TV-Wand - Material- / Stabilitätsfragen

DarkHunter

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2013
Beiträge
11
Alter
38
Ort
Nordenham
Hallo,

nachdem ich hier schon eine ganze Weile als stiller Leser hier so manchen Tipp erfahren habe, möchte ich Euch nun auch mal direkt fragen.

Ich plane aktuell eine TV-Wand fürs Wohnzimmer aus MDF + ein hängendes Regal für die ganzen Gerätschaften. Siehe letztes Bild.

Die Wand soll aus 3 verschieden großen MDF-Platten mit 19mm Stärke auf entsprechender Unterkonstruktion aus 54er Kanthölzern bestehen. (2. Bild)
Dabei soll die unterste Platte lose mit Magneten befestigt sein (falls doch mal etwas dahinter fällt), die mittler soll fest mit der Unterkonstruktion verschraubt sein, um das hängende Regal an Keilleisten zu tragen und die größte und obester Platte soll letztlich den Fernseher (52" Plasma - ca 40kg) tragen.

Diese Platte soll (sofern möglich) schwenkbar sein um eine Verkabelung und ggf. einen Gerätetausch zu erleichtern, zu sehen auf dem 1. Bild.

Soviel vorweg, nun zur meiner eigentlichen Fragen:

- Kann ich den Fernseher mittels Halterung problemlos an die MDF-Platte schrauben?
- Ist die bisher geplante Unterkonstuktion stabil genug um alles zu tragen? Sollte hier etwas verändert werden?
- Was für Scharniere könnte ich für die Schwenkbarkeit der obersten Platte nehmen? Diese dürfte samt Fernseher gute 100-110kg wiegen... Ich dachte am ehesten an Klavierband um die Belastung gleichmäßig zu verteilen.


Ich hoffe, dass Ihr mir hierbei weiterhelfen könnt und bin gespannt auf Eure Antworten.


Vielen Dank im Vorraus,
Benno
 

Anhänge

  • wohnzimmer1.jpg
    wohnzimmer1.jpg
    709,2 KB · Aufrufe: 106
  • wohnzimmer2.jpg
    wohnzimmer2.jpg
    626,6 KB · Aufrufe: 70
  • wohnzimmer3.jpg
    wohnzimmer3.jpg
    388,9 KB · Aufrufe: 100

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Benno,
wenn ich Deine Zeichnung richtig interpretiere ist Dein Regal zum ersten nicht stramm zwischen 2 Wänden und zudem auch rel. tief.
Ich würde mir hier den Aufwand mit den schwenkbaren bzw. abnehmbaren Frontplatten sparen und lieber die Seitenplatten abnehmbar machen.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
ich glaube eins ist noch nicht so ganz klar rausgekommen: Wird das ganze hinten irgendwie an der Wand befestigt oder habe ich das überlesen?
Also wir planen sowas auch gerade für unser Wohnzimmer, haben uns jetzt aber für die meiner Meinung nach "bessere" Variante entschieden: Fernsehgerät und Lautsprecher kommen direkt an die Wand, untendrunter kommt das gerade im Bau befindliche Lowboard massiv Kernbuche.
Aber zurück zu deinen Fragen: Was für eine Halterung hast du denn für den Fernseher? Ich denke mit durchgehenden Gewindeschrauben und vernünftigen Unterlegscheiben größeren Durchmessers (Karosseriescheiben) sollte das kein Problem sein, da sehe ich auch eher Probleme bei der schwenkbaren Platte. Das müssten schon ganz ordentliche Scharniere sein, vielleicht sowas wie diese großen Beschläge für "Stalltüren"?:emoji_grin:
 

DarkHunter

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2013
Beiträge
11
Alter
38
Ort
Nordenham
Schonmal Danke für Eure Rückmeldungen.

@Hamburger Jung: Da hast du soweit recht. Das Regal ist mit 55cm ziemlich tief, dieses soll aber auch nicht bewegt werden. Die Platte an dem das Regal hängt soll fest mit der Unterkonstruktion verschraubt werden.

Der Abstand von der Wand soll ca. 17cm beantragen um hinter den überstehenden "Laschen" links und rechts jeweils einen CD-Turm aus dem schwedischen Möbelhaus zu verstecken. Daher entfallen leider die abnehmbaren Seitenplatten.

@Manfred: Die Unterkonstruktion soll fest mit der dahinterliegenden Wand verbunden werden, das hatte ich tatsächlich vergessen zu erwähnen und geht aus der Zeichnung auch nicht direkt hervor. Bei der Halterung für den Fernseher handelt es sich um eine starre Wandhalterung, die momentan mit 4 dicken Schrauben in der Wand verankert ist. Karosseriescheiben sind schonmal eine gute Idee :emoji_slight_smile: Ansonsten hatte ich daran gedacht hier vielleicht ein Alublech zur Verstärkung zu nehmen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
wenn du da ordentliche Unterlegscheiben nimmst, dann hält das locker.
klavierband denke ich ist zu lasch, ausser du hast eine xxxl variante, aber ein paar normale Scharniere: Scharniere käntig verzinkt - oder Türscharniere Nickel matt -, die sind sogar kugelgelagert, halten das gewicht. ich würd auf die mdf aber noch massivholz leisten aufleimen, an der seite wo die Scharniere ran kommen, damit du längere schrauben verwenden kannst, sonst hält das nicht in einer 19er platte.
 

DarkHunter

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2013
Beiträge
11
Alter
38
Ort
Nordenham
Hallo Beppo,

die Türscharniere sehen gut aus, Danke :emoji_slight_smile:

Wieviele sollte ich davon am besten nutzen, damits auch wirklich hält?
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
bei der größe der tür werden vier schon reichen, du kannst da ja innen ein auflageholz hin machen, daß bei geschlossener tür nicht das gewicht auf den Scharnieren lastet, sondern abgestützt wird, dann bleibt die fuge auf jeden fall schön paralell. und wie gesagt, die platten aufdoppeln, daß du längere schrauben nehmen kannst.
 
Oben Unten