TSM Maschinenkurse, speziell TSM 2, wo kann ich den Kurs belegen?

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.478
Ort
Ortenberg
Hallo liebe Mitforenten.

Da ich schon länger die Maschinenkurse TSM2 und TSM3 machen will, hab ich mich dahingehend mal informiert wo und wann das möglich wäre.
Ich hab hier in Hessen schon einiges durch, auch in der Freiburger Gegend wo ich ursprünglich mal die Ausbildung angefangen habe. Dort hab ich jeweils die BG, die HWKs und Berufsakademien gefragt. Vermutlich nicht alle die es gibt, aber der Grundtenor ist, dass es die Kurse gerade gibt, sie aber voll sind.

In Bad Wildungen kann ich den TSM3 Anfang Mai machen, aber auch nur wenn ich vorher noch den TSM2 irgendwo her krieg.
Hat jemand nen Tipp für mich. Muss nicht auf Hessen beschränkt sein. Also ruhig alles vorschlagen, von den Alpen bis zur Nordsee.

Also wie gesagt, es geht mir drum den TSM2 zu machen. Ich bin nicht in Ausbildung, es müsste also ein überbetrieblicher Kurs sein, oder vielleicht an einer Schule die auch mal jemand externen zum Kurs zulässt.

Vielleicht hat jemand Kontakte zu den HWKs oder zur BG und weiss dass in seiner/ihrer Gegend Kurse stattfinden.
Ich hab die kommenden 2 Monate Zeit und würde die gerne nutzen.

Ich freu mich über jeden Hinweis.
LG, Lorenz
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.478
Ort
Ortenberg
Danke dir Carsten, das mach ich eh schon, und die IHK frag ich auch, die bieten solche Kurse auch an, oder können vermitteln.
Bisher ergebnislos, ich kann also immer noch konkrete Tipps gebrauchen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
ich würde einfach gezielt bei den HWK's nachfragen, zuerst in der näheren Umgebung und dann weiter.
Die ÜBL werden bei den Tischlern in der Regel von den KHs/Innungen geplant und ausgeführt, da würde ich mal fragen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir da ein Sonderfall sind und es woanders die Kammern abwickeln. Daher würde ich da mal anfragen, die ÜBL-Kurse sind in der Regel nicht voll belegt. Wie das preislich aussieht kann ich nur für meine Innung beantworten, da muss man halt fragen.
Für meinen Kreis kann ich dich da bestimmt unterbringen, nur weiß ich nicht wann der nächste TSM2 stattfindet.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.478
Ort
Ortenberg
Danke Uli und, in Ermangelung eines Klarnamens, Astlochfräser
Ich werde bei der HWK in Berlin morgen direkt anfragen, mein Bruder wohnt in Berlin, hab da also direkt nen Schlafplatz zur Verfügung.
Uli, ich komm gerne auf dein Angebot zurück falls ich in Berlin keinen Platz mehr bekomme! Vielleicht dann auch gleich für nen TSM 3, wenn ich den Termin in Bad Wildungen nicht wahrnehmen kann weils vom Termin her mit dem 2er nicht passt.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Als ich am HBZ Münster den Meister gemacht habe, rannten da ab und an auxh Zivilisten rum die da, warum auch immer, Maschinenkurse gemacht haben.
Als Beispiel nenne ich mal einen Lageristen beim Baustoffhändler der von seinem AG dazu aufgefordert wird.
Vielleicht fragst du da mal.
Münster ist eine sehr schöne Stadt.
Grüße
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

i.d.R. organisieren die Innungen die Kurse der Azubis.
Evtl. zusätzlich den Landesinnungsverband fragen,
die sind häufig Veranlasser der M-Kurse der Meisterklassen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.478
Ort
Ortenberg
Münster würd ich tatsächlich auch gerne mal wieder besuchen. Ein Freund wohnt dort seit ein paar Jahren und wird vermutlich nie wieder weg ziehen, weil er sehr begeistert ist.
Ich hab mich inzwischen zu dem Kurs in Berlin angemeldet, und werde meinen Bruder besuchen. Den hab ich auch schon seit Weihnachten 2019 nicht gesehen. Normalerweise trifft sich die ganze Familie immer zu Weihnachten, aber das haben wir letzte Weihnacht ausgesetzt wegen Corona.
Danke auch Justus, und auch für diejenigen die vielleicht auch auf der Suche sind in Zukunft. Gerade der TSM 1 ist schon echt ne super Grundlage auch für ambitionierte Hobbyschreiner, eigentlich für jeden der sich an die Maschinen stellt.

