Ulmia 1610 auf Rollen stellen

Kuddel1109

ww-birke
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
70
Ort
Hessen
Guten Morgen,

aus Platzgründen muss ich meine Ulmia 1610 rollbar machen. Jetzt überlege ich als, wie ich das am sinnvollsten anstelle!

Variante 1:
Ein Gestell mit 4 Lenkrollen, wovon 2 mit Bremse sind. Vorteil ist die "Wendigkeit" die sich daraus ergibt, Nachteil sehe ich aber in der Standfestigkeit und der Erhöhung von 7-10 cm.

Variante 2:
Zwei Rollen hochkant hinten und die Maschine und vorne einen klappgriff dran. Dann kann die Maschine durch ankippen gerollt werden und steht nach dem abkippen wieder fest auf allen vier Füßen.


Welche Variante würdet ihr bevorzugen bzw. habt ihr selbst umgesetzt? Leider habe ich Null Erfahrungswerte auf die ich zurückgreifen kann :emoji_open_mouth:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Meine Ulmia steht auf einem Brett welches eine um 15cm breitere Standfläche bringt. Darunter sind Mini Schwerlastrollen. Diese Rollen mit 35mm Durchmesser sind allerdings schwer zu bekommen. Ich hatte sie damals aus der Bucht.

Eine Kippgefahr besteht überhaupt nicht und die Bremsen muss ich so gut wie nie reindrücken, da aufgrund des Gewichts der Maschine und der kleinen Rollen das ganze nicht so schnell rollt.
 

Kuddel1109

ww-birke
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
70
Ort
Hessen
Ok, also deine steht auf einer vollen Platte und nicht bloß einen Rahmen. Wäre auch eine Variante.
Ich werde wohl 50mm Rollen nehmen. Da die Maschine evtl. auch mal vor die Türe gezogen wird, werden 35er Rollen vielleicht zu klein sein.
 

Kuddel1109

ww-birke
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
70
Ort
Hessen
Danke. Das gucke ich mir mal in Ruhe an.
Muss erstmal gucken das ich die Mutter von der Welle abbekomme damit ich ein Sägeblatt drauf kriege. 25 Jahre nix bewegt da dran. Samstag weiß ich, ob der Motor noch läuft. Mal mit WD40 fluten und nen vernünftigen Gegenhalter bauen. Dann sollte das gehen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Kuddel1109

ww-birke
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
70
Ort
Hessen
Habe gestern mal die Füße gemessen. Werde es mal versuchen und direkt 4 Rollen drunter schrauben. Sollte passen.
Rollen sind 50mm und tragen jeweils 45kg. Sollte also ausreichen. 2 Rollen sind mit Bremse, dann ist die Säge auch fixiert.

Bin am Überlegen ob ich die Säge nicht eh an die Seite stelle und nur bei Bedarf/großen Schnitten hervorhole und für den normalen "Betrieb" meine E/B UK 220 nehme. Hierfür brauche ich zwar noch eine Tischverbreiterung aber das ist ja halb so wild.
Da mein Platz begrenzt ist und die Ulmia eh nur vor der Tür (unterm Dach) genutzt wird, macht die Variante echt sinn.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Habe gestern mal die Füße gemessen. Werde es mal versuchen und direkt 4 Rollen drunter schrauben. Sollte passen.
Rollen sind 50mm und tragen jeweils 45kg. Sollte also ausreichen. 2 Rollen sind mit Bremse, dann ist die Säge auch fixiert.

Bin am Überlegen ob ich die Säge nicht eh an die Seite stelle und nur bei Bedarf/großen Schnitten hervorhole und für den normalen "Betrieb" meine E/B UK 220 nehme. Hierfür brauche ich zwar noch eine Tischverbreiterung aber das ist ja halb so wild.
Da mein Platz begrenzt ist und die Ulmia eh nur vor der Tür (unterm Dach) genutzt wird, macht die Variante echt sinn.

Also die Ulmia ist um längen präziser als deine EB, warum willst Du die nicht dauerhaft nutzen. Du willst doch hoffentlich mit der Ulmia nicht nur Brennholz schneiden:emoji_frowning2:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
2 Rollen sind mit Bremse, dann ist die Säge auch fixiert.
Nimm lieber alle 4 mit Bremse. Ist dein Untergrund auch nur ein bisschen uneben, steht die Maschine auf 3 Rollen und auf einmal hast du nur noch 1 gebremste Rolle und die Maschine kann sich wegdrehen. Und es kostet auch kaum mehr. Auf "Totalfeststellung" achten. Dann bewegt sich da so gut wie nichts mehr.
 

Kuddel1109

ww-birke
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
70
Ort
Hessen
Also die Ulmia ist um längen präziser als deine EB, warum willst Du die nicht dauerhaft nutzen. Du willst doch hoffentlich mit der Ulmia nicht nur Brennholz schneiden:emoji_frowning2:
Kann man damit mehr? :emoji_wink:

Nene...hab nichtmal nen Ofen. Es ging mir jetzt nur um den Platz. Um mehr nicht.
Die EB ist für die kleinen Sachen aber keine Schlechte Maschine. Hat mir schon treue dienste erwiesen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Kuddel1109

ww-birke
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
70
Ort
Hessen
Nimm lieber alle 4 mit Bremse. Ist dein Untergrund auch nur ein bisschen uneben, steht die Maschine auf 3 Rollen und auf einmal hast du nur noch 1 gebremste Rolle und die Maschine kann sich wegdrehen. Und es kostet auch kaum mehr. Auf "Totalfeststellung" achten. Dann bewegt sich da so gut wie nichts mehr.
Zu Spät. Rollen sind schon drunter. Hab zwei mit Totalfeststellung. Steht sehr stabil auf den Rollen.
Bin selbst überrascht.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Anhänge

  • 20160705_204752.jpg
    20160705_204752.jpg
    847,3 KB · Aufrufe: 57
Oben Unten