TV /HIFi Möbel

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
TV /HIFi Möbel - Fragen zu Ölen

Hallo,
ich bin gerade dran ein TV Möbel mittels zweier Massivholzplatten zu machen. Holzart konnten wir leider nicht genauer definieren (Hartholz jedenfalls, eher heller, stellenweise auch etwas rötlich)

Nun wollte ich ursprünglich mit osmo Hartwachsöl farbig (bernstein oder terra oder honig) behandeln. Leider hatte der "Fachhandel" diese Varianten nicht lagernd. Nachdem ja durch das Ölen das Holz ja auch "angefeuert" wird , dachte ich, ich nehm halt transparent und öle 2x. Empfohlen hat mir der Berater dann Hartwachsöl seidenmatt. Nun hab ich aber entdeckt, dass es auch Dekorwachs transparent gibt, wo auf eine intensivere Wirkung bei 2xigem Anstrich hingewiesen wird..

Was ist nun eigentlich intensiver für das "Anfeuern"? Hartwachs oder Dekorwachs?

Besten Dank und noch einen schönen Sonntag
 

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
P.s.: Und wie ölt man richtig??? Mal liest man von satt einstreichen und dann mit tuch abnehmen, dann wieder von zwischenschliff und andernorts von einfach auftragen und trocknen lassen.. :rolleyes:
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Bei Osmo würde ich einen Pinsel zum aufbringen empfehlen und nach 8-10 mit einem Lappen Abreiben, den lappen danach ausgebreitet öund gut ausgewaschen am besten in den garten legen ( Selbstendzündung).
Ich persöhnlich würde dir das Hartwachsöl von Osmo empfehlen, nehme ich auch für fast alle Möbel, musst da nur zwischen den Ölungen?!?! mit feiner Körnung anschleifen.
hoffe ich konnt Helfen:emoji_wink:
Jonas
 

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
Bei Osmo würde ich einen Pinsel zum aufbringen empfehlen und nach 8-10 mit einem Lappen Abreiben, den lappen danach ausgebreitet öund gut ausgewaschen am besten in den garten legen ( Selbstendzündung).
Ich persöhnlich würde dir das Hartwachsöl von Osmo empfehlen, nehme ich auch für fast alle Möbel, musst da nur zwischen den Ölungen?!?! mit feiner Körnung anschleifen.
hoffe ich konnt Helfen:emoji_wink:
Jonas

hi und danke schon mal! feine körnung meinst du da 240 oder so? und 8-10 sollen wahrscheinlich minuten sein...
 
Oben Unten