trockenzeit fuer cherry

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
servus aus galizien

Hab in der schoppe schon ziemlisch viel cherryholz angeheuft . Heute auch noch ein 80 cm. dickes stamm vom nachbar heimgezerrt . Die frage ist - wie lange mindestens sollte mann das material natuerlisch trocknen lassen damit es einiger massen zum verwendung langt ?

( 1 monat lang planne ich die braetter am schluss im beheiztem haus noch liegen lassen )

die verbindungen werd i mit den keilchen machen damit ich es schpaeter wenns noetig is - noch korrigieren kann.

vielen dank
hochachtungsvoll
mijki
 

Unregistriert

Gäste
die verbindungen werd i mit den keilchen machen damit ich es schpaeter wenns noetig is - noch korrigieren kann.


???????????????????????????????????????
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist das Holz schon in Bretter aufgetrennt? Wenn ja, dann braucht es ca. 1 Jahr pro cm Brettdicke.
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
dobroje utra

dobroje utra,


was willst du denn Bauen?


Москва не сразу строилась. :emoji_wink:

Пока!

Liebe Grüße aus Hamburg,m.s
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
Ist das Holz schon in Bretter aufgetrennt? Wenn ja, dann braucht es ca. 1 Jahr pro cm Brettdicke.


2 WinfriedM

Mann sagt dass kischengehoelze etwas weniger Zeit brauchen als 1 jahr pro cm. deswegen frag ich auch .



- Hab heute aber einen gscheiten schreck bekommen als ich mir die gerindete Staemme vom laetztem Jahr( schpaete herbst) ansah - die haben ganz tiefe risse bekommen ! Sowas passierte weil ich aus unerfahrenheit und us dem Angst vor den Insekten die rinde abzog:eek::emoji_grin: - also

- sowas solltet ihr nie machen leute !

" это большой п... ц который подкрался с...ка незаметно б...дь п....р й...п т....ою м...ть :emoji_grin:"

die schtaemfersen hab tuerlisch mit m pwa kleber bearbeitet - half aber nix .

- hoffe noch 50/70 % des Materials retten zu schaffen - das rest werd ich wohl zum reuchern verwenden muessen - also halb so schlimm.ned gaenzlisch verloren.

- uebrigens ( geschehlter ) nussbaum liegt auch die selbe zeitabschnitt aber des blieb ganz in ordnung .

dem plan nach wollte ich das material 1 jahr lang im schtamm troknen und erst dann in brette saegen und weiter 1/ 2 oder 4 jahre je nach bedarf schon in braetten ...


2M.S.69
ww-Ulme

keine ahnung - hab noch nischts nennenswertes aus holz gebaut :emoji_slight_smile: ру...ки везде :emoji_grin::emoji_slight_smile:

Unregistriert
GAST Beiträge: n/a

"die verbindungen werd i mit den keilchen machen damit ich es schpaeter wenns noetig is - noch korrigieren kann." - meinte halt wenn sie sagma nach 2 jahren (die kuchetuerrahmchen beispielsweise ) austrocknen ( tuerlisch ned verklebrt) und werden loss, wackelig nehm ich dat auseinand und baue wieder zusammen aber dann schom mit den keilchen & kleber :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten