TV Wandpanel aus weißem Spanholz

JohnSheridan

ww-birke
Registriert
18. September 2009
Beiträge
55
Hallo,

mit dem Möbelbau habe ich insofern Erfahrung, dass ich diverse Kästen/Schränke aus dem Möbelhaus schon selbst zusammengebaut habe und sonst handwerklich geschickt bin.

Nun möchte ich mir ein TV-Wandpaneel selbst bauen und habe beim Tischler angefragt, was ein Wandpaneel aus Ahorn furniert oder in beliebiger RAL Farbe lackiert kosten würde. Das ganze Teil käme auf 600 bis 750 Euro (Ohne Montage)

Alternativ wäre (weißes) Spanholz möglich, das käme wesentlich günstiger, da das lackieren viele Arbeitsschritte benötigt und Ahorn furniert auch teuer ist (Was kann an 2 Quadratmeter furniertes Holz so teuer sein?)

Allerdings schaut das dann nicht ganz so toll aus. Daher wollte ich euch fragen, welche Alternativen aus eurer Sicht möglich wären. Könnte man das Paneel mit irgendwelchen Profilen an der Seite oder Folien oder sonstetwas verschönern oder veredeln?

Bin schon gespannt auf eure Ideen.

Vielen Dank

John
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du eine kleine Skizze einstellst, dann kann sich unter dem Möbel was vorstellen.

Ansonsten würde ich empfehlen, ein Möbelhaus aufzusuchen (z.B. das wo man immer gleich geduzt wird) und sich dort Ideen zu holen. Das "Aufpeppen" von billigen Spanplattenmöbeln ist dort eine "Kernkompetenz". Typische Tricks sind z.B. einzelne Bretter oder Teile in anderen Farben , Materialien (Alu, Stahl) oder in echtem oder nachgemachten Holz auszuführen. Das bildet einen Hingucker und lenkt etwas vom Plastik ab. Typisch ist dunkles Holz oder knallige Kontrastfarben.

Zu den Preisen: Den Preis für die Ahornvariante finde ich günstig. Du musst ja überlegen, dass da einiges an Arbeit drinsteckt, auch furnierte Platten müssen geschnitten werden, brauchen Kantenanleimer, müssen geschliffen und lackiert werden. Da ist es eher überraschend, dass der Preis in einem Rahmen liegt, den Du z.B. in Möbelhäusern, in denen man gesietzt wird, auch zahlen müsstest, obwohl dort die Möbel auch in Osteuropa oder Asien gefertigt werden.

Ich habe z.B. mal ein Schränkchen aus dem Duzer-Möbelhaus mit einer schönen Ahornplatte versehen, die ich noch hatte. Ich war selbst überrascht, wie das die Wirkung verändert hat.

Vielleicht hat der Schreiner ja eine gute Idee, wie man Materialien kombinieren könnte.
 

JohnSheridan

ww-birke
Registriert
18. September 2009
Beiträge
55
Hallo seschmi,

vielen Dank für die verständliche und sehr interessante Antwort.

Leider kann ich keine Skizze hochladen, da das Photo in der Warteschlange hängen bleibt (muss der Admin vielleicht das Photo freigeben?). Habe dazu auch in dem Thread Warteschlange gepostet.

Zur Idee: Also das Wandpaneel ist 2m hoch und 50 cm Breit (für einen kleinen 19 Zoll-TV). Mit dem Wandpaneel möchte ich einen Art Spielautomat für die Nintendo Wii nachbauen, wie er in diversen Läden zu sehen ist (Wii Kiosk).

D.h. der TV ist auf Augenhöhe (ca. 160 cm) und das Fach, auf dem die Wii steht, ist zwischen 90 und 100 cm Höhe.

