Triton Oberfräse TRA 001 2400 Watt

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Hallo, ich möchte mir die Triton TRA 001 zulegen.

Weil ich diese Oberfräse in einen vorhandenen Frästisch einbauen möchte und meine Platzverhältnisse beengt sind, bräuchte ich die Abmessungen der Fräse.
Kann mi jemand folgende Maße mitteilen?

Durchmesser Grundplatte?
Höhe der Oberfäse?
Und Abstand von Unterkante Grundplatte bis Unterkante Handgriff?

Danke im Vorraus

Und sonnige Grüße vom Bodensee.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

die Grundplatte ist 3 mm Dick und beim Durchmesser würde ich nochmal 2 mm Luft dazugeben,
der Abstand bis zum Griffknauf ist 155 mm. Eingefahren wird es natürlich weniger.

Wenn noch was ist halte ich das Maß noch mal an.

Gruß, uwe
 

Anhänge

  • IMG_0225s.JPG
    IMG_0225s.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_0230s.JPG
    IMG_0230s.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_0231s.JPG
    IMG_0231s.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_0233s.JPG
    IMG_0233s.JPG
    105 KB · Aufrufe: 131

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
Wie sind die Erfahrungen mit der Fräse?
Gibt es irgendwelche Negativen?
Bis jetzt habe ich nur positives gehört.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

der Parallelanschlag bietet keine Möglichkeit der Feineinstellung,
die Schwarze Bodenplatte ist sehr weich, nach wenigen Fräsungen sind schon Spuren drin,
der Tiefenanschlag ist sehr weich, hat keinen festen Punkt und verstellt sich auch schon mal,
das Anschluss-Kabel hat keine 2 Meter
...

ob die Kopierringe was taugen kann ich nicht sagen, nach 14 Tagen warten auf den Kopierringsatz nebst Zubehör
habe ich umdisponiert und eine Bodenplatte SUB-BASE GB/5 von Trend gekauft und
kann aus derem System die Kopierringe nutzen.
Von Triton waren zu der Zeit keine Teile in Deutschland aufzutreiben... waren evtl. noch im Container und auf dem Weg :emoji_slight_smile:

Gruß, uwe
 

Der_Kolibri

ww-nussbaum
Registriert
26. März 2015
Beiträge
91
Hallo zusammen,

habe da auch mal eine kurze Frage zur TRA001. Ich möchte die Fräse in meinen Frästisch einbauen und verwende dazu eine Incra Befestigungsplatte an der ich die Bohrungen von einem Schlosser machen lasse. Hier stellt sich mir die Frage ob die Bohrungen mit passendem Gewinde sein sollten, um eine höhere Festigkeit der Verbindung von Fräse und Platte zu erreichen oder ob einfache Bohrungen ohne Gewinde reichen durch die ich die Schrauben einfach durchstecke und lediglich mit dem Gewinde der Fräse verbinden? Wie habt ihr das bei euch umgesetzt?

Vielen Dank für eure Tipps!
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Einfach durch die Platte durchstecken
und mit der Fräse verschrauben. Wenn
die Gewindegänge in der Platte nicht
mit denen in der OF übereinstimmen,
hast du u.U. keine 100 % Auflage der
OF auf der Platte. Daher Löcher in der
Platte senken und durchschrauben ohne
Gewinde.
 

Der_Kolibri

ww-nussbaum
Registriert
26. März 2015
Beiträge
91
Perfekt, danke Dir! Mir ist gerade noch aufgefallen, dass ich einen Denkfehler hatte. Und zwar bin ich davon ausgegangen, dass die Schrauben von unten durch die Bodenplatte der Fräse in die Befestigungsplatte gesteckt werden. Aber das geht ja garnicht, weil die Löcher der Fräserbodenplatte nicht durchgängig sind und das die Schrauben daher von oben durch die Incraplatte in die Fräse gesteckt werden müssen. Um eine ebene Fläche zu erreichen müssten die Bohrungen so ausgeführt sein, dass ich Senkkopfschrauben verwenden kann. Oder gibt es bessere bzw. sinnvollere Möglichkeiten?
 
Oben Unten