TSM Maschinenschein absolvieren ohne Ausbildung?

Eseljaeger

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,
kurz zu meiner Situation und meinem Anliegen:

Ich bin kein gelernter Tischler, sondern im Gesundheitswesen tätig. Ich habe jedoch seit ca 3 Jahren das Hobby Schreinern/Tischlern als Hobby für mich entdeckt und offentlich Talent hierfür. Hiermit möchte ich mich nicht selbst loben etc. Ich habe bereit mehrer Projekte verwirklicht und hierzu auch die gängigen Maschinen verwendet. Zugang habe ich hierzu über diese 3 Jahre in einer befreundeten Schreinerei gehabt.

Ich möchte an diesem Hobby jedoch noch viel Freude haben und auch rechtlich etwas mehr Absicherung haben. Ich verspreche mir natürlich auch noch viele inhaltliche wertvolle Tipps.

Nun die Frage: Kann man einen passenden Maschinenschein auch ohne eine Ausbildung zum Tischler absolvieren? Ist dies der TSM Schein?

Ich bitte um Ratschläge und Tipps.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo.

Das ist der TSM-1.

Woher kommst Du denn? Frag doch mal bei einer Überbetrieblichen Ausbildungsstätte der Handwerkskammer ob Du diesen Lehrgang - gegen Bezahlung natürlich - als außenstehender mitmachen darfst wenn für die Auszubildenden wieder einer stattfindet. Oder wenn ein Meisterkurs wieder einen machen muß...
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Das Thema würde mich auch interessieren. Hier vor Ort habe ich Angebote für den TSM 1 gefunden, Maschinenschein inkl. Nur leider dauert der TSM 1 hier über 7 Tage Vollzeit bzw 14 Tage Halbtags. Die Kurskosten waren für die ganze Zeit vielleicht angemessen aber in Summe mit über 2k Euro doch recht teuer.

Gibt es für nicht gewerbliche eine kürzere Version?
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Nö, gibt keine kürzere.
Für und Schreiner gibt es sogar drei TSM Kurse mit einer Gesamtdauer von 5 Wochen, Vollzeit. Zumindest was es bei mir so. Dazu noch der Klötzchen und Oberflächen Kurs. Nochmal zusammen drei Wochen. Und natürlich kostet so ein Kurs viel Geld. Kost ja auch Material, Maschinenstunden, Lehrmittel und das Gehalt des Werkstattmeisters.

MfG
 

Eseljaeger

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
6
Okay, danke für Eure Antworten. Ich komme aus der Nähe von Bochum. Also schaue ich mal das ich mich an die Handwerkskammer wende.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Maschinenkurse werden in NRW in der Regel von den Kreishandwerkerschaften gemanagt.
An diese solltest du dich wenden, da die Anzahl der Auszubildenden rückläufig ist, sind sie vielleicht froh über Zuwachs.
2000 Euro halte ich für etwas hoch gegriffen. Irgend etwas von um die 600 Euro schwirrt mir für den TSM 1 im Kopf herum. Die Betriebe zahlen durch Innungsnachlass, Land- Bund- und Kammerzuschüsse entsprechend weniger.

Grüße
Uli
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Auf jeden Fall ist es nicht verkehrt als ungelernter einen Maschinenkurs zu besuchen. Zum einen werden einem viele sicherheitsrelevante Details beigebracht und zum anderen manche Tricks und Kniffe, die man noch nicht kannte...

Ich hab den TSM zwei Mal gemacht, einmal in meiner Lehrzeit und dann als Meisterschüler. Was man bis dahin alles vergessen hat... :rolleyes:
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Tsm

Hallo,
auch als Nicht-Ausgebildeter kann man den TSM 1 machen. Und auch die Berufsgenossenschaften bieten solche Lehrgänge an.
Ich habe TSM 1 bis 3 an der IAG in Dresden besucht, das war allerdings beruflich bedingt. Wurde also auch von der Firma bezahlt. Frag einfach mal nach, ob das auch privat möglich ist.
Gruß
waulmurf
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Manchmal soll es auch vorgekommen sein das sich Dinge geändert haben :emoji_grin:

Ja, soll vorgekommen sein. Allerdings waren meine beiden Kurse inclusive des Kursleiters identisch, nur die großen Werkstücke die wir im ersten Kurs machten (Blumenhocker) wurden im Meisterkurs weggelassen zu Gunsten vermehrter Theorie...

Hier ist auch eine kleine Anekdote zu dem Thema Maschinenkurs. Eigentlich Off Topic, aber man möge mir verzeihen. Beitrag #31
 

Eseljaeger

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
6
Also nochmal ein kleiner Nachtrag: nach längerem telefonieren habe ich nun erfahren das ich für jeweils 320€ die TSM Scheine 1-3 machen kann. 6 Tage Vollzeit bei einem Tag Berufsschule sollen die Kurse dauern.
 

