Trockenbau auf Dielenboden

Rasmus

ww-pappel
Registriert
10. November 2009
Beiträge
4
Ort
Kiel
Moin moin
Ich hab da mal eine Frage an Leute, die in dem Bereich mehr Ahnung haben als ich. Und zwar soll ich in einer alten Reetdachkarte Trockenbauwände stellen. soweit so gut. Problem: Der Untergrund ist ein Dielenboden, der mächtig arbeitet. Das Haus wird jetzt mit einer innendämmung versehen. Das heißt, das Raumklima ändert sich wieder. 1. Frage: wie entkoppel ich die Wand am besten vom Boden. ( Dielen darunter wegschneiden, Trennschnittsetzen, oder die beplankung nicht mit dem Bodenprofil verschrauben) Wand soll verputzt werden.
2. Frage: Wie bekommt man den Wand anschluss zur neu gedmmten Wand am besten hin. Ich will nicht die Folie beim Anschrauben des Profils beschädigen.
Hoffe einer von euch har Erfahrungen in diesem Bereich gemacht und kann mir wertvolle Ratschläge geben.
Vielen Dank schon mal vorweg Rasmus
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
286
Alter
61
Moin,
wie liegt die Balkenkage unter den Dielen?
Für eine Schallentkopplung im Bereich Dielenboden wirst du eine Trennung
vorsehen müssen, lässt sich dann die Trennwand überhaupt noch vernünftig realisieren?

Gruß
EW
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Reetdachkate und Trockenwand ...

... ohne Ahnung geht nicht. Die Fernhilfe von hier wäre für das Haus keine gute Lösung.

Allein schon der Hinweis über die Innendämmung der Außenwände und gleichzeitig der Wunsch nach solchen Trockenbauwänden lassen aufhorchen. Finger weg von solchen Experimenten bei alter Bausubstanz!

Wenn, dann muss ein Gesamtkonzept von einem erfahrenen Planer vorliegen. Das kann auch gerne ein Zimmermeister sein. Der würde Dir auch genau vorschreiben, wie er das gerne hätte. Da dies anscheinend nicht vorliegt, sondern jedes Gewerk nach Eigenidee des Ausführenden erfolgen soll, kann das nicht gut gehen.

Wenn die Bauherren aus Kostengründen sich da was sparen wollen, dann zahlen sie am Ende drauf. Du als Ausführender kannst dann plötzlich zur Rechenschaft gezogen werden, wenn es Probleme bei Schall, Statik, Feuchteeintrag, etc. geben wird.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten