Ulme=Rüster->Warum?

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Servus,
das der Baum an sich "Ulme" heisst, und das geschnittene Holz "Rüster", ist soweit klar. Aber auch in Wikipedia steht nicht "warum"?

Würde mich mal interessieren ... vielleicht weiss das ja einer.

Gruss,
-- Markus
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
ein Erklärungsversuch:
Ich denke mal das sind innerhalb des deutschen Sprachraumes entstandene Bezeichnungen für denselben Baum.
Es gibt ja z.B. auch die Kiefer/Föhre.
Oder den Schreiner und den Tischler.
Bei den tropischen Hölzern wird es ja noch wilder, da gibt es massenhaft Handelsnamen für ein und dasselbe Holz.


Gruß
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
heisst die Ulme nicht überall Ulme?

was ich meinte ist - zitat wikpipedia:

"Das Holz der Ulme wird „Rüster“ genannt. Ulme nennt man nur den stehenden Baum, nicht aber das aufgeschnittene Holz."

Da fehlt mir der geistige Link, "warum"?

Gruss,
-- Markus
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
da kann ich im Moment auch nur mit Wikipedia dienen:

1. Zeile: "Die Ulmen (Ulmus), auch Rüster, Rusten oder Effe genannt, bilden eine Gattung in der Familie der Ulmengewächse (Ulmaceae)."

Ist also nicht so ganz eindeutig.

Gruß
 
Oben Unten