TS 55; Problem

2look4

ww-nussbaum
Registriert
10. April 2008
Beiträge
89
Ort
Westl. von München
Hallo zusammen,

meine TS 55 (T-Nr. 490 436; 1200 W; Drehzahl 2000- 5200 U/min) hat ein Problem. Heute beim sägen (Fichtenbohle 30 mm Sägetiefe) brach die Leistung weg und trotz sehr langsamen Vorschub hing sie fest. Im Leerlauf hört man, dass der Motor nicht mehr komplett hochdreht. Nach 10 - 20 Sek. war die volle Leistung wieder da.

Hier mal 2 Videos. (liegen auf file-upload.net)
IMG_3719.MOV
IMG_3720.MOV

Danke für eure Hilfe!

Jörg
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Videos hab ich ned gesehen wg Werbung und erforderlicher App Installation, aber deine Beschreibung klingt absolut wie der Überlastungsschutz. Hab ich auch einmal geschafft bei 50mm Eiche mit stumpfen Blatt (wobei 30mm Fichte die Säge eigentlich nicht zum schwitzen bringt!).

Ein paar Fragen:
- längs oder quer zur Faser gesägt?
- welche Zahnung des Sägeblattes?
- is selbiges noch (wirklich) scharf?
- brandspuren an der Schnittkante?
- Blatt noch parallel zur Schiene?
- bodenplatte noch korrekt auf der Schiene justiert?
 

2look4

ww-nussbaum
Registriert
10. April 2008
Beiträge
89
Ort
Westl. von München
Hallo,
Hier meine Antworten:
- längs oder quer zur Faser gesägt?—-längs
- welche Zahnung des Sägeblattes?—-48
- is selbiges noch (wirklich) scharf?—- gute Frage; ich würde sagen ja.
46A5412E-D617-4A28-9E96-19C7E386D3D8.jpeg
- brandspuren an der Schnittkante?—-minimalst
- Blatt noch parallel zur Schiene?—- hab mit dem Parallelanschlag gesägt, dann wohl egal, oder?
- bodenplatte noch korrekt auf der Schiene justiert? —- gar nicht so leicht zu messen, weil das Blatt sich ja nicht ausgefahren fixieren lässt Tipps??

Kann der Überlastschutz kaputt gehen. Sprich was kostet das Ersatzteil?

VG Jörg
P. S. Wo dann Videos hochladen?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Wenn man an nem Bild erkennt, dass das Blatt stumpf is, is es schon viel zu spät. Wieviel Meter hast damit schon gesägt und was überwiegend?

der überlastungsschutz is da nicht kaputt. Das ist ein Feature der Säge. Wenn die überlastet regelt die Drehzahl runter und fährt erst wieder hoch, wenn Hitze etc. wieder im Rahmen sind. Einfach ein wenig stehen lassen, und vor allem: anderes Blatt verwenden fur Längsschnitte. Bei nem neuen 48er in weichholz geht das sogar ne Zeit lang einigermaßen. Ist dafur aber nicht gedacht und mit nem z12 wirst du staunen wie butterweich das geht.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Danke. Dann geh ich mal shoppen
Jo, das sollte dein Problem lösen. Meine Philosophie: immer zwei von jedem Blatt, dann gibt’s keinen Leerlauf wennst mal an Nagel triffst oder eines beim schärfdienst is.
mit nem scharfen Pantherblatt gehen auch Querschnitte recht sauber bei langsameren Vorschub. Ich lass das meistens drauf.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Und zum Testen der Parallele Blatt/Schiene arretierst du das Blatt wie beim blattwechsel, legst die Schiene an die Tischkante und setzt die Säge auf. Dann kann man gut messen.
nur der Vollständigkeit halber. ..
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Ich schneide mit der Säge Fast alles alles mit dem Universalblatt. Neulich auch mal einen Meter in 45mm Eiche. Kein Problem,
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
464
Ort
Braunschweig
Zumindest zu meiner TSC55 wurde ein 48-Zahn-Blatt mitgeliefert. Das macht wenig Sinn für universale Schnitte, vermittelt aber den Anschein makelloser Schnittgüte - wenn man das Material überhaupt gesägt bekommt.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Also Festool bietet 5 blätter dafür an

wood fine cut
wood ripcut
wood universal
laminate /hpl
alluminium/plastics


welches könnte ich mit universalblatt meinen. :emoji_slight_smile:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Mensch pedder, da kennt sich doch jetzt niemand mehr aus. Du immer mit deinen verrückten Sägeblatt Bezeichnungen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_grin:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo WoodyAlan,
extra für dich:

wood fine cut Holz Feinschnitt 48Z WZ
wood ripcut Holz Auftrennschnitt 12Z WZ
wood universal Holz Universal 28Z WZ
laminate /hpl Laminat /hpl 48Z TF
alluminium/plastics Aluminium/Kunststoff 52Z TF

Es grüßt Johannes
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Hallo WoodyAlan,
extra für dich:

wood fine cut Holz Feinschnitt 48Z WZ
wood ripcut Holz Auftrennschnitt 12Z WZ
wood universal Holz Universal 28Z WZ
laminate /hpl Laminat /hpl 48Z TF
alluminium/plastics Aluminium/Kunststoff 52Z TF

Es grüßt Johannes
Öhm….is mir klar. Ich dachte wohl fälschlich, dass wir schon seicht im Scherzfahrwasser sind. Sorry
 
Oben Unten