UK f. Motorradsitzbank aus Furniersperrholz

rodriguez

ww-ahorn
Registriert
14. August 2010
Beiträge
115
Ort
Bautzen
Servus !

Ich bin dabei ein Motorradprojekt abzuschließen und benötige noch eine Trägerplatte für die Polsterung. Auf den Fotos ist die Sitzbank selbst zu erkennen. Die Maße der Sitzfläche sind in etwa 30cm x 40cm.

Ziel soll es sein eine ca. 10mm starke Furniersperrholzplatte herzustellen. Darauf kommen anschließend ca. 20mm Schaumstoff und abschließend ein Bezug aus Stoff oder Leder.

Aufgrund der Geometrie der Sitzbank (Stich in der Mitte mit ca. 10mm) bietet es sich mMn. an mit Furnier zu arbeiten. Das Problem an der Sache ist, ich hab sowas noch nie gemacht.

Dazu meine Fragen;

1. Die Furnierstärke würde ich mit 1,0 - 1,5 mm wählen um die notwendigen Arbeitsgänge zu reduzierung. Zu stark oder ok ?

2. Furniersperrholz oder Furnierschichtholz ? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen die einzelnen Schichten um jeweils 90° versetzt anordnen.

3. Welcher Kleber eignet sich dafür am ehesten ?

4. Spielt die Holzart eine übergeordnete Rolle ?

5. Was kann ich sonst noch falsch machen ? :emoji_slight_smile:





Danke schonmal im voraus.

Gruß, Micha.
 

Spänemacher123

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2015
Beiträge
5
Ort
Todtenhausen
Nimm doch Kunststoff (Thermoplast).... Um nachher den Bezug mit Tackerklammern zu befestigen geht das auch..... Kannst du erwärmen und biegen und ist 100% Wasserfest !!!!
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Wenn die Trägerplatte aus Holz sein soll, dann nimm Multiplex und füttere an den Seiten mit Leisten auf um den Stich auszugleichen. Zusätzlich noch Moosgummidichtung aus EPDM um das Schaben auf dem Alu zu vermeiden, ansonsten hast Du den Abrieb noch stärker. Ein Formteil aus Furnier wäre mir zu aufwändig.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend@rodriguez

Gefällt mir gut in Alu, muss ich auch einmal statt GFK
versuchen:emoji_slight_smile:

Nur zum Verständnis - du willst den Polsterträger auch
am Höcker in einem Stück hochziehen, oder arbeitest du
da nur mit Polstermaterial?

Das würde mit Furnieren nur schwer gelingen, da es durch
den Stich eine Verformung in drei Ebenen ergibt. Auch ein
Thermoplaste stößt da schon an seine Grenzen.

Evtl. mal in GFK andenken, die 10mm braucht es nicht
für die Klammern, meine Träger sind auch nur 3-4mm
dick. Vom Aufwand und den Kosten gibt es da auch nicht
wirklich grosse Unterschiede und an dieser Stelle ist Kondensat
schon ein Thema.

Unbedingt ein Photo vom ganzen Moped zeigen, du bist hier nicht
der Einzige mit Spass am Umbauen:emoji_slight_smile:

Erwartungsvoller Gruss, Harald
 

rodriguez

ww-ahorn
Registriert
14. August 2010
Beiträge
115
Ort
Bautzen
Servus!

Danke schonmal für die Anregungen. Nicht zuletzt wegen dem Zeitaufwand habe ich mich jetzt erstmal gegen Furniersperrholz entschieden.

Ich werde einen Versuch mit einer 5mm PVC Platte starten. Auch wenn das nicht mehr viel mit Holz zu tun hat, werde ich trotzdem noch ein paar Fotos nachreichen.

@Harald,

Polster kommt nur auf die gerade Sitzfläche, Höcker sowie der senkrechte Übergang zum Höcker bleiben blank.

Fotos vom fertigen Motorrad kann ich später auch noch einstellen. Ist aber wirklich nichts besonderes. Läuft eher unter der Rubrik quick&dirty. Ein kleines, leichtes und lautes :emoji_slight_smile:)) Motorrad für die Stadt, das man getrost auch auf der Straße abstellen kann.
 
Oben Unten