TS-55 Vibrieren

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Habe gerade zum ersten mal meine TS-55 ausprobiert. Super Teil. Was mich dabei etwas wundert.

Wenn ich die Säge einschalte tritt ein etwas seltsames Geräusch auf und ich merke ein starkes Vibrieren der Säge. Nach ca. 2-3 Sekunden wenn die Säge eine höhere Drehzahl erreicht hat verschwindet dies. Ich merke allerdings trotzdem in den Händen dass das Vibrieren alle 3-4 Sekunden wieder auftaucht.

Etwas schwierig zu beschreiben. Einfach gefragt. Gibt es bei Euch direkt nach dem Anschalten auch für 2-3 ein anderes Geräusch als später wenn die Säge hoch dreht?

Es ist natürlich klar, dass die Säge lauter wird und die Frequenz des Sägegeräusches höher wenn sie hoch dreht. Aber das meine ich nicht.
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Beim Anlaufen der Säge ist bei mir ein Geräusch
wie ein Knurren zu hören. Dieses ist normal. Das
darf aber später nicht mehr zu hören sein.

Ok. Dann scheint es OK zu sein. Nein später hört man es nicht mehr.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wird öfter im Netz diskutiert, muss man sich erstmal dran gewöhnen. Ist die Anlaufelektronik. Du hast doch die elektronisch geregelte?
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
Wenn ich die Säge einschalte tritt ein etwas seltsames Geräusch auf und ich merke ein starkes Vibrieren der Säge. Nach ca. 2-3 Sekunden wenn die Säge eine höhere Drehzahl erreicht hat verschwindet dies. Ich merke allerdings trotzdem in den Händen dass das Vibrieren alle 3-4 Sekunden wieder auftaucht.
Das kann durchaus die Regelelektronik sein.

Wenn es was mechanisches ist wird es schwierig.
Bin sicher dieser Effekt hat sogar einen Namen. So was darf in Kraftwerken oder Flugzeugtriebwerken niemals passieren.
Ist eine Eigenschwingung, eine Resonanz, ausgelöst durch Unwucht oder einem nicht perfekt gefertigtem Lager.
Kann aber auch an Maschinen passieren die absolut perfekt statisch und dynamisch ausgewuchtet sind.
Bei bestimmten Motoren wird von den Konstrukteuren bewusste eine Unwucht eingebaut um den Effekt zu minimieren. Aber sicher nicht bei hochdrehenden Maschinen wie Turbinen.
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Habe mich jetzt daran gewöhnt. Man hört es wirklich nur beim Anlaufen. Die Säge sägt ansonsten einwandfrei und ich bin wirklich absolut begeistert.
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Habe mich jetzt daran gewöhnt. Man hört es wirklich nur beim Anlaufen. Die Säge sägt ansonsten einwandfrei und ich bin wirklich absolut begeistert.

Mach dir keine sorgen, ist auch ganz normal, das tun meine Beiden auch :emoji_wink:

MfG
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Aber sicher nicht bei hochdrehenden Maschinen wie Turbinen.

Bei Turbinen werden 50% der Turbinenschaufeln in der Blattspitze dicker gefertigt um eine Frequenz differenz von 1,5-2,5 Hertz zu erzeugen, somit kann sich die Frequenz nicht aufbauen. Wird nur bei freifliegenden Niederdruck Schaufeln gemacht, dass sind die großen.

Würde man das nicht machen, würden die Schaufeln bei 2000upm die 200mm starke Gehäuse Wandung aus Stahlguss durchschlagen, da die Haarrisse -welche bei diesen Vibrationen enstehen-, die Schaufel in der Fußwurzel zerreisen/brechen lassen.

Da manche Turbine beim erreichen einer bestimmten Drehzahl knallen (die Blattspitzen der Niederdruckstufen durchbrechen die Schallmauer) kann man sich ausmalen was passiert wenn eine 70Kg Schaufel das Gehäuse durchschlägt. Die anderen dürften folgen :emoji_wink:

Hab das mal bei einer brasilianischen Hochdruck Turbine gesehen, da wurden die Schaufeln nicht auf Risse überprüft (Eindringprüfung) und rissen an der Fußwurzel ausseinander und durchschlugen 160mm Stahlguss (x22[CrMoV]) -genaue Legierung ist mir nicht bekannt- obwohl die Schaufel nur ~200g wog und so groß war wie 'n Bürotacker :rolleyes:

Wurde aber, nach meinen Infos, niemand verletzt.


Sorry für OT ^^
 
Oben Unten