TV Möbel

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
Hallo, vielleicht kann mir geholfen werden :emoji_wink:
Ich plane ein TV Möbel, das aus 2 Seitenteilen mit Beton besteht (möchte ich selbst gießen), dazwischen 2 Ebenen aus Massivholz mit ca 4cm Stärke. Ich möchte aber die 2 Vollholzbohlen mit Abstand zu den Seitenteilen von ca 5cm montieren.
Meine Idee: In die Betonteile Gewindestangen miteinbetonieren, auf der Unterseite des Holzes Steg ausfräsen auf eine Länge von ca 40cm und dann mittels Mutter/Beilagscheiben kontern, sodass die Platten quasi "schwebend" gehalten werden..
Gewindestange mit M 10? Könnte das funktionieren? Oder wie würdet ihr das lösen??
Herzlichsten Dank für etwaige Tips!!
Liebe Grüße
Heinz
 

Anhänge

  • TV.pdf
    151,8 KB · Aufrufe: 196

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
So wie ich das verstanden habe sollte es schon funktionieren. Ich würde aber als Distanzstück zwischen den Böden und den Blöcken irgendwas wie Röhrchen über die Gewindestange schieben. Das sieht besser aus, als die nackte Stange.

Wo ich aber bedenken habe, ist die Spannweite von 145cm, das ist schon viel ohne Abstützung und belasten willst Du die Platten ja sicher auch noch. Ich denke die werden mit der Zeit durchhängen.
Entweder in der Mitte noch ne Stütze oder anders konstruieren.
 

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
Hallo! Danke für deine prompte Antwort!

Ja, geplant ist auf der Unterseite im hinteren Bereich 2 Möbelrollen unten noch zu montieren bzw zw den Platten hinten eine Metallkonstruktion, wo die Platte mittig noch mals gestützt wird..(jedoch die "Stütze" sollte nur hinten sein, dass sie von vorne nicht sichtbar sein soll.. Wäre das zu wenig deiner Meinung nach??
Und zw. Beton und Platte wird ein Edelstahlrohr zu Dekozwecken kommen...
Hab ich leider vergessen im Detail zu erwähnen, da ich da keine Bedenken bezüglich Umsetzung hatte..
Lg
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

klingt interessant.
Ich würde allerdings die Gewindestangen nach dem Aushärten mit Injektionsdübeln oder längere Stockschrauben setzen. Ich kann mir kaum vorstellen, daß beim Gießen 90° gehalten werden können.
Wie Michael würde ich ein Alu oder Edelstahlröhrchen über die Stangen setzen.
Um ein Durchbiegen der Böden zu vermeiden würde ich unter diesen ein Seilsystem mit einer Umkehrrolle befestigen.

Gruß
 

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
@bello : ich dachte, dass die Gewindestangen "flexibel" genug sein könnten um eine Abweichung von ein paar Grad zu schlucken. An der Platte unterhalb möchte ich ausfräsen, sodass die Stangen in der Holzplatte versenkt sind.
Möglich, dass ich auch eine "Rahmenkonstruktion zum Eingießen in den Beton anfertige. Die Dübellösung bei 8cm Wandstärke hätt ich eher bedenken. Da würde ich ein Ausbrechen befürchten..

Sorry, aber beim Seilsystem kann ich mir jetzt gar nix vorstellen.. Wie könnte das aussehen?
 

Vannay

ww-ahorn
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
129
Anregung: Gleich einen ganzen Stahlträger für den jeweiligen Boden bauen (lassen), diesen bereits mit den Gewindestangen verbinden und dann so waagerecht einbetonieren. Die Platten nur auflegen bzw. den Träger durch Ausfräsen halb oder ganz in der Platte verschwinden lassen, alternativ: dünnerer Boden mit Verblendleiste.
 

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
@ Vannay: jaaa, wäre eine gute Alternative!!Mal schaun wie sich das gewichtsmässig auswirkt.. Die Platten existieren schon und sind Vollholz.. Da geht leider nix mit Schummeln :emoji_wink:
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
ich vermute, das die Sache mit dem Seil wohl so gemeint ist
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 76

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
Wenn das so gemeint wäre, dann scheidet die Variante aus.. Auf dem Bord unten soll die Elektronik (Receiver etc.) stehen.
 

M.A.D

ww-fichte
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
22
Ort
Wien
Hi,

du kannst das noch mit je 2 T-Profilen pro Brett aus Metall stabilisieren. Also zwischen die Gewindestangen fixieren und die Holzbretter "auflegen". Damit die Profile unsichtbar werden, einfach auf der Unterseite der Bretter ausfräsen. Zuerst mal für den vertikalen Teil des Profils eine "tiefe" Fuge und dann noch die 2mm flächig, damit das Profil bündig verschwindet. Dann das ganze geklebt und eingeschraubt.

Dadurch hast du Stabilität ohne Einschränkung der Optik bzw Platzausnutzung.

lg
MAD
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Warum nicht direkt komplette Träger einbetonieren, dann musst Du die Platten nur noch von 2 durchgehenden Nuten vorsehen und auf die Träger auflegen.
 