Die Seitenansicht ist wie folgt:

Code:
|              200 cm
||
|| TV          160 cm 
|
|___  Regal    90 bis 100 cm
|  /
| /  schräges Designelement
|/
|

Zu den Varianten:
In der ersten Variante (also die mit 600 bis 750 Euro) sollten die Kabeln hinter dem Paneel laufen und ein Teil des Paneels ist abnehmbar (untere Hälfte), damit man zu den Kabeln dazukann. Die Kabeln am Boden werden über Holzkanäle auf Bodenhöhe ( 40 cm lang) zur Steckdose geleitet.

In der neuen Variante (mit weißer Spanplatte) laufen die Kabeln außen in einem Designerkanal. Lt. Tischler wird der Preis mit der weißen Spanplatte sicherlich billiger werden, genaueres weiß ich aber noch nicht.

Alternativ dachte ich schon an Kunststoffplatten, wie Hartschaumplatten, aber lt. Recherche im Baumarkt ist das Material viel zu weich. Ideal wären GFK Platten für den Modellbau oder ähnliches.

Dann könnte ich die Leisten und das Regal für das Wandpaneel aus Holz machen und die Verkleidung und schräge Platte aus Kunststoff. Gibt es keine Folien oder ähnliches mit dem ich die Spanplatte überziehen könnte? Oder selber lackieren?

Ein weiteres Problem ist, dass der TV zur Wand mind. 10 cm Abstand haben muß. Einerseits wegen der Verkabelung (Strom und Scartanschluss) und andererseits wegen der Wärme.

Zum Preis:
Also wenn das ganze Teil 300 oder 400 Euro gekostet hätte, hätte mich das nicht abgeschreckt, aber 600 bis 750 finde ich schon heftig. Wenn der Quadratmeter auf 50 Euro kommt, sind das bei 2 Quadratmeter 50 Euro? Ist Ahorn wirklich so teuer?

Gibt es eine Preisübersicht im Internet von Holzpreisen für Endkunden?
Ich dachte immer furniertes Holz wird verwendet, weil es günstiger ist.
Der Tischler muss doch das Holz nicht furnieren, oder?

Bin gespannt auf weiteren Ideeninput

Vielen Dank für die Hilfe

LG
John
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Holz muss in der Regel nicht furniert werden aber ein Paneel würde ich auch nicht aus Holz fertigen sondern aus einem furnierten Plattenwerkstoff.
Für 2000 *500 mm lohnt es sich auch nicht eine fertig furnierte Platte zu bestellen, da hier ca 75 % Verschnitt anfallen würden.
Also wird er selbst furnieren und das kostet eben auch ein paar Euros.
Spanplatte als weißes Dekor ist deutlich günstiger, das dürfte deinen Kostenrahmen treffen.
 

JohnSheridan

ww-birke
Registriert
18. September 2009
Beiträge
55
Hallo Carsten,

vielen Dank für die Aufklärung, das mit dem Verschnitt meinte auch der Tischler, verstehe es aber erst jetzt dank deiner Antwort. Das rechtfertigt dann auch den (für mich) höheren Preis.

Spannplatte Dekor Weiß scheint hier eine gute Alternative zu sein.

Wie kann man zB einen grauen oder blauen Rahmen um das Wandpanneel ziehen, um das Design aufzuwerten?

Vielen Dank und

LG
John
 

JohnSheridan

ww-birke
Registriert
18. September 2009
Beiträge
55
Update Preis: Mit weißen Spanplatten kostet es ca. 320 Euro lt. Tischler.
Das ist ein annehmbarer Preis
 

JohnSheridan

ww-birke
Registriert
18. September 2009
Beiträge
55
Hallo,

hier die versprochene Skizze:
watermark.jpg

War gerade im Baumarkt und wenn ich eine 19 mm Ahorn Dekorplatte verwende,
kostet der Quadratmeter 15 Euro!

Das Wandpaneel mit 2m * 50 cm und seitliche furniert kommt auf 21 Euro !!!

Wie rechtfertigt sich dann ein Preis von 320 Euro für das TV Paneel aus Spanplatten?

