trittschalldämmung und laminat

miez

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2005
Beiträge
4
hallöle,

wir ziehen demnächst in um und wollen in der neuen wohnung laminat verlegen.
die frage ist jetzt, was für eine trittschalldämmung ist da empfehlenswert?
2mm oder 5 mm oder was dazwischen???

könnte ihr mir ein paar tipps geben

gruß miez
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nun besser sind wenn möglich natürlich die 5 mm. Teuerste aber auch beste Variante ist Kork. Pappe ist nix. Meist genutzet Variante ist ein PE Vlies.
 

ruppis1

ww-ahorn
Registriert
18. September 2003
Beiträge
100
Ort
Köln
hallo carsten,


vileicht ist ja auch Laminat mit Werksseitig aufkaschierten Trittschall was für euch gibts beim gut sortierten Fachhändler.


gruß
 

miez

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2005
Beiträge
4
laminat mit trittschutz gleich drunter haben wir auch schon gesehen. ist die kombination besser?
 

xtoph

ww-fichte
Registriert
16. Juni 2004
Beiträge
24
ich halte Laminat mit integrierter Dämmung nicht für besser. Beim Schneiden gibts richtig schöne Brösel (je nach Typ der Isolierung), die sich schön in die Fugen setzen können. Evtl. hast Du dann später Probleme mit den Fugen!
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Die fertig aufkaschierte Trittschalldämmung ist die "erste Wahl"!!!!!!

Die Dämmwerte erreichst du nicht mit loser Dämmung!


Ausserdem vereinfacht sich das verlegen dadurch!

Ferner ist die Klickverbindung der Verleimten vorzuziehen, da diese eine höhere Fugenfestigkeit aufweist.

Gruß Ulf
 

Max_M

ww-fichte
Registriert
12. Mai 2004
Beiträge
21
Hallo

Ich habe schon viel verlegt. Das Material von der Rolle wirft tlw. Falten, oder Naturzeugs wie Korg bröselt, wenn man mit den Zehenspitzen beim Verlegen drankommt. Bei anderem schlchten Trittschall haben sich nach einem Jahr unter dem Laminat die Laufstraßen gesetzt, so daß das Laminat nun knarzt/ leicht hohl liegt.

Ich bin auf die gelben 5 mm Styroporplatten von O*i Baumarkt aufmerksam geworden. - prima verarbeitung - leider auch teuer

Diese dämmen so gut, daß man es sofort beim Verlegen spürt. Außerdem sind die Platten plan und prima anzuordnen.
Nur mit den Resten nicht etwas zusammenstückeln.

Viel Erfolg

Max
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Also KOrk halte ich auch für müll "bröseln" genau den Effekt kenn ich auch.

Wenns billig sein muss PE/U ? SChaum? auf rollen das hilft immer.

Wenn etwas mehr sein darf die "gelben" oder auch Grünen Hartfaser bzw styropor platten sind echt klasse und super zu legen.

am besten bist Du meiner meinung nach damit beraten das Laminat zu wählen welches die Dämmung unterkaschiert hat. Wenn man beim schneiden nicht direkt im legebereich schneidet oder gar ein exact mit absaugung hat brauch man sich um Krümmel oder so erst gar keine gedanke zu machen!

NUr muss du bei übergangsprofilen den trittschall in breite des unterprofils entfernen damit alles schön gerade bleibt


Mfg Patrick
 

ruppis1

ww-ahorn
Registriert
18. September 2003
Beiträge
100
Ort
Köln
hallo,



Bei Fußbodenverlegearbeiten machen wir es wenn möglich immer so das Sägearbeiten auf Balkon, Terasse oder ein nicht benutztes Zimmer ausgelagert werden. Dies verhindert das Sägespäne auf die Trittschalldämung,Nut etc. fallen können.

Gruß ruppis
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Trittschalldämmung mit noch besserem Rw wert

Hi,
Ihr kennt das ja von den Türen :rolleyes:
gibt sicherlich beim trittschall auch-müßte mind. 20 dB leiser sein :rolleyes: als übliche Trittschallstandardprodukte(hasse Teppiche :emoji_grin: )
Welches Produktquelle empfiehlt ihr?
problem:bin stark schwerhörig-stelle entsprechend Musik oder fernsehen lauter :emoji_slight_smile: -sehr zum Fluch meiner Nachbarn :emoji_stuck_out_tongue:
Grüzi
 

xtoph

ww-fichte
Registriert
16. Juni 2004
Beiträge
24
problem:bin stark schwerhörig-stelle entsprechend Musik oder fernsehen lauter -sehr zum Fluch meiner Nachbarn
Es gibt 'ne Dämmung (5mm dicke Faserplatte) die ca. 26db dämmen soll, dein Problem lässt sich aber nicht mit einer Trittschalldämmung vermeiden - wie der Name schon sagt dämmt diese nur den Körperschall, der über das Laminat auf den Untergrund gegeben wird.
Entweder hörst Du verdammt laut Musik oder es liegen konstruktive Mängel bei Wand/Boden/Decke vor die sich leider nicht mal eben so beheben lassen!
--> Tipp: Kopfhörer :emoji_wink:)
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,xtoph
Fernseh:halbe bis 2/3 lautstärke je nachdem :rolleyes:
musik:kann nie laut genug sein :emoji_grin:(obwohl Klassik beruhigt :emoji_slight_smile: )
das mehrfamilienhaus ist aus den 70er
wand und decke müssten auch akustisch behandelt werden
da lautsprecher aber über den Boden am meisten Schall abgeben
kopfhörer schon probiert ,nervt-weil Hörgeräte unaufhörlich pfeifen :emoji_frowning2:
trotzdem dank für den tip
grüzi Marc
 
Oben Unten