TS 55 und Flachzahnsägeblatt

tharwan

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2015
Beiträge
86
Ort
Finnland
Hallo,

ich benutze meine TS55 jetzt seit einiger Zeit im CMS und würde zum Nuten bzw. für Überplattungen gerne eine Sägeblatt mit flach geschliffenen Zähnen haben.

Das Angebot dazu ist allgemein ja eher spärlich. Es gibt von Edessö ein Blatt (140 160 20) das mir zu passen scheint. Es kommt zudem noch mit nur 12 Zähnen daher, somit sollte es sich auch als Längschnittblatt gut eignen, was mir sehr gelegen käme.

Zwei fragen habe ich allerdings noch:

1. Sägeblätter mit Flachzahn scheinen ja allgemein eher selten zu sein, gibt es außer der Schnittgüte Gründe dafür wie Sicherheit oder Standzeit?

2. Festool gibt an das die Zähne für ein TS 55 Blatt genau 2,2 mm sein sollten, beim Edessö Blatt sind sie 2,6 breit. Der Grundkörper ist aber 1,8 und passt so zum Spaltkeit. Können die breiteren Zähne irgendwelche Probleme machen oder war Festool da nur etwas überspezifisch in der Anleitung?


Schönes Wochenende und schon mal vielen Dank.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
zu 3.:

Wenn Du die TS55 auch auf der Schiene benutzt brauchst Du jedesmal einen neuen Splitterschutz nach dem Blattwechsel da das breitere Sägeblatt diesen neu einschneidet.
 

tharwan

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2015
Beiträge
86
Ort
Finnland
zu 3.:

Wenn Du die TS55 auch auf der Schiene benutzt brauchst Du jedesmal einen neuen Splitterschutz nach dem Blattwechsel da das breitere Sägeblatt diesen neu einschneidet.

Ah, stimmt! Das erklärt auch warum Festool das in der Anleitung so einschränkt. Für meine Verwendung geht das aber in Ordnung denke ich.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Aber nur, wenn die Differenz zwischen der Dicke des Grundkörpers und Breite der Zähne bei den Sägeblättern unterschiedlich ist.

Rafikus
 

tharwan

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2015
Beiträge
86
Ort
Finnland
Aber nur, wenn die Differenz zwischen der Dicke des Grundkörpers und Breite der Zähne bei den Sägeblättern unterschiedlich ist.

Rafikus

Naja, wenn die Zähne breiter sind, heißt dass ja, das der Grundkörper im gleichen Maß breiter werden müsste , was denke ich nicht geht aufgrund des Spaltkeils.
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Hi,

aber in deinem Fall bedeutet das, dass der Splitterschutz um 0,2 mm schmaler wird.

Meinst du mit Flachzahn, diese Blätter, die auch zu Aluschneiden geeignet sind?

Ich habe dafür ein Blatt von Kaindl, das ist total super; schneidet fast alles durch.

KLetztens habe ich ein No Nmae Blatt mit 2,4 mm gekauft; das schneidet ganz gut

Gruß,

Andre
 

tharwan

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2015
Beiträge
86
Ort
Finnland
Ne ich glaube die Blätter für Alu haben alle im Wechsel Flachzahn Zrapezzahn wobei die Trapezzähnr immer leicht überstehen. Damit hat man dann auch keinen glatten Grund in der Nut, das bringt mir ja auch keinen Vorteil.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Das sieht ja ganz interessant aus, danke für den Hinweis. Leider schweigt sich Kaindl ja sehr aus über die genauen Eigenschaften, wie Zahngeometrie, Grundkörper- und Schnittbreite…*

Diese Blätter sind für Einhandwinkelschleifer und Metalltrockenschnitt optimiert.

Für deinen Zweck ist das Edessö zum Nuten doch optimal: Flachzahn mit wenig Zähnen für Längsschnitte und passt gut auf deine Maschine.
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
ich habe das Blatt auf einer Messevorführung gesehen. Bisher hatte ich nur das für den Winkelschleifer.

Auf der Messe habe ich mir dann eins für meine Kappsäge und für die TS55 gekauft.
Ich war beeindruckt wie das Blatt selbst durch Eisenprofile durchging.

Nachschärfen ist auch kein großes Problem.

Was muss den so speziell zum Nuten sein?

Gruß,
Andre
 
Oben Unten