Ulmia 1710 Justierung

IceTea

ww-birnbaum
Hallo,
ich habe bei meiner Ulmia 1710 folgendes Problem:
Ich bekomme einfach den Abstand zwischen Sägetisch und Schiebeschlitten nicht richtig eingestellt. Zwischen Tischanfang und Ende hat der Spalt einen Breitenunterschied von 1mm.
Wenn ich das System richtig verstanden habe, kann man den Abstand nur verändern, wenn man die Neigung des Schiebtischs verändert. Wenn aber bei mir der Abstand gleich ist, stimmt die Neigung des Tisches nicht und umgekehrt.
Gibt es da noch weitere Justiermöglichkeiten?

Johannes

ww-robinie
Hallo,
der Unterschied zwischen Tisch und Schiebeschlitten ist doch unwichtig. Die Frage ist zunächst, ist das Sägeblatt parallel zu den Tischnuten? Läuft der Schiebeschlitten parallel zur Nut? Wie ist denn die Schiene am Maschinenkörper montiert?

Es grüßt Johannes

IceTea

ww-birnbaum
Hallo,
der Unterschied zwischen Tisch und Schiebeschlitten ist doch unwichtig. Die Frage ist zunächst, ist das Sägeblatt parallel zu den Tischnuten? Läuft der Schiebeschlitten parallel zur Nut? Wie ist denn die Schiene am Maschinenkörper montiert?

Es grüßt Johannes
Tischnuten und Tischkante sind parallel zum Sägeblatt. Daher habe ich den am einfachsten zu messenden Referenzpunkt, die Tischkante, gewählt. Es bleibt immer etwa ein Millimeter von Vorne zu Hinten.

IceTea

ww-birnbaum
Keiner eine Idee? Gibt es außer den beiden Schrauben für die Neigung noch andere Stellmöglichkeiten?

Johannes

ww-robinie
Hallo,
es gibt ja verschiedene 1710, welche hast du denn? Am besten machst du mal ein Foto von vorne, wo man sehen kann, wie die Schienen für den Schiebeschlitten, am Maschinenkörper befestigt sind.

Es grüßt Johannes

IceTea

ww-birnbaum
Hallo,
es gibt ja verschiedene 1710, welche hast du denn? Am besten machst du mal ein Foto von vorne, wo man sehen kann, wie die Schienen für den Schiebeschlitten, am Maschinenkörper befestigt sind.

Es grüßt Johannes
Es handelt sich um eine 1710S von 1983. Ich habe die Fotos angehängt. Hoffe da ist alles wichtige drauf.

Anhänge

• IMG_1969.jpg
    IMG_1969.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1970.jpg
    IMG_1970.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1971.jpg
    IMG_1971.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1972.jpg
    IMG_1972.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1973.jpg
    IMG_1973.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 34

IceTea

ww-birnbaum
Ich habe es jetzt geschafft, dass der Schiebeschlitten annähernd parallel zum Sägeblatt läuft. Auf der gesamten Länge 0,2mm unterschied. Allerdings musste ich dabei einen Kompromiss zwischen der Neigung des Tisches und dem Abstand eingehen. Wie eingangs beschrieben, bekomme ich nur eins der beiden 100% genau hin.

Oben Unten