Triton TRA001 Lautstärke, Spannzange

der_matze

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
63
Hallo Leute,

ich habe heute meine neue Triton TRA001 ausgepackt und mal laufen lassen. Dabei war permant ein richtig lautes Pfeifen zu hören. Auch mit Gehörschutz dachte ich an einen Tinitus.
Ist das bei anderen Besitztern dieser Fräse auch so? Legt sich das evntl. wenn die Kohlen eingeschliffen sind? 5 Minuten hab ich sie am Stück laufen lassen.

Dann würde mich noch interessieren wie man die 12mm und 1/2 Zoll Spannzange optisch voneinander unterscheidet?!

Danke und BG
matze
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,
zu den Spannzangen, Steck mal einen 12er und einen 12,5er Bohrer wahlweise rein, sofern es geht, du wirst sofort einen Unterschied zwischen den Größen feststellen.

Ist das deine erste Oberfräse? Wegen der Einschätzung des Geräusches frage ich...

LG uwe
 

der_matze

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
63
Moin Uwe,
danke für die Rückmeldung. Liest sich mein Beitrag so dilettantisch? :emoji_open_mouth: :emoji_grin:
Die Spannzangen waren in Folie eingepackt und dort war auch keine Kennzeichnung. Find ich nen bisschen mager. Kenne das von anderen Herstellern, dass zumindest das Tütchen gekennzeichnet ist.
Was ist z.b. wenn beim Zulieferer mal die Schütte mit 12mm und 1/2 Zoll vertauscht wurde und dann statt der bestellten 12 die 1/2 kommt... aber egal, soll auch nicht unser Problem sein.

Ist das deine erste Oberfräse? Wegen der Einschätzung des Geräusches frage ich...

LG uwe
Ja im Internet ist das natürlich immer schwer das richtig darzustellen. Kurz zu mir....bin Tischlergeselle im mittlerweile 10 Jahr nach Ausbildung. Traue mir zu ne Maschine einzuschätzen. Aber bitte jetzt nicht falsch verstehen, soll jetzt nicht überheblich rüber kommen! :emoji_slight_smile:

Also nochmal zur Einordnung, im privaten Bereich hab ich eine Perles OF3 und die hört sich auch genau so an wie unsere älteren OFs an der Firma. Halt so wie sich ne OF anhört :emoji_slight_smile: An der Firma haben wir alle Leistungsklassen als betagte Profi Maschinen. Reicht für uns aber.
Jetzt hab ich mir privat eine neue Triton gekauft und bin schon erstaunt über dieses hochfrequente Pfeifen/Piepen. Es ist auch nicht vergleichbar mit dem Pfeifen eines Winkelschleifers.
Ich würde sagen es ist nicht normal?! Bin aber auch bereit mich eines Besseren zu belehren lassen :emoji_wink:
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
...
mir ist bei der Fräse kein pfeifendes, fremdartiges Geräusch zu Ohr gekommen... habe sonnst
Festool, Maffel, Makita -Fräsen um die Ohren.
Das mit den Spannzangen ist nicht so dolle, ich habe noch zusätzlich eine 8er Spannzange
und muss beim wäxeln auf die kräftigen Fräser immer gucken welcher besser in die Spann-
zange passt. Aber die Fräse ist halt billig, einschließlich aller Teile die dazu gehören und
dran geschraubt sind.

LG uwe
 

der_matze

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
63
Ok Danke,
Das Geräusch kommt oben aus dem Motordeckel und kommt und geht wie es will. Wie gesagt auch mit Gehörschutz denkt man echt an einen Tinitus im Ohr. Es kann ja nicht daran liegen, dass weder ein Fräser noch die Spannzange montiert ist? Gerade dann müsste die Maschine noch unauffälliger laufen.

Die Fräse ist billig, genau so sehe ich es auch. Ich habe auch nicht den Anspruch mit dieser Fräse an die Qualität der Profi Geräte heranzukommen. Da würde man Äpfel mit Birnen vergleichen. Auch meine Perles ist nur durch den günstigen Preis interessant.
 

