Tungöl Eigenschaften

bluemoon1950

ww-pappel
Registriert
2. November 2008
Beiträge
4
Ort
Offenbach
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit Nussbaum mit Tungöl (4 Schichten) behandelt.

Ich kannte vom Leinölfirnis, dass das Öl nach einigen Aufträgen als leicht glänzende und rellativ harte Schicht auf dem Holz tocknet.

Das Tungöl (von Fa. Di**) hinterließ nach Trocknung einen matten ganz leicht milchigen Film.

Mein Problem, ist, dass dieser getrocknete Öl-Film sich ganz leicht wie ein Radiergummi abrubbeln lässt, bzw. dann natürlich erst recht milichig und unansehnlich wird.

Ist dass normal, ich dachte immer, Tungöl wird wenigstens so hart wie Leinöl?


Viele Grüße
Fabian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.288
Ort
Dortmund
Bei Tungöl bildet sich in der Tat beim Trocknen ein matter weißlicher Oberflächenbelag. So wie ich es wahrgenommen habe, trocknet das Öl nicht homogen durch, sondern an der Oberfläche anders.

Bisher hab ich Tungöl nicht schichtbildend verwendet, sondern den Überstand nach jedem Ölen wieder sauber mit Lappen entfernt. Und dann hat man nach 6-8 Wochen eine sehr beanspruchbare matte Oberfläche, die aber nicht irgendwie milchig aussieht. Tests auf Buche, einmal mit 120er und einmal mit 180er Schliff. 3 Aufträge nach jeweils 1-2 Wochen Trockenzeit.

Wenn du Tungöl mal ganz dünn auf eine Glasscheibe aufträgst, siehst du die Ausblühungen auf der Oberfläche. Dort trocknet das Öl zuerst, untendrunter dauert es hingegen noch ein paar Tage länger.

Trockenzeit auf Holz: So mindestens 1-2 Wochen brauchte es bei meinen Tests, um zu trocknen. Um vollständig durchgetrocknet zu sein, kann das durchaus 8 Wochen und länger dauern.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.288
Ort
Dortmund
Nachtrag: Wenn du nicht lange genug trocknen lässt, dann lässt sich die obere matte Schicht noch wegschieben, weil das Öl darunter noch nicht gehärtet ist. Wenn alles durchgetrocknet ist, sollte es ein harter Verbund sein.
 

bluemoon1950

ww-pappel
Registriert
2. November 2008
Beiträge
4
Ort
Offenbach
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Schichtbilden wollte ich es eigenlich auch nicht verwenden, ich habe nach dem Einschleifen den Übertrag abgewischt und dann 2 Wochen stehen lassen. Warscheinlich hätte ich noch ein paar mal drüber wischen sollen. So hat sich ein Ölfilm gebildet, der auf der Oberfläche getrocknet ist.

Die Oberfläche fühlte sich trocken an, aber warscheinlich nur "oberflächlich".


Gruß
Fabian
 
Oben Unten