ULMIA 1610 Sägetisch & Schiebtisch

dejwoker

ww-fichte
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
17
Ort
Grefrath
Hallo zusammen,

mal wieder die ULMIA 1610…

Seit einiger Zeit nenne ich ein solches Schätzchen mein Eigen. Sie war etwas in die Jahre gekommen, jedoch habe ich sie meinen Möglichkeiten entsprechend wieder hergerichtet. Dazu gehörte eine komplette Demontage, Entrostung, etc. Jetzt steht sie wieder ganz gut da.

Was mich immer etwas genervt hat, ist die Tatsache, dass der Schiebetisch nicht sauber fluchtet. Vorne am Sägetisch ist der circa 0,65 mm höher und hinten 0,3 mm als der Sägetisch. Die Stange ist gerade und nicht verbogen und der Tisch hat keinerlei Spiel auf der Stange. Das ist alles so wie ich meine, dass es sein sollte. Die beiden Haltegabeln der Stange sind auch exakt identisch. Auch die Halterungen selber und die Passstifte am PA sitzen gut und ohne Spiel.

Ich habe ehrlich gesagt, keine Erklärung, wo dieser Höhenunterschied herkommen könnte. Das Problem ist ja, dass beide Tische und der Parallelanschlag im Prinzip eine Einheit bilden. Man könnte natürlich die beiden Halterungen des parallelanschlags entsprechend unterlegen, um die vordere Gabelhalterung entsprechend etwas runter zu bekommen, jedoch funktioniert das nicht bei der hinteren Halterung, denn diese ist ja fest mit Passstiften am Sägetisch befestigt.

Die einzige Lösung, die mir jetzt einfällt, wäre die beiden Gabeln jeweils etwas auszufräsen, so dass die Stange entsprechend etwas tiefer auffliegt. Jedoch vermurkse ich mir da eventuell die Gabeln und steh dann da wie Pik 7.

Ich habe auch schon überlegt, eine davon zu einem Schlosser zu bringen und ihn zu bitten, mir davon zwei exakte Kopien zu fertigen. Mit dem einzigen Unterschied die runden Aufnahmen für die Stange entsprechend dem Höhenunterschied jeweils individuell etwas tiefer zu machen.

Oder hat jemand noch eine ganz andere Idee?

Grüße
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten