Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Hallo Kollegen!

Ich stehe mal wieder vor einem kleinen Problem.

Ich muss für einen Kindergarten aus Trespa Platten Getränke Halter bauen.

Das ganze wird Rund, 3 Stöckig und soll aus Trespa Platten bestehen.
In jeder Etage muss ich 13 Löcher für Becher einfräsen.
Es sind 5 Dieser Rollwagen die ich bauen muss.

Ich habe letztens schon so halbrunde Einlegeböden draus gemacht, jedoch nur 2 Stück mit je 8 Löchern Durchmesser 73mm.
NAch 8 Löchern war mein Fräser der Oberfräse Stumpf.
Jetzt sind es allerdings 195 Löcher die ich Fräsen muss. Mit dem Kreisschneider komm ich gar nicht durch, mit der Lochsäge auch nicht. Also muss ich schon fräsen, oder hat einer eine andere Idee?
Ich habe schon dran gedacht einen Fräser mit HM Wendeplatten zu bestellen, aber die sind ja nun auch nicht billig. Und wenn es sich vermeiden lässt :emoji_wink:

Des weiteren habe ich noch ein Problem mit den Kanten. Ich Fräse an der Tischfräse die Kreise, und habe danach in den Kanten weiße stellen. Kriege ich die irgendwie weg?
Die Platten sind ja so Hart, dass ich mit 240 Schleifpapier überhaupt nichts erreiche!
Wie ihr seht bin ich auf dem Gebiet überhaupt nicht erfahren,
Jeder Tipp, der auch über meine Frage hinaus geht ist erwünscht!!!

Vielen Dank schonmal!
LG Marcel
 

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
Hallo Mille1404,

sowas kannst Du doch viel günstiger von einem Kollegen, mit einem BAZ, fräsen lassen, der hat wahrscheinlich auch die entsprechenden Fräser dafür.

Gruß Jan
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Naja, aber es sind ja nicht die einzigen sachen.... Bei der Menge natürlich aber da kommt wohl jetzt öfter was von denen, und dann sinds meist nur so kleinigkeiten.
Die will ich natürlich selbst machen!

LG
 

Guzi76

ww-kastanie
Registriert
27. Dezember 2009
Beiträge
26
Ort
Enzkreis
Hallo. Also gegen die weißen Stellen nach dem fräsen hilft nur schleifen und danach mit Verdünung. Das ging bei uns recht gut. Allerdings hatten wir nur Vierecke und die gingen gut an der Kantenschleifma. mit 150er. Wenn du einen Kreisfix hast kannst du auch Rund schleifen.

Gruß Guzi 76
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Da wir keine Kantenschleifma haben wirds schwierig, aber evtl mit dem Kreisfix an der Tischfräse, hab da so einen schleifaufsatz. Aber Kriege ich den Vorschub so eingestellt, dass er den Kreis sauber führt?
Und wie setzte ich ein mit dem Kreisfix, damit ich unter den Vorschub komme?

Von Hand schieben wird ja wohl nicht gehen, da wird beim schleifen ja irgendwo eine Dlle entstehen!

LG MArcel
 

Guzi76

ww-kastanie
Registriert
27. Dezember 2009
Beiträge
26
Ort
Enzkreis
Hallo

Ich meine zu wissen das der Kreisfix ja nicht ganz starr ist sondern einen kleinen Weg zur Endposition hat, damit man sauber einfahren kann. Kreisfix wird mit Ma.Vorschub schwierig denke ich.

Gruß Guzi 76
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
HAt noch jemand eine Lösüng? Ich muss den Thread nochmal nach Oben holen, denn übermorgen gehts los.....

:emoji_wink:
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Hey Du hast den Auftrag und kommst jetzt erst auf die Idee zu überlegen wie du das anstellst? Ist das nicht ein wenig spät? Diverse Lösungen wurden schon genannt.

Wobei ich die CNC wohl am Sinnvollsten halten würde...
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Hallo

Ich meine zu wissen das der Kreisfix ja nicht ganz starr ist sondern einen kleinen Weg zur Endposition hat, damit man sauber einfahren kann. Kreisfix wird mit Ma.Vorschub schwierig denke ich.

Gruß Guzi 76

Oh doch, das geht. Ist halt eine Spielerei bis der Vorschub eingestellt ist. Hier muss der Vorschub so geschwenkt werden dass nur eine Rolle auf dem Werkstück Kontakt hat.
Nach dem Fertigschliff muss der Vorschub in den Rückwärtsgang geschaltet werden damit das Werkstück mit dem Kreisfix aus dem Bearbeitungsbereich "wandert".

lg

David
 

Guzi76

ww-kastanie
Registriert
27. Dezember 2009
Beiträge
26
Ort
Enzkreis
Hallo zusammen.

Ehrlichkeitshalber muß ich sagen das mir bei sowas meistens die Zeit und die Stückzahlen gefehlt haben um es auszuprobieren. Aber es gibt gibt ja noch genug erfahrene Kollegen zum Informationen austauschen :emoji_wink:

MfG Guzi76
 
Oben Unten