TS 55 vs SP6000

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
Hallo,

ich stehe (wie viele) vor der Entscheidung eine Tauchsäge auszusuchen. Zur Wahl stehen die Festool TS 55 und die Makita SP 6000.
Die Festool habe ich mir in einem Testcenter angesehen. Ich war nicht wirklich 100% überzeugt. Der Motor hat sich etwas kränklich angehört (etwa so, wie die Handkreissäge für 30 Euro vom Aldi, die ich schon mal in der Hand hatte). Ich hatte eine Buchebrett (20 mm stark) zum Testen auf 45° abgelängt. Da hatte die TS55 schon ein wenig zu tun. Das Sägeblatt war sicher nicht mehr das frischeste, aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass es der Säge schon ein wenig schwer fiel das Brett zu durchsägen.
Ist die Sp 6000 in der Hinsicht besser?
Leider konnte ich die noch nicht ausprobieren - ich bin mir auch nicht sicher, ob man das irgendwo machen kann.
Die Winkeleinstellung der TS 55 war sehr genau. Wie sieht es da bei der Sp 6000 aus? Kann man evtl. die Einstellungen justieren?

Beim Längsschnitt habe ich mal bewusst auf die Klemmen verzichtet und dachte, dass die Gummistreifen ausreichend Halt bieten würden. Leider war der Schnitt auf 60 cm in der Mitte ca. 0,5 mm nach innen gebogen. Ist das normal?

Wie sieht es generell mit der Präzison der Makita aus?
Danke Euch im Voraus,

Gruss,

Peter
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Hallo Peter,

habe mir vor einigen Jahren eine Festo gekauft.

Genau den Eindruck mit dem "kränkelnden" Motor hatte ich damals auch. War schon kurz davor die Säge zurückzubringen, bevor ich überhaupt den ersten Schnitt gemacht hatte.

Im Gegensatz zu den pfeifenden und mit hoher Drehzahl jaulenden Kreissägen, die man sonst so als Heimwerker kennt, meint man die Festo rattert kraftlos.

Ich vermute das ist die Drehzahlregelung. Die Festo dreht vielleicht nicht so hoch, aber hält die Drehzahl immer schön konstant. Im Leerlauf läuft sie quasi am Drehzahlbegrenzer.

Wenn man dran gewöhnt ist, möchte man nie mehr eine jaulende haben - auch wenn so ein ordentliches samstägliches Kreissäge-Pfeifen bei den Nachbarn mehr Eindruck schindet.


Zu Deinen Test mit der FS bei Längsschnitt: Das standardmäßig montierte Sägeblatt ist meiner Meinung nach für Längsschnitte nicht geeignet. Wenn man die Säge da auf einmal "durchdrückt", kann die Schiene verrutschen und es gibt schwarze Ränder.

Die Makita kenne ich leider nicht, so dass ich da keinen Vergleich machen kann.

Grüße,
Markus
 
Oben Unten