Tresen

illvisionz

ww-pappel
Registriert
28. November 2012
Beiträge
8
Ort
Lüneburg
Guten Tag
Ich bin absoluter Anfänger, gerne lernbereit und habe auch schon einiges mit Hilfe eines Bekannten realisiert was nicht mit diesem Projekt zu tun hat.

Ich möchte gerne für meinen Bruder einen Tisch bauen, welcher aber die Höhe eines Tresen haben muss, da es der Raum anders nicht zulässt.
Der Tisch soll auf der Rückseite noch ein Regalfach besitzten und beleuchtet werden.
Der Preis spielt in erster Linie keine Rolle, aber es soll natürlich so billig wie möglich sein und deswegen kommt ein Tischler nicht in betracht.
Alle Maschinen sind vorhanden und der Bekannte ist Tischler in Rente und zur Zeit im KH.

Der Tisch soll am Ende folgende Maße haben: 270x80x110 (BTH) und soll in Nussbaumoptik sein.
Als Holz für den Unterbau auf dem die Tischplatte aufliegt stelle ich mir Leimholz in Nussbaumoptik vor oder geht das günstiger mit gleicher Optik ?
Außerdem möchte ich in der Mitte eine Glasplatte mit doppelten boden haben

Jetzt kommen meine Fragen:
- Kann ich als Tischplatte Leimholzplatten nehmen?
- Wie muss ich die am Ende versiegeln, damit keine Essensreste oder so ins Holz kommen ?

Im Anhang befindet sich eine laienhafte Zeichnung aber hoffe es ist verständlich.

Ich stehe natürlich für Frage zu eurer Verfügung und wäre um Hilfe sehr dankbar

http://s1.directupload.net/file/d/3088/vm8lnh9s_jpg.htm
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo X,

selbst wenn ich der Tischlerweltmeister persönlich wäre, würden mir konkrete Antworten schwer fallen. Deine Beschreibung ist ein wenig verwirrend.

Du bist also absoluter Anfänger, hast aber schon einiges realisiert... ja was denn nu?

Du möchtest einen Tisch bauen, der die Höhe eines Tresens hat, aussieht wie ein Tresen und auf einer Seite ein Regal hat wie ein Tresen - da kommt mir ein verwegener Gedanke. Könnte es sein, dass das ein Tresen IST? :emoji_stuck_out_tongue:

Um etwas in Nussbaumoptik zu bekommen, kannst Du
- echten Nussbaum nehmen (Vollholz)
- preiswerteres Holz mit Nussbaum furnieren
- preiswerteres Holz dunkel lasieren; dann stimmt die Farbe ungefähr, aber die Maserung nicht
- Irgendetwas nehmen und mit Folie bekleben

Was eine "Glasplatte mit doppeltem Boden" sein soll, verstehe ich leider nicht.

Das was in deiner Zeichnung orange ist, würde ich nicht einteilig machen. Einfacher wäre, den Tresen und den Anbau (das ist wohl der eigentliche Tisch?) getrennt zu machen. Die Abstützung mit zwei Füßen ist ja recht einfach umzusetzen und auf der anderen Seite kannst Du eine Auflagefläche vorsehen.

Hoffe, das hilft Dir schonmal etwas weiter.

Gruß Kai
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Die Zeichnung ist sehr verwirrend.
Nur um das richtig zu verstehen: Du willst einen Kasten bauen (das braune Teil), darauf eine Platte mit zwei Aussparungen legen (das orangene Teil). Soweit richtig?
Was ist denn das graue im Vordergrund?
Die blauen Teile "Glasplatte mit doppeltem Boden" sein? Sollen die wirklich AUF der Platte liegen?