Bei rund 2 Quadratmeter komme ich dann von den Materialkosten auf 30 oder 40 Euro? Im Fach muss der Tischler noch ein Loch bohren/fräsen für die Verkabelung, und ein Brett abschrägen, aber das war es auch schon.

Wenn der Tischler für die Arbeitsstunde 50 oder 70 Euro rechnet und Material vielliecht nochmals 70 Euro, käme ich auf 140 Euro, wobei 200 Euro dann auch noch OK wären. Die meisten Leute mit denen ich spreche, finden den Preis übertrieben, ausser es ist Sperrholz furniert, aber das ist es ja nicht.

Ich will kein Preisdumping oder ähnliches betreiben - gute Arbeit soll gut bezahlt werden -, aber wenn ich das im Baumarkt um ein drittel günstiger bekomme, wundere ich mich schon.

Wäre fein, wenn mir das jemand erklären könnte.

Vielen Dank
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Wie gesagt, das Material ist das wenigste, bei beiden Lösungen.

In jedem Fall muss er zuschneiden, Kantenanleimer dranmachen (sonst siehst Du ja an der Seite die rohen Spanplatten), die Elemente verbinden usw, usw. Die Profis hier im Forum können sicher noch einige Arbeitsschritte mehr nennen. Da können schon ein paar Arbeitsstunden zusammenkommen. Ein bisschen Planung ist auch noch nötig.

Bei der Furnier-Lösung wird das alles noch ein Stück mehr Aufwand, wie beschrieben muss er eventuell sogar selbst furnieren, oder er legt sich eine große Platte ins Lager, die er vielleicht nie mehr braucht. Wenn Du bei der Holzart flexibel bist, hat er vielleicht einen Rest rumliegen, den er verwenden kann, dann wird's billiger. Auch hier sind die Materialkosten sicher der kleinste Teil.

Das "Ahorn-Dekor" aus dem Baumarkt ist ja vermutlich nicht furniert, sondern bedrucktes Plastik. Sieht aus meiner Sicht bescheiden aus. Die Baumarkt-Spanplatten und speziell die Kantenanleimer sind auch nicht unbedingt "der Hit", Du riskierst, dass die Kanten nach wenigen Malen anfassen nicht mehr allzu attraktiv aussehen.

Wenn's ganz billig sein soll, bau es halt selber aus Baumarkt-Material. Dann siehst Du auch, wie lang Du dafür brauchst. Sonst kanst Du noch nach einem billigeren Schreiner suchen, ich bin da, wie gesagt, aber eher skeptisch.
 

JohnSheridan

ww-birke
Registriert
18. September 2009
Beiträge
55
Hallo Seschmi,

vielen Dank für deine Aufklärung, jetzt habe ich das mit den Bienen und den Blumen verstanden :emoji_slight_smile:

Spaß beiseite, ich habe jetzt verstanden wie sich der Preis ergibt.
Dachte nur, der will mich übers Ohr hauen, weil ich keine Ahnung habe.

Momentan schaut mein TV Stand ja so aus, wie im Foto.
Da ist das Material des CD Regals auch aus Ahorn Dekor(platten).
Die Fächer der CD Regals habe ich in den Baumarkt mitgenommen und
das deckt sich genau mit der Ahorn Dekorplatte im Baumarkt und
das CD Regal schaut auch nicht so schlecht aus.

Was ich mir Alternativ überlegt habe, hinter dem CD Regal ein Wandpaneel zu machen, damit man auf das CD Regal die Spielkonsole und Portablen DVD Player draufstellen kann und den TV montiert man mit einer VESA Standardhalterung auf das Wandpaneel.

Wenn man ein einfaches Wandpaneel verwendet, erspart man sich dann Arbeitsschritte?
watermark2.jpg

Also in etwa so (die grüne Fläche ist das Wandpaneel):
watermark1.jpg
 
Oben Unten