woche (nach LANGER Recherche) eine ULMIA 1710S – Bj. 1991 mit sehr guter Ausstattung gekauft.

Was nicht funktionierte, war die Motorbremse.

Also machte ich mich direkt an den Schalter der Ulmia. Dort ist eine kleine Platine für die Steuerung der Motorbremse verbaut.

Sie ist mit 2 / 10A Feinsicherungen abgesichert. Von DIESEN war eine durchgebrannt.

Also habe ich DIESE gewechselt und nach dem Zusammenbau die Säge wieder getestet und siehe DA, die Motorbremse funktionierte wieder

(Sägeblatt steht nach 8 Sekunden)

LG

Stefan

IMG_6295.JPG IMG_6297.png IMG_6293.JPG

Anhänge

• IMG_6297.png
    IMG_6297.png
    1,4 MB · Aufrufe: 14

Ingelheimer

ww-pappel
Hallo Stefan, ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und habe dazu eine Frage, da mein bester Freund auch eine 1710S besitzt und wir bei der Suche nach der Fehlerquelle auf der Platine eine durchgebrannte Feinsicherung (schon ersetzt) und einen abgerauchten Kondensator gefunden haben. Also eines dieser beiden blauen runden Teile auf der Platine. Wie auch immer, man kann die ehemalige Bezeichnung nur noch rudimentär lesen, da das Teil weggeschmort ist. Aber vielleicht kannst du mir weiterhelfen und mir sagen, was bei dir als Bezeichnung aufgedruckt ist. Dann kann ich das gute Stück organisieren und meinen Elektrikerkumpel bitten, es wieder zu reparieren. Er meinte nämlich, ohne die Bezeichnung wäre das nicht so ohne! Und wer weiß, vielleicht hast du sogar einen Schaltplan zur Maschine? Ich würde mich also freuen, vielleicht von dir geholfen zu bekommen! LG, Jean

Anhänge

• Kondensator defekt.jpeg
    Kondensator defekt.jpeg
    120,8 KB · Aufrufe: 15

uli2003

ww-robinie
und einen abgerauchten Kondensator
Das ist kein Kondensator.

Und wenn ein Varistor geplatzt ist, lag da derbe Überspannung an - da wird mehr defekt sein.
(Ach ja - du kannst einen S14 K250 einsetzen. Ob der aber drin ist oder nicht, ist für die Funktion erst mal egal..)

Zuletzt bearbeitet:

Mathis

ww-robinie
Diese Platine kommt von Elektra Tailfingen, wie die meisten Schalter und E-Teile bei Ulmia.
Ich würd mal sehen, obs die noch gibt. Ansonsten reparieren wie Uli sagt, Varistor tauschen usw.

Oben Unten