Typisch Neuling und seine Fragen

X5-599

ww-birke
Registriert
10. März 2015
Beiträge
74
Ort
Schweiz
Hallo Leute

Ich bin neu hier und habe gleich ganz viele Fragen.

Klar habe ich schon einen Teil des Forums durch, doch diese Fragen konnte ich bis jetzt noch nicht als Antwort finden.

Und zwar habe ich bisher schon öfters kleine Möbel gemacht. Zum Beispiel ein Regal für den Keller oder einen kleinen Beistelltisch für das Schlafzimmer.
Doch nun möchte ich mehr machen und als ideen habe ich einen Leiterwagen für meine Kidds, ein Puppenhaus und ein Regal, das auf einen Einbauschrank in der Wohnung kommt.

Ich habe schon einiges an Werkzeug und bin nun auf der Suche nach ein paar weiteren Sachen.

Der Leiterwagen soll natürlich draussen im Einsatz sein und da frage ich mich: wie schütze ich das Holz?
Lassur? Farbe? Oel? Was nimmt man da am besten?

Ich komme aus der Schweiz und hier gibt es einige Bau & Hobby Läden. Doch irgendwie habe ich das Gefühl das es hier keine dünnen Bretter gibt. Heute habe ich in einem Laden 18mm gesehen, doch ausgesehen hat das wie 4cm und das finde ich für ein Puppenhaus doch etwas heavy.
Jemand eine idee wo ich in der Schweiz günstig, gutes, unbearbeitetes und passendes Holz herbekomme? Hoffe hier sind auch Schweizer unterwegs.

Als Neuling, wie finde ich heraus welches Holz das ideale ist? Gibt ja verschiedene Holzsorten und einige sind halt schwerer und andere leichter.
Bei allem was ich bisher gemacht habe, war das eben kein Thema :eek:

Seid mir bitte nicht böse für die Fragen, aber wenn ich was mache, möchte ich es auch richtig machen und diese infos fehlern mir aktuell noch.

gruss

X5-599
 
Oben Unten