Zum Material: Neben den von Kai angesprochenen Möglichkeiten gibt es noch
- Leimholz beizen
- Spanplatte mit Fototapete aka Dekor

Was sagt denn dein Bekannter dazu? Bevor du jetzt an seine Maschinen gehts und dich unglücklich machst, warte lieber, bis er aus dem KH (KrankenHaus?) zurück ist.
 

illvisionz

ww-pappel
Registriert
28. November 2012
Beiträge
8
Ort
Lüneburg
Danke für die Antworten und ich versuche mal Licht ins Dunkel zu bringen :emoji_wink:

Das blauen sollen Blumenkästen sein die in die Box eingelassen werden und das graue soll die Glasplatte sein und unter dieser soll ein Fach sein wo man Dekosachen reinlegen können soll.

Das organge soll die Tischplatte sein die auf dem braunen Kasten aufliegt bzw die Oberseite des Kasten sein soll.


Ich habe bisher mit seiner Hilfe einen Kleiderschrank mit integrierten Fächern für meine Hifi Sachen gebaut auf dem mein TV steht im Schlafzimmer und eine Leiste um einen Fadenvorhang zu beleuchten mit Steckdose und Schalter.
Bei Interesse kann ich Bilder uploaden.

Als Holz für die Tischplatte wollte ich eigentlich eine Arbeitsplatte nehmen aber die gibt es nicht in 80er Breite bzw ist mir dann für das Projekt zu teuer. Deswegen dachte ich mir einfach 2 80er Leimholzplatten zusammen zu leimen um dann eine gewisse Plattenstärke zu erreichen.
Kann man das so machen und wenn ja wie versiegel ich am besten das Leimholz damit ich keine Probleme mit Essensreste oder evtl Flüssigkeiten bekomme ?
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
OK, wir sind einen Schritt weiter, aber viele liegen noch vor uns.

Bevor es an die Feinplanung des Baus geht, sollten wir vielleicht doch mal das Budget abklopfen. Zwar schreibst Du, es käme zuerst nicht auf den Preis an, aber im nächsten Moment "so billig wie möglich". Am hochwertigsten wird es aus Vollholz. Das ist dann aber auch am teuersten. Trotzdem ist das dann das billigstmögliche Vollholzmöbel. Du verstehst was ich meine?

Vorab trotzdem drei Gedanken zur Umsetzung:

Die Blumenkästen könntest du hängend einlassen, wenn sie einen überstehenden stabilen Rand haben. Anzeichnen, in den Ecken ein Loch bohren, den Rest macht die Stichsäge.

Die Glasplatte soll vermutlich bündig mit der Tischoberfläche sein? Dann bietet es sich an, die Platte einfach einzulegen. D.h. Du sägst ein Loch aus, das rundrum etwa 1cm kleiner ist als die Platte. Mit der Oberfräse machst Du dann rund um das Loch eine "Stufe" (= Falz) rein, so dass die Glasplatte ziemlich genau reinpasst. Ein kleines bisschen Luft muss sie aber haben.
An mehreren Stellen würde ich dann so kleine durchsichtige Plastikknubbel auf den Falz kleben, damit das Glas nicht direkt auf dem Holz aufliegt. Verkleben musst Du die Glasplatte nicht. So wäre das "Fach für Dekosachen" auch von oben zugänglich, was vielleicht kein Fehler ist.
Wenn Du Angst vor Flüssigkeiten hast, geht das allerdings nicht. Sonst läuft Dir die Suppe schön unter die Platte und in dein Deko-Fach rein.

Du musst das Holz nicht unbedingt versiegeln, um es vor Flüssigkeiten zu schützen. Im Moment kennen wir aber noch nichtmal das Material. Also stellen wir die verschiedenen Möglichkeiten der Oberflächenbehandlung auch erstmal zurück. Alleine darüber kann man Bücher schreiben.

Hast Du eigentlich auch einen Namen?

G Kai
 

illvisionz

ww-pappel
Registriert
28. November 2012
Beiträge
8
Ort
Lüneburg
Hallo

Ja mein name ist Andre :emoji_wink:

Naja mit darf ruhig was kosten aber trotzdem billig meine ich, dass mir ein Tischler der mir das baut zu teuer ist

Ich habe im Moment 400€ an Material eingeplant.

