Azubi_Jan

ww-kastanie
Registriert
9. März 2007
Beiträge
28
Hallo,

kann mir jemand sagen, wo man eine Schneidzange zum Trennen von U-Profilen für Ständerwerke bekommt?
Man kann einfach das Profil in eine umlaufende Führung einlegen, die das Entweichen der Wandung beim Schnitt verhindert. Die Kraftübertragung auf das Messer geschieht über einen etwa 600mm langen Hebel. (eigentlich ähnlich einem Laminatschneider)

Wir hatten so etwas in meinem Ausbildungsbetrieb. Im Netz kann ich so eine Vorrichtung nicht finden, kann mir aber andererseits auch nicht vorstellen, dass mein Chef sich das Teil selbst gebaut hat. Falls doch, wie schneidet man die Profile sonst wirtschaftlich?

Danke
Gruß

Jan
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Jan
ich mach das mit einer 125mm Trennscheibe für Edelstahl, schön dünn und wenig Dreck, kannst
du im Packet für Oben und Unten zusammen auftrennen.
Wenn es eine gute, schnelle Lösung gibt bin ich aber auch dran interessiert, bin ja nicht Trockenbau-
spezialist muss aber bei mir im Haus noch einige hundert Meter Profile verarbeiten,Harald.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich meine diese "Schere" wurde mal bei einfach genial vorgestellt. Hab sie da aber auf die Schnelle nicht gefunden. Die Redaktion ist aber recht hilfsbereit, hab da auch schon mal angefragt, weil ich was gesucht habe.
 

Mitglied 42582

Gäste
Wo kann man das Teil den kaufen? Und vor allem was kostet es?
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Meisterpaul hat doch den Link zum Anbieter gepostet. Der kann Dir gewiss auch einen Preis und die Bezugsmöglichkeit nennen.
 

Mitglied 42582

Gäste
In der Regel wird es günstiger, wenn man mehrere Bezugsquellen in Erfahrung bringen kann:emoji_grin: Aber anscheinend geht das wirklich nur so, war mir nur nicht sicher, ob ich einfach nur zu blöd zum suchen war.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
vermutlich nicht ganz fachlich :emoji_wink: aber funktioniert hat es SUPER!
Wir haben in die (Elu) Kappsäge ein feines HM-Sägeblatt eingebaut und los gings. Schutzbrille und Gehörschützer sollte man nicht vergessen... und etwas Gefühl beim Schneiden gehört auch dazu.
Wir hatten größere Mengen an Profilen zu schneiden, oft gleiche Länge. Kappsäge mit angebauter Rollenbahn und verstellbarem Anschlag...
 

grillmaster

ww-kiefer
Registriert
25. Februar 2009
Beiträge
53
Ort
Münster
Am wirtschaftlichsten und auch am flexibelsten ist meiner Meinung nach immer noch die Blechschere. Trennscheiben sind auf Dauer einfach zu teuer!
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ich find das Gerät super, sollte es so funktionieren wie dargestellt. Leider ist mir auch noch kein Preis bekannt. Das Schneiden mit der Blechschere mag bei ein paar Ständern schon funktioneren, wenn es nicht so lange dauern würde. Dagegen ist das Sägen mit einer Kappsäge aufgrund des furchtbaren Lärms, -vor allem auch für nicht Beteiligte, und aufgrund der Metallspäne und Funken alles ander als schön. Am wirtschaftlichsten, bei normalen Stundensätzen; erscheint mir bis jetzt das Schneiden mit einer kleinen Flex und dünner Trennscheibe, sollten keine bedenken bezgl. Branschutz und Funkenspuren bestehen.
Gruß Georg
 

sperrholz68

ww-kastanie
Registriert
22. April 2010
Beiträge
40
Ort
Sachsen
Moin
also so eine Hebelschere hatten wir auch schon,ich find sie eher unpraktisch.
Wenn man bloß 3-5cm abschneiden will zermährts das ganze Profil,dann brauchste nen Platz zum aufstellen,also ich finds eher unpraktisch(obwohl Gerät vorhanden).
Winkelschleifer geht mal garnicht Funkenflug,kabelabhängig.
Gute alte Blechschere nehmen,kannste nix falschmachen.
Prost Lutze
 

Robert Hammer

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
1
Ort
Bayerbach
Frag einfach bei Deinem Baustofflieferanten für Trockenbau nach. Die haben immer auch die Scheren im Angebot oder können einen Hersteller nennen.
 
Oben Unten