Trittschalldämmung Holzbalkendecke

ketti60

ww-pappel
Registriert
2. September 2008
Beiträge
7
Ort
Wörlitz
Hallo,
hab in meiner kl. Pension ein großes Problem. Auf dem Ringanker Holzbalken verlegt,dann Spanplatte/verlegeplatte, dann PS 20, dann Verlegeplatte schwimmend verlegt. Unten den Holzbalken angehängte Decke Feuerschutzplatten. UND MAN HÖRT JEDEN SCHRITT. Brauche Hilfe.
Danke Wer die Idee hat, bekommt Rabatt in meiner Pension im Gartenreich:emoji_slight_smile:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

überleg bitte ienmal ob das Farmacell-Estrichelement mit 2 cm Styropur interessant ist.

Gruß

PS. Wie groß ist Deine Suite. Darf mein Hund mitkommen?
 

ketti60

ww-pappel
Registriert
2. September 2008
Beiträge
7
Ort
Wörlitz
Danke, Erst einmal PS 20 und Verlegeplatte raus und Fermacell rein ? Andere sagten mir, vielleich mehr Masse zw den Holzbalken einbrigen. Nicht umsonst wäre Lehm zw. den Stakhölzern in alten Fachwerkbauten. Das Fürstenzimmer mit Terrasse so 30 Qu. Meter.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo Ketti60,
wenn Du es umfassender wissen willst, kannst Du beim Informationsdienst-holz.de dien entsprechenden Broschüren herunterladen. Dort ist gratis - aber nicht umsonst - alles notwendige Wissen dokumentiert.
Ansonsten gilt prinzipiell immer, das zweierlei Maßnahmen den Schall dämmen:
1. Masse
2. Entkopplung

Zur Entkopplung klingt Bellos Vorschlag vernünftig. Was die Masse angeht ist Deine Vermutung richtig - Du solltest die Decke beschweren. Aber Achtung - erst die Statik prüfen lassen, was da geht! Ich hoffe du hast da bisher keine Hohlräume die als Resonanzboden wirken. Wenn Du kein Gewich einbringen kannst, dann wenigstens Dämmstoff um die Resonanzen zu vermeiden.
Entkopplung geht natürlich auch noch mit einer untergehängten doppelten Rigipsdecke. Oben auf dem Fußboden kannst Du natürlich auch noch Teppichboden auflegen. der ist zwar nach DIN 4108 nich anzusetzen, dämmt auch keinen Schall aber verhindert doch die Entstehung von Trittgeräuschen.

Gruß

Heiko
 

ketti60

ww-pappel
Registriert
2. September 2008
Beiträge
7
Ort
Wörlitz
Danke Heiko "Ich hoffe du hast da bisher keine Hohlräume ... "Wie soll ich das verstehen??? Teppichboden ist natürlich drauf.Ach so, die Platten knarren beim Gehen
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo Ketti60,
ich wollte wissen, ob Du zwischen den Balken nur Luft hast, oder ob da schon irgendetwas dazwischen ist?

gruß

Heiko
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Habe mir gerade Wörlitz auf Google Earth angesehen. Schön bei euch.

Du berichtest, abgehängte Decke mit Feuerschutzplatten. Hast Du als Unterkonstruktion ein Metallprofil-System? Wie sind die Wandanschlüsse ausgeführt?

Der Trittschall könnte über den Ringanker übertragen werden. Ein Farmacell-Estrichelement verhindert dies, muß allerdings auch von den Wänden entkoppelt sein (1 cm Abstand von den Wänden, dazwischen Dämmstreifen.

Ich habe schon in Altbauten nach Heikos Vorschlag abgehangen mit 25mm Rigips. So konnte der Raumschall nicht in die oberen Räume dringen. Den Trittschall habe ich bisher aber immer nur mit Farmacell in den Griff bekommen.

Gruß
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Trittschall und anderer Schall

- der Raum zwischen den Balken muss gefüllt werden - wenn das z.T. oder voll mit Gewicht geht -gerne - sonst eben nur mit einem Vlies (z.B. Flachs) - Mittleres Gewicht: Blähschiefer - hohes Gewicht geglühter Kalkschotter.

Die erste Verlegeplatte muss biegesteif genug sein. Alle stumpfen Stöße der Platte, die etwas Fuge verraten würde ich mit einem dauerhaften Luftdichtungs-Klebeband abkleben - vor allem zu den Wänden hin. Zwischen Wand und Platte sollte ja eine Dehnungsfuge sein - diese eben mit solchen Bändern auch abkleben.

Die PS-20 entfernen - das ist der größte Mist und hilft nicht gegen Schall. Hier Holzdämmplatten nehmen - bei gleicher Höhe: GUTEX Thermofloor 21/20mm

Die zweite Verlegeplatte darf gerne gegen ein Estrichelement von Fermacell getauscht werden. Wenn nicht, dann harten Belag (Parkett - hoffentlich kein Laminat) wieder mit einer Tritschalldämmplatte von der Verlegeplatte trennen oder eben Teppichboden/ Linoboden, etc.

Je nach Gegebenheit würde ich sogar die erste, tragende Verlegeplatte von den Balken durch 6 - 8mm aufgeklebten Holzdämmplattenstreifen von den Balken trennen und schwimmend auflegen - die hoffentlich vorhandene Nut+Feder mit einander verkleben und eine ordentliche Dehnungsfuge am Rand wie oben beschrieben mit Bändern abkleben.

Grüße


Frank

-
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
knarren beim Gehen

dann sind die Platten zu schwach dimensioniert - reiben an den stumpfen Stößen oder in der Nut-Feder-Verbindung - Die Schrauben stehen - die Platte bewegt sich (wenn fälschlicher Weise zwischen angeschraubter Platte und Balken irgend eine Schallabkopplung gelegt wurde) oder wenn die Balken nicht in der Waage sind und die Platten durch Schrauben halt so hingezwängt wurden und alles unter Spannung steht.

Grüße

Frank
 

ketti60

ww-pappel
Registriert
2. September 2008
Beiträge
7
Ort
Wörlitz
Danke an Euch alle.
Zwischen den Balken ist Luft. Flachs ? Sind das Matten? Hersteller ?) . Ich könnte an der Unterseite der Balken Bretter befestigen den Zw.Raum mit dem Flach ausfüllen. Als erstes werde ich im Herbst PS 20 und die obere Spanplatte entfernen und Fermacell schw. verlegen. Die Decke ist mit Metallstäbe abgehängt (durch Trochenbaufirma)
Das Dessau Wörlitzer Gartenreich ist sehr schön, viel Holz in der Elbaue. Hab noch de Postkutsche zu verkaufen siehe ebay.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
ob nun diees oder jenes...

hallo Ketti60,
wenn Du schon die oberen Platten abnimmst, dann füll unbedingt auch gleich die Hohlräume zwischen den Balken! Das lässt sich von oben bestimmt besser machen als von unten... un die abgehängte Decke brauchst du dann auch nicht zerstören!
gruß

Heiko
 
Oben Unten