ToBeABayer

ww-kastanie
Registriert
29. August 2014
Beiträge
28
Ort
Rengschburg
Schön, danke für die Info - interessiert mich auch, so am Rande ... :cool:

Aber wie war das mit der Motivation? Wieso brauchst du "Rechtlich mehr Absicherung"?
 

Eseljaeger

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
6
Ob ich da mehr Absicherung brauche kann mir keiner sagen. Primär möchte ich es für mich machen, um im Fall der Fälle sagen zu können, dass ich einen Maschinenschein habe.
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Moin zusammen!

In Hamburg habe ich mich für den TSM-Schein an die Tischler-Innung gewandt. Die Dame am Telefon war sehr freundlich. Dort laufen ständig Kurse, die man auch als Nicht-Azubi besuchen kann. Nur im Herbst sind sie mit Azubis ausgebucht. Man muss sich rechtzeitig anmelden.
Kosten waren für fünf Tage Vollzeit-Kurs ca. 500,- €, wenn ich mich recht erinnere.
Ich habe es aus zeitlichen Gründen bislang nicht geschafft, möchte den Kurs aber besuchen, um in Mietwerkstätten selbst an Maschinen zu dürfen. Die möchten den Schein (wenigstens TSM1) gerne sehen.

Grüße
Christoph
 

Dodger00

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
10
Ort
Niedersachsen
Nö, gibt keine kürzere.
Für und Schreiner gibt es sogar drei TSM Kurse mit einer Gesamtdauer von 5 Wochen, Vollzeit. Zumindest was es bei mir so. Dazu noch der Klötzchen und Oberflächen Kurs. Nochmal zusammen drei Wochen.

Ich bin überrascht wie unterschiedlich die Lehrgänge angeordnet sind. Mag vielleicht auch daran liegen, dass du vermutlich aus Bayern kommst? Zumindest schlussvolgere ich das aus dem "Schreiner".

Bei uns ist der TSM 1,2 und 3 zu je 1 Woche ( 5 Arbeitstage) angesetzt. 2 Wochen Oberflächenlehrgang und 3 Wochen Klötzchenkurs, wobei dieser meist nur für Quereinsteiger/Umschüler bezahlt wird. Es ist im Grunde ja ein Schnellkurs, alternativ zur 1 jährigen Fachschule die die meisten regulären Azubis besuchen und welches als 1. Lehrjahr anerkannt wird.

Im übrigen muss man nicht die TSM Scheine haben um die Berechtigung zu besitzen die Maschinen bedienen zu dürfen. Allerdings werden diese vom Prüfungsausschuss/Innung verlangt um zu der Gesellenprüfung zugelassen zu werden. Gerne bedienen sich dieser Vorgabe auch andere Arbeitgeber und solange sie diesen Kurs finanzieren wäre es mir auch "latte".:emoji_wink:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Heißt es jetzt TSM Schein :rolleyes:
Zu meiner Ausbildungszeit hieß es TG 4 Schein, wurde wohl umbenannt :rolleyes:
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Da ich in einem recht ungewöhnlichen Betrieb gelernt habe, habe ich das meiste Wissen über den praktischen Möbelbau tatsächlich in den 3 TSMs bekommen. Allerdings fand ich den zweiten fast wichtiger als den ersten. Der sichere Umgang mit der Tischfräse ist doch sehr wichtig, Formatkreissäge und Hobelmaschinen werden im zweiten ja auch genug benutzt. Ob man direkt den Zweiten machen kann weiss ich allerdings nicht.

Unabhängig davon ist es sicher sinnvoll, jeden möglichen TSM zu machen. Nicht nur für die Absicherung, sondern auch für den eigenen Umgang mit den Maschinen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

ich biete gelegentlich und bei genügend Nachfrage einen Maschinenabend oder -samstagnachmittag zur Basiseinweisung im Umgang mit Holzbearbeitungsmaschinen bei mir und im Raum Köln an. Der Raum Hamburg wäre auch möglich, nur müsste ein Raum mit entsprechender Ausstattung gefunden werden.

Es können dabei gerne auch spezielle Bearbeitungsmethoden gehandelt werden.
Dabei geht es besonders darum, Grundwissen zu vermitteln, um den Weg zum angstfreien aber bewusten Umgang mit den nicht ganz ungefährlichen Maschinen zu erlernen und Gefährdungspotentiale erkennen zu können.

Wenn die ganze Ferienzeit vorbei ist kann ich gerne wieder Termine anbieten.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.725
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo,
wir bieten zusätzlich zu den TSM 1 - Kursen für die Lehrlinge, Maschinenkurse für Lehrer an allgemeinbildenden Schulen die Werkunterricht geben sollen, an. Die Kurse finden in unregel-
mäßigen Abständen nach Absprache statt. Auch in diesen Kursen halten wir uns natürlich an die Vorgaben der BG. Wir sind als TSM Ausbilder durch die BG geschult. Die Kurse finden in Lüneburg statt.Wenn genügend Teilnehmer da sind ( min. 5 max 8) sollte das kein Problem sein.
Gruß aus der Heide, der Lüneburger
Eckard
 
Oben Unten