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
hi,

ich habe eine baugleiche CMT7E und eine Festool Oberfräse. Die CMT7E hat einen sehr hochfrequenten Pfeifton, der ist bei mir aber immer da, und hört sich für mich nicht nach einem Defekt an.
 

der_matze

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
63
hi,

ok danke. das ein oder andere Video hab ich mir gerade schon angesehen. Scheint typisch für diese Maschine zu sein.

Vielen Dank!
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Von der Triton liest man öfter das es wohl verschiedene "Ecken" gibt wo sie etwas, nennen wir es mal... kostenoptimierend konstruiert wurde.

Auf gut Deutsch, das ist in der Leistungsklasse die billigste OF.
Davon sollte man dann auch entsprechend wenig erwarten.

Ich hab im Frästisch eine 2200W Casals.
Die kostet ein bischen mehr, ist dafür auch nur ein bischen wertiger.
Nicht viel... :emoji_grin:
 

Jo889

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2016
Beiträge
6
Hallo,
ich habe auch seit ein paar Tagen eine TRA001.

Auch meine macht ein etwas hochfrequentes Geräusch, aber als ein extrem lautes Pfeifen empfinde ich es nicht.
Sind alle Lüftungsschlitze sauber entgratet?

Dafür habe ich ein anderes Problem, meine hat in den Führungen ca. 0,1-0,2mm Spiel. Ist das bei anderen Besitzern dieser Fräse auch so oder habe ich eine Montagsmaschine erwischt?

Vielen Dank.
Jo
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Die muss ja logischerweise etwas spiel haben sonst könnte man sie ja nur mit Gewalt einstellen, dafür gibt es die Feststellung.

Bei mir sind die Spannzangen zwar beschriftet aber trotzdem schlecht lesbar deshalb habe ich der 1/2 Zoll eine anständige schramme mit der flexscheibe verpasst :emoji_grin:

Lautstärke ? Was erwartet man von über 2kw :confused: lauter wie meine 800w China ist die aber auch nicht. man braucht die auch nicht immer auf voller Drehzahl laufen lassen.

Grüße
Roland
 

Jo889

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2016
Beiträge
6
Hallo,

so logisch finde ich das nicht, meine Festool und Metabo Oberfräse haben kein Spiel und lassen sich dabei sogar leichter einstellen als die Triton.

Meine Frage war nur, ist das bei anderen Besitzern einer TRA001 ebenfalls so oder nicht?

Grüße
Jo
 

aguja500

ww-kastanie
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
30
Ich habe meine TRA001 seit Freitag. Am Samstag habe ich sie in einen provisorischen Frästisch eingebaut und erste Fräsungen vorgenommen.
Ein Pfeifen ist mir nicht aufgefallen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
so logisch finde ich das nicht, meine Festool und Metabo Oberfräse haben kein Spiel und lassen sich dabei sogar leichter einstellen als die Triton.
Irgendwie muss ja auch der Preisunterschied gerechtfertigt sein. Ganz abgesehen davon: Auf einer Messe hatte ich einmal die Triton in der Hand und mir war sofort klar, diese Fräse würde ich mir nie kaufen. Einfach zu unsauber verarbeitet und dazu für den Handbetrieb ungeeignet.
Was die Pfeifgeräusche angeht: Oberfräsen sind hochtourig drehende Maschinen, die sind schon vom Prinzip her relativ laut und erzeugen hochfrequente Töne.
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Hallo,

so logisch finde ich das nicht, meine Festool und Metabo Oberfräse haben kein Spiel und lassen sich dabei sogar leichter einstellen als die Triton.

Meine Frage war nur, ist das bei anderen Besitzern einer TRA001 ebenfalls so oder nicht?

Grüße
Jo

Mir ist jetzt noch nichts aufgefallen, ich habe damit erst 20 Schranktüren mit Konterprofil und Abplattfräser gefertigt wo es keinen Grund gab nach Fehlern zu suchen aber ich schaue später mal nach.

Grüße
Roland
 
Oben Unten