Auch die IHK bietet Kurse an, da kann man also auch schauen.
Also ich hab gesucht bei:
Handwerkskammern
Kreishandwerkerschaften
Gewerbeakademien
Berufsgenossenschaften
und wie magmog schreibt können eben auch die Innungen interessant sein

Ich denk die Handwerkskammern sind da breit aufgestellt und vermutlich häufig die schnellste Informationsquelle.
Danke euch auf jeden Fall!
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Meine Frau hat ihren Maschinenschein in Köln HWK gemacht.
Die bieten sowas 1-2 x im Jahr an für Externe die auch An Holzbearbeitungsmaschinen arbeiten. Da waren Gitarrenbauer, und andere dabei.
Hat ähnlich gekostet wie in Berlin.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.478
Ort
Ortenberg
Und da ich auch nen Bruder in Köln habe, hät ich da auch recht bald angefragt. :emoji_wink:
Großfamilie :emoji_wink:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.478
Ort
Ortenberg
7 Geschwister, n Halbbruder und 2 Stiefbrüder.
Zu Weihnachten mit Partnern und Kindern kommen da normalerweise schon einige zusammen, und gut verteilt sind wir auch. Das hätte für ein Mini-Ischgl gereicht :emoji_wink:
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Als ich am HBZ Münster den Meister gemacht habe, rannten da ab und an auxh Zivilisten rum die da, warum auch immer, Maschinenkurse gemacht haben.

Gibt halt ausser dem Tischler/Schreiner noch andere Berufssparten für die ein Schein vorgeschrieben ist:
Bootsbauer, Studierende (z.B. Studiengang Holztechnik, Bildhauerei, Restaurierung/Konservierung Schwerpunkt Möbel), Lehrkräfte etc. Und wer nicht darunter fällt, sondern es nur als Hobby betreibt macht sicherlich keinen Fehler einen Kurs zu belegen.

/Georg
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.478
Ort
Ortenberg
Und als Hobbyschreiner geht es mir vorrangig ums möglichst sichere arbeiten und auch, und das ist nicht zu vernachlässigen:

Ideen um das Repertoir dessen was die Maschinen alles können kennen zu lernen und so meine eignenen Möglichkeiten zu erweitern. Ich hab schon manchmal eine Idee verworfen weil ich nicht wusste wie ich etwas (sicher) herstellen kann.
Erfahrenen Profis zuzuschauen, und denen auch Fragen stellen zu können auf die man zuhause gar nicht kommen würde ist unbezahlbar. Ich werds wohl trotdem bezahlen :emoji_wink:

Und auch wenns immer genug gäbe was ich gern in die Werkstatt stecken würde, oder in schönes trockenes Holz, bin ich mir jetzt schon sicher das ich die Investition nicht bereuen werde. Meine Frau findets übrigens auch gut, auch wenn ihre Angst oft genug unbegründet ist, so will ich sie ihr doch so weit wie möglich nehmen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.478
Ort
Ortenberg
Jetz is die Katze zwar schon aus dem Sack dass das mit dem Hobby wohl nicht mehr ewig währt.. aber ich will trotzdem nochmal ein Feedback geben.

Erst mal: Danke dir Georg (@Astlochfräser)!

Das war der einzige TSM2 der in Berlin am BTZ dieses Jahr stattgefunden hat, und es gibt auch keinen weiteren. Wir waren nur 6 Kursteilnehmer, und damit gerade genug um den Kurs stattfinden zu lassen. Und es hat erstens richtig viel Spaß gemacht, teilweise hab ich mich echt gekringelt weil der Kursleiter einfach sau witzig war. Schöner trocker Humor, mag ich gern :emoji_slight_smile:
Und zweitens wars fachlich supergeil, und die Tischfräse ist jetzt kein Monster mehr (übertrieben ausgedrückt), sondern ne extrem nützliche Maschine.
War auch schön mal wieder an so richtig richtig hochwertigen und neuen Maschinen zu stehen. Wobei ich mir bei der Martin T27 mit allem Schnickschnack gedacht hab, dass ich das für mich alleine nicht nur nicht brauchen würde, sondern gar nicht wollte. Zu viel Elektronik. Im selbern Raum, eine Nummer älter und dafür mit Zapfschlitten, auch von Martin.. würd ich nehmen.
Auf jeden Fall eine super Erfahrung, und ich bleib dabei: auch für den Hobbyschreiner der ne dicke Fräse zuhause hat sehr empfehlenswert.
FKS, Abrichte, Dickte und n paar andere kommen auch nochmal vor, super Auffrischung rundum. Da der TSM1 Voraussetzung ist kommt man an dem eh nicht vorbei.

Ansonsten: Berlin is cool, voll, keiner trägt Maske auf dem total überfüllten Spielplatz und überall liegt Hundescheisse. Besuchen für ne Woche super, wohnen möcht ich da nicht :emoji_wink: Hab mir auch gleich was eingefangen, aber Corona ist es nicht, schon getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Hallo Lorenz,

freut mich zu hören, daß das geklappt hat.

Wie jede andere Stadt hat auch Berlin seine schönen und weniger schönen Seiten - als Nicht- Berliner fallen einem letztere vermutlich eher auf.

Das mit den Spielplätzen stimmt leider. Wohne selber neben einem, der vermutlich mittlerweile ein nicht unerheblicher Wirtschaftsfaktor für die Stadtkasse geworden ist - vor allem bei schönem Wetter lassen sich die Gesetzeshüter regelmäßig blicken und schreiben emsig Knöllchen.

/Georg
 
Oben Unten