TS55 Schnitt brennt

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Hallo,

habe eben mit meiner TS55REBQ 18mm Buchen-Leimholz längs und quer gesägt.
Dabei hat sich die Maschine sehr schwer getan (kaum Vorschub möglich) und der Schnitt ist teilweise verbrannt.

Habe mit dem Festool W48 gesägt. Habe ich das falsche Blatt genommen? Besser W28?
Oder falsche Vorschub Geschwindigkeit?

Gruß und Danke,
Klaus
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Quer sollte mit dem 48WZ Blatt kein Problem sein, dafür ist es da.
18mm Längs geht auch recht problemlos, allerdings neigt es da schon zu Brandspuren.

Kaum Vorschub möglich deutet aber auf ein stumpfes Blatt hin.
Feinzahn ist zwar für Längs alles andere als optimal. 18mm Buche geht aber noch recht gut.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
wenn das Blatt sehr scharf ist geht das ich nutze für Buche längs immer das Panter Blatt das geht bedeutend besser. Welche TS55 hast du denn genau?
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Hmm, so lange habe ich die Säge noch nicht in Gebrauch, dass ich damit viel gesägt hätte.
Habe aber vor kurzem einige Spannplatten gesägt, ob es davon schon stumpf ist?

Habe wie oben geschrieben die TS55REBQ
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hallo

Ich habe mit meiner billigen Tauchkreissäge und dem Originalblatt etwas Fichte gesägt, dann vor kurzem zwei Ausschnitte in einer Küchenarbeitsplatte (Spanplatte). Beim zweiten Ausschnitt in der Platte konnte ich schon merken, dass das Blatt stumpfer wird.
Nun wird Dein Originalblatt einiges besser sein, als das auf meiner Säge (auch wenn es von dieser Dunkelblau/Grüner Firma ist), aber wenn Du nicht gerade nur einen meter in Spanplatte gesägt hast, kannst Du davon ausgehen, dass Das Blatt spürbar stumpfer ist.
Ich habe mir die Hartmetallzähne meines Blattes unter einer sehr guten Lupe angeschaut und habe entschieden, dass es immer noch besser sein wird, wenn ich jene mit einer Diamantscheibe von Hand etwas nachschleife, als dass ich damit in richtigem Holz noch mal säge.

Rafikus
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Nein, falsch herum kann nicht sein. Hatte es noch nie ab und die Blattaufnahme lässt nur die eine Seite zu.

Habe das Blatt mal gereinigt. Es hat sich jetzt etwas verbessert, aber kleine Brandstellen entstehen immer noch.
Sollte es wieder besser sein, wenn ich es nachschärfen lasse oder sollte ich ein zweites Blatt kaufen, W28?
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Nach dem Einsatz in Spanplatte bringt das Schärfen auf jeden Fall etwas.
Warum wurde es nach dem Reinigen besser? War das Blatt so dreckig? Davon hast Du aber nichts geschrieben.

Jetzt muss ich aber noch etwas zu der "Blattaufnahme" schreiben. Haben die Blätter für die Dunkelblau-Grünen Maschinen nicht auch einfach eine Bohrung in der Mitte? Ich hatte gerade etwas im Netz nachgeschaut und genau so sieht es aus.
Demnach kann man sich beim Einsetzen des Blattes sehr wohl vertun.

Rafikus
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Also man kann die schon verkehrt montieren muss sich aber anstrengen da laufrichtung dick auf Blatt und Maschine stehen und dann die Beschriftung nicht lesbar ist.
Aber ein W48 ist viel zu fein für Buche längs, das W28 eigentlich auch besser ist ein W12 (Panter) Blatt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was heißt denn "einige Spanplatten"? 2 Meter, 20 Meter, 200 Meter? So schnell wird ein Blatt auch nicht stumpf.

Für längs sind 48Z natürlich zu viel, für quer ok.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Ich habe die TS55 EBQ (also den Vorgänger ohne R) und das mitgelieferte Blatt noch nie gewechselt. Das geht auch für Buche längs wie quer ohne Probleme.

Welche Drehzahl (Stufe) ist denn eingestellt und mit welcher Schnitttiefe?

Grüße Kai
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Also das w48 ist in der Tat zu fein und für Längsschnitte, egal welches Holz, nicht geeignet. Für Querschnitte liefert es ein absolut sauberes Schnittbild ab und für Längsschnitte nimmt man das 12er Panther.......und daran wird sich so schnell auch nix ändern, ist nun mal so. Denn im Längsschnitt wird das Holz komplett anders angegriffen. Ich stelle irgendwann mal ein paar Bilder ein, auf denen ich das mit der Kettensäge gemacht habe, d ist an der Spangröße besser erkennbar, worum es sich handelt......
 
Oben Unten