TV-Halterung DIY

Herr Kaiser83

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2015
Beiträge
80
Ort
Bremerhaven
Aloha Ihr Hübschen...




ich habe einen knapp 25 Kg schweren, 55" großen Samsung Flat-Screen TV.

Diesen möchte ich unter anderem wegen unserem mittlerweile stark krabbel- und reißwütigem Nachwuchs an der Wand montieren.

Nun gibt es ja zu Hauf Wandhalterungen im Netz zu kaufen, die Halterungen, die aber für mich persönlich in Frage kämen (auf Grund eines wesentlich stabileren Eindrucks, Kipp- und Schwenkfunktion) liegen aber alle so ab 150€ aufwärts, was mir persönlich zu teuer ist...(ja ich weiß, Qualität hat Ihren Preis, aber ich hab mittlerweile eine vierköpfige Familie...das kostet auch).

Also nun zu meiner Frage, bzw meinem Plan. Ich hatte den Gedanken mir so ein Teil selbst zu bauen. Und zwar hatte ich da an 22mm Multiplex gedacht, wobei ich die Teile, die Schwenkarme bzw Gelenke sind, wohl aufdoppeln werde. Also 2 x 22mm auf 44mm verleimt.

Die Gelenke wollte ich mittels M10er Gewindestangen + Unterlegscheibe etc machen (M8 ist mir doch a bissel zu heikel vom Gefühl her).

Ist das Statisch machbar? Also macht das Holz das mit oder sollte ich doch eher in den sauren Apfel beißen und mir so eine Teure Aufhängung kaufen?


Über Antwort wäre ich wirklich dankbar


Mfg


Alex
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Ich sage mal gefühlsmäßig: Nein. Mit einer 90%-Wahrscheinlichkeit auf Korrektheit.

Es sei denn, du teilst uns noch deine Konstruktionsidee mit, also insbesondere wo welche Last lastet.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Hab ich damals auch überlegt, den Aufwand dann doch gescheut.

Im Schlafzimmer hängt seit etwa 3 Jahren ein 32" mit einer Ricoo-Halterung an der Wand, im Wohnzimmer seit einem Jahr ein 48" Samsung, Gewicht dürfte recht ähnlich sein. Die vordere Halterung ist eine Ricoo S0944 (grad nochmal in den Bestellungen geschaut) und ich war begeistert. Montage hat keine 20 Minuten gedauert, lies sich perfekt gerade einstellen und ist absolut steif, da wackelt und kippelt gar nichts, klare Empfehlung dafür! Ich hab ziemlich genau 55€ bezahlt, gerade bei Amazon geguckt, liegt bei 40€. Weder vom Preis, noch statisch wirst du dagegen halten können.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Na ja, Euro 150,-- ? Mit Vergoldung? :emoji_grin::emoji_grin:
Habe auch so eine Kiste an der Wand hängen und für meine Metallhalterung keine Euro 40,-- bezahlt. Tragkraft 120 kg, entsprechend gute Wand vorausgesetzt.
Oder anders herum gesagt - ich kann mich selbst dran aufhängen.
Und wie ich das Teil montiert habe, bzw. zu zweit, glaube ich das auch.
Drehbar, neigbar, ausziehbar.
Optimal, um mal an die Steckverbindungen auf der Rückseite zu kommen, es wackelt nichts usw.
Aus Holz würde ich mir diese Konstruktion definitiv nicht antun (würde wahrscheinlich dann auch aussehen wie eine Eisenbahn-Holzbrücke aus den einschlägigen Wildwest-Filmen :emoji_grin::emoji_grin: ).
Fazit: Man kriegt auch was für unter 40,-- Teuros. :emoji_wink:
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Bevor Du bastelst. Ich habe auch immer nach einer Halterung gesucht und nun brauchte ich auch eine schwenkbare und die sind entweder wackelig, der TV hängt schief oder sie sind schweineteuer.

Ich habe mir die "Physix PHW 300L" geholt. Kostete 70€. Ist baugleich mit Vogels (guter, aber teurer Hersteller für u.a. TV-Wandhalterungen).
Mein 36kg 52" TV hält gerade daran und wird täglich bewegt. Die Halterung hat so gut wie gar kein Spiel und ich könnte mir keine bessere vorstellen.
Sie ist zwar angegeben bis 50", aber ich hatte testweise einen 35kg 65" ein paar Monate dran. Gar kein Problem. Der 65" hatte Vesa 400x400 und der 52" 600x400. So lange das Gewicht nicht überschritten ist, ist ja alles gut.

Ich bin sehr penibel, was solche Mechaniken angeht, aber die kann ich echt empfehlen. Habe schon teurere, deutlich schlechtere gesehen.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hab mal aus 22mm Buche Leimholz und M10 Gewindeschrauben eine Wandhalterung selbst gebaut für einen lächerlichen 21" Bildschirm.
Die wurde fett, groß und unförmig, gehalten hat es trotzdem nicht obwohl nur ein einziger Winkel zu überbrücken war.

Das wird nix...
 
Oben Unten