Massimo

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2016
Beiträge
1
Ort
Wörthsee
Sind Tujastämme mit einem Durchmesser von 20 cm geeignet als Sichtschutz?
Möchte gefällte Tuyastämme von zirka zwei 2,3 m Länge 50 cm in den Boden einsetzen und mit Magerbetonnstabilisieren.
Sind die Tujastämme rund 15 Jahre haltbar oder ist das Holz eher anfällig zum Verfaulen.
Freue mich auf Antworten und Hinweise.
Herzliche Grüsse Max Roth
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
...Thuja sollte in Dauerhaftigkeitsklasse 2 rangieren.

Einen dauerhaften Kontakt mit Feuchtigkeit würde ich vermeiden. Also: Nicht in Magerbeton setzen, sondern in Split... und auch unter dem Stamm eine Splitschicht einbringen, damit das Wasser schnell versickern kann.

Ich würde die Stämme im Erdbereich auf alle Fälle mit einem Bitumenschutzlack behandeln.

Bei Robinie habe ich mir das seinerzeit gespart, nachdem mir die GaLa-Bauer erzählt haben, dass sie die stets ohne zusätzlichen Schutz in ein, wie o.a. dränagefähiges, Loch versenken. Robinie ist allerdings auch eine Dauerhaftigkeitsklasse besser.

PS: Sollte man aus Thuja - ordentliche Durchmesser sind da ja eher schwierig zu bekommen - nicht etwas Schöneres bauen?:eek:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
...wow, Mark. Wir dürfen uns was wünschen: Zwei Dumme, ein Gedanke, fast auf die Sekunde genau gleichzeitig...:emoji_wink:
 
Oben Unten