Trinkgeld beim Holzkauf

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

War heute zum 1. Mal Holz kaufen. Ist es angemessen dem Holzstapler Trinkgeld zu geben? Ich habe heute eine 5m Diele gekauft. Um hinzukommen, musste er das Holz mit dem Stapler umlagern, damit ich das Holz aussuchen konnte. Anstrengend, wie das ausgesehen hat. Meine Frage ist, ob es "normal" ist, Holzstaplern oder dem Mitarbeiter im Lagerbereich Trinkgeld zu geben oder wird das nicht gerne gesehen? Habe schon ein schlechtes Gewissen..

danke schonmal.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Der Fahrer freut sich bestimmt und wird dir sicher auch mal ne Gefälligkeit erweisen. Zuschnitt ect ...rechtlich gesehen ist das kritisch, menschlich finde ich das super
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
"angemessen" ist ein schwieriges Wort. Wenn der Fahrer den Stapel mit dem Stapler umlagert ist das für mich nichts außergewöhnliches, das ist der Job. Deswegen kostet mich die Bohle eben mehr als wenn ich den ganzen Stamm nehme. Mir wurde aber schon ein Drittel m³ Eichebretter in den Hänger geladen während ich bezahlen war und ich wunderte mich wer mit meinem Holz abgehauen ist. Da bin ich natürlich auch nochmal rüber um meinen "Dank" da zu lassen. Da hat jeder sein eigenes "angemessen" und das ist denke ich auch ganz gut so.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hat eine Weile gedauert, bis ich hier durchblickt hatte, welcher Kunde ,aus welchen Gründen, wie beliebt ist.

Im professionellem Umgang sollte dadurch niemand Vor- oder Nachteile erleiden. Ganz sicher wird man beim nächsten mal aber freundlich empfangen.

Gruss
Ben
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Ich weiß es nicht. Durch die Menge an Holz im Lagerbereich, habe ich das Gefühl, ich störe sie nur bei der Arbeit, weil ich als Privatkunde nur das minimalste kaufe..ich war eher nervös die ganze Zeit. Komisches Gefühl
 

Mitglied 59145

Gäste
Ist halt die Frage wer da was entscheidet. Wenn du bei uns wegen "Kleinkram" anrufst, dann wird dir gesagt, es wird Material bereit gelegt und es wird dir gesagt wann du kommen kannst. Dann alles gut, alles blöd ist bei "ich brauche mal eben". Also wenn man möglichst konkret sagt was man haben möchte und etwas Vorlaufzeit in Ordnung ist, sollte das alles in Ordnung sein.
Kunden brauchen auch wir Holzhändler, das ist den meisten sicherlich auch bewusst.

Gruss
Ben
 
Oben Unten