Vannay

ww-ahorn
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
129
Wegen der Abstützung in der Mitte würde ich bei der gewählten Optik bleiben und in beiden Platten genau mittig ein Loch bohren (beim Boden oben ein Sackloch, das nachher unten ist), Gewindestange durch bis zum Boden, geeigneten Fuß drunter. Muttern mit Unterlegscheiben stützen dann den jeweiligen Boden, Gewindestange auch wie an den Seiten ummanteln.
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
Warum nicht direkt komplette Träger einbetonieren, dann musst Du die Platten nur noch von 2 durchgehenden Nuten vorsehen und auf die Träger auflegen.

wenn ich davon ausgehe, dass 1 Seitenteil 8cm breit ist, vielleicht 60cm tief und 40cm hoch lande bei einem Gewicht von ca. 45kg.
Beide Seitenteile mit komplett einbetonierten Trägern sind demnach eine ziemlich schlechte Idee, es sei denn man hat Arme wie Arnold oder betoniert das Ding direkt in der TV-Ecke.
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin KLeinhirn,

ich sehe da gar kein so großes Problem. Eine Bohle von 1,45 m Länge, eine Breite von (geschätzt) 40 cm und einer Dicke von 4 cm hält doch eine ganze Menge aus. Ohne es gerechnet zu haben, würde ich sagen, dass Du eine Flächenlast von 50 - 70 kg aufbringen kannst.

Problematischer sehe ich die Verbindung über die Gewindestangen.
 

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
Supi. da waren jetzt ein paar gute Vorschläge dabei..
Die Variante Sackloch muss ich noch recherchieren, da ich so gar nix mit Tischlerarbeiten zu tun hatte bisher.
T-Profil wär jetzt auch mal mein Favorit gewesen..
Zum Thema Gewicht: Jooo, dürfte etwas schwerer werden insgesamt :emoji_wink:
Jedoch schwanke ich noch mit viell. kreisrundem/ovallen Loch in der Seitenteilmitte, bzw einlegen von Ytongsteinen oder Styroporkern..
Da muss ich noch grübeln..
Massiv wirds jenfalls- schätze, dass ich die 100kg insgesamt schon schaffe.. daher muss das ganze rel. simpel aufgebaut und zerlegbar sein, sodass ich die Einzelteile im Wohnzimmer zusammenfüge...
Dzt hat die Varante mit T-Profil (T Profil ca 50cm Länge jeweils links und rechts auf Armierung geschweißt und einbetoniert, zum Plattenende hin mit kurzer Gewindestange versehen, um hier die Konstruktion "zusammen" ziehen zu können, am meisten Charme..
Zur mittigen Abstützung: geplant wäre rückseitig eine Metallkonstruktion mit Rohr, in dem dann der TV mittels Halterung aufgestellt wird..
Ich halt euch jedenfalls auf dem laufenden..
Viell. findet sich jemand, der mir bei den Materialstärken (T Profil) bspw behilflich sein kann?? :emoji_wink:
Thx!!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wenn Du jetzt schon überlegst Ytong oder Betonkern einzulegen, oder auch nicht, oder nicht bedenkst, wie Du den Beton richtig verdichtest, dann schau doch mal bei Ostermann oder anderen nach Laminat oder Panelen in Betonoptik, welches Du dann nur auf eine Platte kleben müsstest.
Ich würde das mit ordentlichen Kanten bei einem Hersteller anfertigen lassen.
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Wenn Du jetzt schon überlegst Ytong oder Betonkern einzulegen, oder auch nicht, oder nicht bedenkst, wie Du den Beton richtig verdichtest, dann schau doch mal bei Ostermann oder anderen nach Laminat oder Panelen in Betonoptik, welches Du dann nur auf eine Platte kleben müsstest.
Ich würde das mit ordentlichen Kanten bei einem Hersteller anfertigen lassen.

Zum Verdichten des Betons gibt es doch einen lustigen Vibratoraufsatz für den Fein-Multi.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Den Multimaster habe ich ja schon im Bauhaus gesehen. Aber jetzt auch bei Beate Uhse?
Schlimm RalphSchlimm!

Ich habe das Problem mal bei einem Küchenbauer gesehen, der eine vernünftige Arbeitsplatte gießen wollte. Ich glaube er hat es nachher nur mit Bauchemie geschafft.
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Den Multimaster habe ich ja schon im Bauhaus gesehen. Aber jetzt auch bei Beate Uhse?
Schlimm RalphSchlimm!

Ich habe das Problem mal bei einem Küchenbauer gesehen, der eine vernünftige Arbeitsplatte gießen wollte. Ich glaube er hat es nachher nur mit Bauchemie geschafft.

So schlimm bin ich gar nicht: Beton VErdichter Fein 63901008010 Original Zubehör www.24tools.de Werkzeuge und Maschinen online - 24tools

Aber anscheinend ist der nicht mehr lieferbar. Aber wenn man einen oszilierenden Schleifer hat, kann man sich sowas ja auch selbst basteln. Hab es mal bei nem Elektriker gesehen, der damit seine Sohlenlöcher mit Schnellbeton wieder dichtgemacht hat.
 

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
@ bello: Ich hab leider bei den hiesigen Baumärkten noch kein Muster entdeckt, um mir die "Betonoberfläche" anschauen zu können.. wobei das Problem mit der Bohlenaufhängung ja noch bestehen würde.. Mir erscheint eine "massive" Konstruktion stabiler.Aber kann ja sein, dass ich mir das auch nur einbilde..
Bezüglich Beton bin ich am recherchieren, welche MIxturen es gibt, um ein gutes Ergebnis zu schaffen. Vibratorschleifer zwecks verdichten is vorhanden.
 
Oben Unten