Ulmer Hocker Standleisten verleimen?

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Hallo Zusammen,

ich möchte ein oder zwei Ulmer Hocker bauen. Ich denke ein gutes Objekt um Fingerzinken zu Üben. :emoji_wink:
Meine Frage: würdet ihr die Standleisten/Kufen aus Buche komplett verleimen? Ich habe da etwas bedenken, da hier ja Längs- auf Querholz und Buche auf Fichte trifft. Bei dem Bis jetzt im realen Leben gesehenen Exemplaren scheint die Leiste komplett verleimt zu sein oder es wurde gut kaschiert.

Wie würdet Ihr das machen?:confused:

Beste Grüße Rudi

PS: Ulmer Hocker Wikipedia
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Hallo hatte dieselbe Frage vor ca 1 Jahr mal gestellt (Suchfunktion) und inzwischen die Hocker fertig. Habe sie allerdings aus Hartholz gebaut und nur ein Paar mit der Querleiste versehen. Dabei habe ich diese mit einer Nut eingesetzt und diese nur in der Mitte verleimt, sodass sie auf beiden Seiten arbeiten kann. Das hat bisher gut gehalten (Buche quer gegen Kirsche lang). Der Vorschlag war damals diese Mitte sogar noch etwas tiefer einzusetzen (man könnte da auch einen Domino Dübel einsetzen. Hübsch sehen sie aus wurden mir aus der Hand gerissen und sind vielseitig. Viel Spass Uku
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Gute Frage, da ein Ulmer Hocker bei mir auch noch auf der Projektliste steht. Weiss derzeit auch noch nciht, wie ich das machen werde, werde aber auch Buche und Fichte nehmen wie im Original, ganz einfach weil es am günstigsten ist. Sag bitte Bescheid, wie du es schlussendlich gelöst hast :emoji_slight_smile:

Gruss
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Suchfunktion! Ja klar :rolleyes: Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Danke für die Antworten. Ich werde berichten.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Ich finde der verlinkte Beitrag hilft mir jetzt nicht besonders weiter. Weder verstehe ich den Beitrag von welaloba so 100% wie das gemacht wird, noch ist dann jemand auf den Einwand im letzten Beitrag eingegangen.
 
Oben Unten