TS 4000 Zusammenbau

Stefan85

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2014
Beiträge
86
Ort
Achern
Hallöchen TS4000 Besitzer,
ich habe mir vor Kurzem diese Säge günstig gekauft.
Heute ist sie bei mir angekommen und ich habe mich munter an den Zusammenbau gemacht aber wie ich den Spaltkeil befestige weiß ich nicht.

P_20151111_183237.jpg

Laut Explosionszeichnung muss ich ihn an den Schrauben befestigen aber diese bewegen sich keinen Millimeter
Und wie ich den andern Spaltkeil befestige, ist auch noch fraglich. :emoji_slight_smile:

Was mich auch noch brennend interessieren würde, für was diese Teile auf dem Bild sind.

P_20151111_190204.jpg

Das es bei einem Teil um einen Zentrierdorn handelt habe ich herausgefunden aber für was er ist, erschließt sich mir noch nicht so ganz.

Gruß Stefan
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ohne die Maschine zu kennen sieht es für mich so aus als müßte man nur den orangen Klemmhebel lösen (der läßt sich auch zurückziehen und wieder schwenken um ihn an engen Stellen betätigen zu können).

Dann sollte sich zwischen Gehäuse und der silbernen Platte ein Hohlraum ergeben in den Du den Spaltkeil stecken kannst.

Die beiden Schlüssel sind zum Sägeblatt wechseln, einer an die Mutter der andere am anderen Ende der Sägeblattwelle.

Der kleine schwarze Griff: Keine Ahnung.

Den Zentrierdorn wirst Du evtl. benötigen falls Sägeblätter mit einem anderen Lochdurchmesser als Original verwendet werden, dafür sieht er allerdings etwas klein aus.
 

Stefan85

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2014
Beiträge
86
Ort
Achern
Wenn ich an dem Hebel noch stärker ziehe, hab ich in bald in der Hand. :mad:
Ok, danke für die Info jetzt muss ich nur noch wissen, wo der Griff hin muss.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Stefan

bei uns auf der arbeit steht auch noch so eine rum, dort sind aber nach dem Sägeblatt zwei Klemmböcke verbaut, auf deinem Bild ist nur einer zu sehen, und wenn ich mich nicht verschaut habe, fehlt da auch die Gegenplatte.
Auf dem Klemmbock deiner Säge wird nicht der Spaltkeil montiert, sondern der "zweite Spaltkeil", auf dem die Sägeblatthaube montiert ist.
Wenn du willst, kann ich morgen mal ein Bild davon machen...
 

Stefan85

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2014
Beiträge
86
Ort
Achern
Also war grade wieder in der Werkstatt und habe den Spaltkeil für die Sagehaube montiert bekommen.
Musste den Hebel verstellen mit einem Spachtel. :emoji_slight_smile:
Jetzt geht es an den eigentlichen Spaltkeil bei diesem werde ich versuchen das Sägeblatt auszubauen und dann müsste ich dran kommen zum Montieren.
Da mir Google dabei aber keine Hilfe ist, muss ich hier mal fragen, wie ich das Sägeblatt demontiere.

Gruß Stefan
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Du hast doch zwei Hakenschlüssel dabei.
Diese sollten jeweils am Flansch und an der Welle einhaken.

Bei meiner Metabo steht am anderen Ende des Maschinengehäuses ein Stückchen Welle raus zum Blockieren, bei Maschinen die das nicht haben ist meistens direkt neben dem Sägeblatt eine Möglichkeit den Schlüssel anzusetzen.
 

Stefan85

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2014
Beiträge
86
Ort
Achern
Sägeblatt habe ich ab aber das ging nur mit einer Gewindestange, damit habe ich die Welle blockiert.
Jetzt mus ich irgendwie versuchen die Halterung für den Spaltkeil zu montieren.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Spaltkeil

Der Sägeblatthauben-Halter wird mit der U-förmigen Aussparung auf die Schraube mit dem braunen Hebel gesteckt. Dieser kann dann in der Höhe verstellt werden. Der Spaltkeil ist separat und wird an einer separaten Verschraubung zwischen Sägeblatt und Sägeblatthaubenhalter befestigt.

Die Hakenschlüssel braucht man bei meiner nicht, das Sägeblatt ist mit einer Mutter mit Linksgewinde befestigt. Vorher das stück Rundstahl durch den Sägetisch durch eines der beiden Löcher (Wenn Du davorstehst in der 3 Uhr Position) sticken und damit die Welle fixieren (diese soweit drehen, bis der Rundstahl in ein Loch in der Welle "fällt")

Hier die Explosionszeichnung bzw. Ersatzteil-Liste.

Schau mal auf Seite 12...



Gruss,
Thomas
 

Stefan85

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2014
Beiträge
86
Ort
Achern
Habe jetzt alles hinbekommen und auch gleich mal bei scheppach angefragt zwecks Bedienungsanleitung. Ich hoffe das die noch die Skala als Ersatzteile haben.
 

Stefan85

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2014
Beiträge
86
Ort
Achern
Gern geschehen für was?
Deine Antworten habe ich schon ein Post vor dir selber gegeben. :emoji_wink:

Gruß Stefan
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Auch eine Möglichkeit sich Freunde fürs Leben zu schaffen. :rolleyes:

Du hast geschrieben "habs geschafft".
Toll, wie und wo geht ja auch keinen was an.

V8junkie hat beschrieben wie es geht, einen brauchbaren Link gesetzt und somit Dir und auch der Nachwelt was hinterlassen.

In Erwartung noch vieler hilfreicher Antworten auf Deine Fragen verbleibe ich... :emoji_grin:
 

Berti_2

ww-nussbaum
Registriert
2. Oktober 2014
Beiträge
75
Ort
Karlstadt/Wiesenfeld
Hi Stefan,
jetzt bin ich extra in die Werkstatt und hab Fotos gemacht... und ihr habt schon so fleisig geholfen...
Egal ich stell sie jetzt ein. basta :emoji_stuck_out_tongue:

Spaltkeilplatte hab ich auch nachbestellen müssen.(Ja, bei vielen deutschen Herstellern geht das auch für viele Teile bei einer Maschine BJ 1976.) Wenn du über das Sägeblatt hinwegschaust, dann siehst Du hinten 2 Löcher. In das rechte Loch Stift einstecken und Sägeblatt von Hand drehen, bis Stift einrastet. Dann kann man Schraube vorn öffnen. (Wie ich lauf so geh ich auf). Ansonsten bei solchen Arbeiten bitte immer Netzstecker ziehen. - ich lege ihn immer auf die Maschine, dann fühl ich mich am wohlsten.

Die Schlüssel kannst Du mal probieren, wenn der Deckel hinter der Maschine offen ist. Aber sie könnten auch zu einer anderen Maschine gehören.

Viel Erfolg mit Deiner Maschine wünscht

Volker

NS: bitte immer nur Holz und nie Fleisch sägen. :emoji_grin:
 

Anhänge

  • sägeblatt.jpg
    sägeblatt.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 51
  • loecherfstift.jpg
    loecherfstift.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 44
  • riemenseite.jpg
    riemenseite.jpg
    84 KB · Aufrufe: 41
Oben Unten