TSM Maschinenschein absolvieren ohne Ausbildung?

Eseljaeger

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,
kurz zu meiner Situation und meinem Anliegen:

Ich bin kein gelernter Tischler, sondern im Gesundheitswesen tätig. Ich habe jedoch seit ca 3 Jahren das Hobby Schreinern/Tischlern als Hobby für mich entdeckt und offentlich Talent hierfür. Hiermit möchte ich mich nicht selbst loben etc. Ich habe bereit mehrer Projekte verwirklicht und hierzu auch die gängigen Maschinen verwendet. Zugang habe ich hierzu über diese 3 Jahre in einer befreundeten Schreinerei gehabt.

Ich möchte an diesem Hobby jedoch noch viel Freude haben und auch rechtlich etwas mehr Absicherung haben. Ich verspreche mir natürlich auch noch viele inhaltliche wertvolle Tipps.

Nun die Frage: Kann man einen passenden Maschinenschein auch ohne eine Ausbildung zum Tischler absolvieren? Ist dies der TSM Schein?

Ich bitte um Ratschläge und Tipps.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo.

Das ist der TSM-1.

Woher kommst Du denn? Frag doch mal bei einer Überbetrieblichen Ausbildungsstätte der Handwerkskammer ob Du diesen Lehrgang - gegen Bezahlung natürlich - als außenstehender mitmachen darfst wenn für die Auszubildenden wieder einer stattfindet. Oder wenn ein Meisterkurs wieder einen machen muß...
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Das Thema würde mich auch interessieren. Hier vor Ort habe ich Angebote für den TSM 1 gefunden, Maschinenschein inkl. Nur leider dauert der TSM 1 hier über 7 Tage Vollzeit bzw 14 Tage Halbtags. Die Kurskosten waren für die ganze Zeit vielleicht angemessen aber in Summe mit über 2k Euro doch recht teuer.

Gibt es für nicht gewerbliche eine kürzere Version?
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Nö, gibt keine kürzere.