Trockene Balken Eiche und anderes Holz?

meisterweiss

ww-kiefer
Registriert
4. Oktober 2006
Beiträge
54
Alter
56
Ort
Mühlingen, fast am Bodensee
Hallo zusammen, eine Kundin von mir möchte ein Bett aus Balken haben.
Weiß jemand wo ich trockene Balken in Eiche und auch andere Hölzer her bekomme?
Die dürfen gerne Risse haben, trocken sollten sie halt sein.
Ich komme aus dem Raum Bodensee.

Vielleicht weiß ja jemand was.
Danke Oli
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Oli

Eine genaue Bezugsquelle kann ich dir leider nicht sagen.

Vielleicht aber einen Tipp.

Eichebalken hat nicht jeder auf Lager und wenn, dann meist nicht trocken.

Bei solchen Problemen hab ich in der Nähe ein Sägewerk, die auch eine Trockenkammer haben.

Da kann ich dann sogar die Balken auf das gewünschte Maß schneiden lassen und bin nicht abhängig von eventueller Lagerware.

Vielleicht gibts in deiner Ecke auch diese Möglichkeit.
 

meisterweiss

ww-kiefer
Registriert
4. Oktober 2006
Beiträge
54
Alter
56
Ort
Mühlingen, fast am Bodensee
Hmmmm, wenn es jetzt um Eiche Balken 200 x 200mm geht.
Kann man die wenn sie frisch eingesägt sind gleich in die Kammer legen?
Wenn ja, wie lange müssen die da liegen bis ich sie im Wohnraum verbauen kann?
Oli
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Klar kann man die gleich nach dem Einschnitt in die Trockenkammer geben, oder worauf sollte man warten?

Schonender ist natürlich zuerst die Lufttrocknung und nur zum Schluß in die Kammer.

Wenn soviel Zeit vorhanden ist, kann es so gemacht werden.

Wie lange die technische trocknung dauert, kann ich dir leider nicht sagen, hab ich zu wenig Ahnung davon.

Meine Bretter und Bohlen konnte ich meist nach 2-3 Wochen am Sägewerk abholen.

Wenn es nur um die Menge für ein Bett geht, schau mal im großen Auktionshaus, dort gibts immer wieder mal so kleinmengen, aber bei den Abmessungen ist das eher Glückssache.
 

Holzpapst

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2011
Beiträge
1
Trockene Balken Eiche und andres Holz

Hallo zusammen, eine Kundin von mir möchte ein Bett aus Balken haben.
Weiß jemand wo ich trockene Balken in Eiche und auch andere Hölzer her bekomme?
Die dürfen gerne Risse haben, trocken sollten sie halt sein.
Ich komme aus dem Raum Bodensee.

Vielleicht weiß ja jemand was.
Danke Oli

Evtl. kann ich Ihnen Eiche Balken anbieten aus Fachwerkrückbau, andere diverse Hölzer aus meiner "Sammlung" z. B. Apfel und Birne trocken 40 mm Eibe trocken ca. 25 mm und mehr, Raum Karlsruhe
 

alROD

ww-ahorn
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
122
Ort
Ravensburg
Hallo zusammen, eine Kundin von mir möchte ein Bett aus Balken haben.
Weiß jemand wo ich trockene Balken in Eiche und auch andere Hölzer her bekomme?
Die dürfen gerne Risse haben, trocken sollten sie halt sein.
Ich komme aus dem Raum Bodensee.

Vielleicht weiß ja jemand was.
Danke Oli

In Ahausen in der Nähe Meersburg gibt es ein Sägewerk mit großer Auswahl, Trockenkammer gibt es und Stämme in allen Arten.

Darf ich hier was verlinken?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
In Ahausen in der Nähe Meersburg gibt es ein Sägewerk mit großer Auswahl, Trockenkammer gibt es und Stämme in allen Arten.

Darf ich hier was verlinken?

Hallo

klar darf man, so lange das nicht in Spam ausartet, es der Fragesituation des Themas entspricht, das Thema nicht Jahre alt ist.
Solltest du selbst Mitarbeiter oder gar Chef der verlinkten Firam sein wäre es angebracht auch dazu zu stehen und das anzugeben.
 
Oben Unten