U Klemmen um Holz-Boxen zu verbinden? Ideen?

grizzly_hh

ww-kastanie
Registriert
18. August 2012
Beiträge
36
Ort
Hamburg
hey zusammen,

ich habe eine schöne Regalidee gefunden und würde diese ähnlich nachbauen.

Hat jemand Ideen wie man diese U-Verbindungen zwischen den Boxen erstellen könnte oder wo man etwas "ähnliches" kaufen kann?


Diese weißen Klemmen zwischen den Boxen kann man auf diesem Bild gut sehen:

Regal-Idee aus ganz vielen Boxen | holz.bei.die.fische


Grüße aus Hamburg
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Moin,

Details sind auf der Seite für mich nicht erkennbar, aber als Idee würde ich Alu-U-Profile nehmen, entsprechend ablängen und (wenn es denn so gemacht werden soll) mit Senkkopfschrauben oder Schrauben/Hülsenmuttern montieren.

Gruß
Claus
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Das kannst Du übrigens bei jedem "Metallhändler", um nicht Stahlhändler zu sagen. Das wichtigste Maß dürfte bei Dir die Wandstärke der Holzrahmen sein, da sich dadurch das Innenmaß des U-Winkels ergibt.

Beispiel mit den Maßangaben der Anbieterseite:

17920048le.gif


Zweimal 20mm Plattenstärke (ist so einfach zu rechnen) ergibt bei einer Wandstärke von 2,5mm (auch zweimal) eine Basis A von 45mm: 2X20mm + 2x2,5mm (C) = 45mm Die Seite zeigt die Lieferbarkeit des Profiles mit 25mm Schenkellänge.

Bei z.B. 19er Plattenstärke nimmst Du alternativ 3mm Wandstärke und gleichst den Fehlenden Milimeter mit einer Zulage aus.

Viel Spaß beim Tüfteln!
Claus

P.S.: Hoffentlich habe ich das nicht zu ausführlich beschrieben...
 

grizzly_hh

ww-kastanie
Registriert
18. August 2012
Beiträge
36
Ort
Hamburg
ja, ich müsste die U-Profile etwas größer machen und mit "Zulagen aus Filz" oder ähnlichem arbeiten. In deiner Zeichnung Stärke "C".

Die U-Profile sollen auch wieder abziehbar sein damit man die Boxkonstruktion verändern kann.
 
Oben Unten