Trockene Fichte gehobelt, dann stark verbogen

Fabian182

ww-kastanie
Registriert
25. Oktober 2014
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich habe Anfang des Jahres ein sägerauhes Fichtenbrett gekauft (im Bauhaus, getrocknetes Holz, es war dort draussen gelagert - es war ca. 5 Grad). Dann habe ich es gleich nach dem Kauf gehobelt und es war gerade.
Dann aber am nächsten Tag oder so war es extrem gekrümmt und verbogen in alle Richtungen.

Wie kann ich das verhindern? / Was habe ich falsch gemacht?
- Sollte man das Holz ein paar Tage bei Raumtemperatur lagern bevor man es gerade hobelt?
- Sollte man das Mittelstück entfernen und dann nur die resultierenden stehenden Jahresringenbretter verwenden?

Danke :emoji_slight_smile:
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Fabian,

Holz ist, selbst wenn bereits geschlagen, ein noch ziemlich lebendiger Werkstoff. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst die am geradesten aussehenden Bretter vom Baumarkt nach spätestens einer Woche Lagerung in trockener, relativ warmer und trotzdem gelüfteter Umgebung (z.B. Garage mit offenem Tor) beginnen, sich mehr oder minder stark zu verziehen.

Von daher wäre mein Rat, MINDESTENS diese Woche, besser wären drei oder vier, dem Holz Zeit zu geben, sich zu "akklimatisieren" und dann erst mit dem Hobeln zu beginnen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Fabian,

im Baumarkt gibt es nur sehr selten gute Holzqualität, das liegt vermutl. daran das es dort nicht den qualifizierten Holzeinkäufer gibt wie beim Holzhändler, der sich ob der geschulten Kundschaft keine Ladenhüter hinlegen will.
Mit einer Küchenwaage und einem Backofen kann man den Feuchtegehalt sehr genau selbst ermitteln, so braucht man sich auf Versprechungen nicht verlassen.
Selbst lasse ich die 35 und 40mm stark gesägten Dielen mind. 2 Jahre am ungeheizten, trockenen und gelüfteten Ort auf Hölzchen liegen, danach mind. 6 Wochen besser 10 Wochen in der geheizten Werkstatt, Verzug nach dem Hobeln stellt sich so nur selten ein.

Gruß Dietrich
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Hallo Fabian, wenn es im Freien und deiner offenen Garage gelagert war, dürfte es mind. 12% Feuchte gehabt haben, auch wenn die Garage noch so gut belüftet war und es dort jahrelang gelegen hätte.
In der Werkstatt ist es weiter heruntergetrocknet und vor allem auch noch ungleichmäßig. Schon geringe Feuchteunterschiede zwischen Ober- und Unterseite führen zu sichtbarer Verbiegung. Wahrscheinlich hattest du es einfach auf die Werkbank gelegt?
 
Oben Unten