Turnhallenboden für aufgelassenes Schwimmbecken

bernie63

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2009
Beiträge
2
Ort
Gauting
Hallo Holzfachleute,

in unserem Haus gibt es ein seit längerer Zeit ungenutztes Schwimmbad (Grundfläche 32 qm (8 m x4 m)), das ich gerne für meine Jungs als Art Turn- und Tobehalle, z. B. zum Fussballspielen umbauen möchte. Dazu möchte ich auf dem gefliesten Boden des Schwimmbads einen Belag verlegen, der für die geplanten sportlichen Aktivitäten geeignet, strapazierfähig und dabei gelenkschonend ist. Als absoluter Heimwerkerlaie bin ich da aber völlig überfragt, welcher Belag da am besten geeignet ist (Parkett?? Wenn ja, welches?) und was für einen Unterbau (Kork??) ich brauche, damit das Ganze dann einigermaßen federt. Für jegliche Hilfe sind meine Kinder und ich ausgesprochen dankbar!!

Herzliche Grüße
Bernie63
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo bernie,
wo ist denn der Ablauf vom Schwimmbad? Wenn in der Mitte, hast du Gefälle, das du beim verlegen, egal ob Parkett oder Laminat nicht einfach ignorieren kannst. Nur als Denkanstoss.
Gruß glenwood
 

bernie63

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2009
Beiträge
2
Ort
Gauting
Hallo Glenwood,

Danke für den Tip: bei dem Schwimmbad handelt es sich um so ein Containerbecken, das an den Keller angedockt ist. Dabei sind dann Zu- und Ablauf in einer der Wände, so dass der Boden plan ist.

Viele Grüße
Bernie
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

wenn Dir etwas ähnliches wie in Turn- oder Sporthallen vorschwebt, könnte ich Dir in Remmert, Heller, Sprang et. al., Fachbuch für Parkettleger und Bodenleger, den Abschnitt "Sportbodenkonstruktionen" empfehlen. Hier werden auch handwerklich herstellbare Sportbodenkonstruktionen beschrieben. Inwieweit Du nach eigener Aussage als "absoluter Heimwerkerlaie" das in eine reale Konstruktion umsetzen kannst, kann ich leider nicht beurteilen. Vielleicht kannst Du Dir wenigstens einen Überblick über verschiedene Ausführungsmöglichkeiten verschaffen.

Gruß
Jochen
 
Oben Unten