TS55 mit Zuschnittbrett Probleme

shoumaehn

ww-kastanie
Registriert
18. Juli 2013
Beiträge
41
Ich habe ein Problem mit meiner Tauchsäge TS55 mit Führungsschiene auf dem Zuschnittbrett. Bei fast allen Schnitten, die ich mache, habe ich am Ende des Schnittes ein Mindermaß von ca 1mm. auf den letzten ca 3 cm sehe ich eine deutliche Einkerbung von den hinteren Zähnen des Sägeblattes. Das ist eine richtige Rundung.
Ich vermute, dass ich entweder nicht lang genug durchfahre, oder mein Druck auf die Säge so weit hinten (80 cm von mir weg) anders ist, oder die Säge zu früh austauche, oder ?
Ich gebe mir wirklich Mühe, das alles zu beachten, aber vielleicht ist es ja was anderes?
Woran kann das liegen? Mal ist es mehr, mal weniger präsent. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, Fotos kann ich auch machen, falls gewünscht.
Danke
Georg
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Georg,

ich verstehe nicht ganz, was Du meinst. Fotos wären hier wirklich sinnvoll. Erste Vermutung: Deine Anschlagleiste ist nicht zufällig etwas höher als Dein Werkstück? (aber so ganz erklärlich ist Deine Beschreibung leider nicht, sorry).

LG Tom
 

shoumaehn

ww-kastanie
Registriert
18. Juli 2013
Beiträge
41
Hallo Tom in der Tat die zuschnittleiste ist 18mm und das Werkstück zur Zeit 16mm. Fotos mache ich morgen.
Georg
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Georg,

ist bei Dir die "Zuschnittleiste" die Anschlagleiste hinten quer, wo Du die 16er Platte gegen schiebst? Dann "fährst" Du mit der Säge da rauf und die Schnitttiefe reicht nicht mehr..... Aber mach mal lieber Fotos.

Gute Nacht :emoji_slight_smile:
 

WoodyMaus

ww-birke
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
65
Ort
Potsdam
Ein weiteres Problem neben den bereits genannten könnte sein, dass die Säge auf der Führungsschiene ein Spiel hat und dadurch beim Verlassen des Werkstücks ab ca. Mitte es Sägeblatts nicht mehr in der bisherigen Sägespur gehalten wird. Das Werkstück bekommt dann in Richtung der Führungsschiene das Mindermaß.

MfG Hans
 

shoumaehn

ww-kastanie
Registriert
18. Juli 2013
Beiträge
41
Ein weiteres Problem neben den bereits genannten könnte sein, dass die Säge auf der Führungsschiene ein Spiel hat und dadurch beim Verlassen des Werkstücks ab ca. Mitte es Sägeblatts nicht mehr in der bisherigen Sägespur gehalten wird. Das Werkstück bekommt dann in Richtung der Führungsschiene das Mindermaß.

MfG Hans

Das klingt einleuchtend! Habe es gerade nochmal gecheckt, und tatsächlich hatte die Säge ca 0,5mm Spiel vorne und hinten. Ich muss allerdings noch probesägen um es zu verifizieren.
Im Anhang mal zwei zugeschnittene Bretter, beim ersten Bild habe ich das meiste schon weggehobelt. Aber die Tendenz ist erkennbar.
Georg
IMG_20170214_074209.jpg

IMG_20170214_075312.jpg
 

shoumaehn

ww-kastanie
Registriert
18. Juli 2013
Beiträge
41
Das habe ich gemacht und einige probeschnitte getätigt. Immer noch vorhanden. Dann habe ich es nochmal fester zugedreht, dann war es weg.
Dann mal mit linker Hand als führungshand probiert, dabei war die FS quer vor mir, sägerichtung von links nach rechts. Alles gut. Wieder hinter die Schiene, da war es wieder da. Dann mal mit zwei Händen gesägt und am Ende die Säge etwas mehr im Uhrzeigersinn gedreht, so dass der von Hans geschilderte Effekt nicht eintreten kann. Das isses.
Also: geringstes spiel auf der FS und falsche Belastung am Ende ergeben scheußliche Macken.
1000 Dank für eure Hilfe, ich weiß jetzt worauf es ankommt.
Georg
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
Ist die Schiene evtl. zu kurz?
Die Säge sollte sowohl beim Anschneiden als auch Durchschneiden mit beiden Führungen auf der Schiene sitzen.
Gruß Reimund
 
Oben Unten