Trockenestrich und schwere Badewanne

Jan1972

Gäste
Hallo,

ich habe da mal eine Frage.

In unserem Bad (Holzhaus) möchten wir gerne eine freistehende Badewanne aufstellen. Die Balkenlage im Boden wurde deshalb entsprechend bei der Konstruktion verstärkt. Oberhalb der Balkenlage ist eine Konterlattung im Raster von 30 cm angebracht. Darauf der Rohboden bestehend aus OSB/3 (22 mm). Im Bad soll eine Fußbodenheizung mit einer Aufbauhöhe von 35 mm zum Einsatz kommen. Darauf kommt laut Hersteller ein Trockenestrich, anschließend Feinsteinzeug.

Wenn man mal 300 kg Gewicht für so eine gefüllte Badewanne veranschlagt... wäre die Last für einen Trockenestrich schon zu viel? Die werden mit 1,5 kN/m2 angegeben.

Danke für Eure Antworten.

Jan
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Badewannen stehen genau aus diesem Grund nicht auf dem Estrich bzw fertigen Boden sondern auf dem tragenden Teil des Bodens ( Betonplatte) bzw in denem Fall direkt auf die Balkenlage.
Der Bauleiter bzw der Installateur sollten weiterhelfen können.
 

Unregistriert

Gäste
Vielen Dank für die Antwort.

Wir werden jetzt einen Sockel aus Holz konstruieren, damit die Last direkt auf den Rohboden abgetragen wird.

Danke
Jan
 
Oben Unten