Die Glasplatte soll von oben eingelegt werden, bzw hab ich mir das so vorgestellt, weil ich sonst keine Lösung hatte und mit Flüssigkeiten meinte ich jetzt mal das Soße oder so daneben geht.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo Andre,

400€ ist jetzt nicht gerade nichts, aber für Vollholz wird das nicht reichen. Das Teil ist ja einigermaßen groß. Könntest Du deine Zeichnung bitte um die Maße ergänzen?

Was genau soll das jetzt eigentlich werden? Ein Esstisch mit Theke? Und wo soll es stehen?

G Kai
 

illvisionz

ww-pappel
Registriert
28. November 2012
Beiträge
8
Ort
Lüneburg
Guten Abend

Die Maße von der ganzen Konstruktion sind wie folgt: 270x80x110 (BTH) und davon soll der Tisch folgende Maße haben 190x60x110 (BTH).

Der Tisch hat die Höhe eines Tresen, da ein normaler Tisch mit Stühle nicht in den Raum passt (Abstand zwischen Küchenzeile und Couch beträgt 200cm).
Der Tresen(Tisch) ist eine Abgrenzung zwischen Küche und Wohnzimmer
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Nochmal: lass uns Tresen und Tisch getrennt betrachten. Hat der Tresen eine Grundfläche von 270x80cm?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Mit den angegebenen Massen sind die Verhältnisse doch einigermassen deutlich, der Tresen hat eine Grundfläche von 270x80 und der Tisch 190x60, wobei der Tisch parallel und mittig am Tresen angeschlossen sein soll. Sprich beide Ecken sind eine Aussparung von 40x60.

Das heisst, die Platte könnte einteilig sein und das Tischteil von unten aufgedoppelt, möglich wäre zum Beispiel ein stabverleimte Tischlerplatte 5200x2050x19 hier Schlecht für 21.95 €/m² bei Plattenabnahme und 33.95 €/m² Zuschnittspreis. Grob überschlagen könnte eine Platte für das Projekt ausreichend sein.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Mit den angegebenen Massen sind die Verhältnisse doch einigermassen deutlich, der Tresen hat eine Grundfläche von 270x80 und der Tisch 190x60, wobei der Tisch parallel und mittig am Tresen angeschlossen sein soll. Sprich beide Ecken sind eine Aussparung von 40x60.

Tja, und ich les das da anders raus. :emoji_wink:
Ich verstehe das so, dass die gesamte Konstruktion die Außenmaße 270x80x110 (BTH) haben soll. Wenn für den Tisch 190x60 abfallen sollen, bleiben für die "Tresen" lediglich 20cm Tiefe.

Was ich mich jetzt frage ist, was Andre eigentlich erwartet? Einen kompletten Bauplan? Oder sind es wirklich nur die zwei Fragen aus dem Eingangspost, bei denen die Abmessungen eigentlich ziemlich egal sind?

Jetzt kommen meine Fragen:
- Kann ich als Tischplatte Leimholzplatten nehmen?

Klar kannst du das, nur wenn du einfach zwei Beine unter die Platte schraubst, wird dein Kumpel nicht lange Freude dran haben. Versuch dich mal etwas in das Thema Tischkonstruktion bei Vollholztischen einzulesen. Vor allem das Stichwort "Zarge" sollte dich interessieren.

- Wie muss ich die am Ende versiegeln, damit keine Essensreste oder so ins Holz kommen ?

Wenn du so viel Angst vor irgendwelchen Essensresten hast, die ins Holz gelangen könnten, dann ist Holz die falsche Wahl. Ich würde dann eher zu kunststoffbeschichteter Spanplatte raten. Lässt sich auch leichter reinigen. (Jaja, Spanplatte ist auch aus Holz, aber es geht mir um die Oberfläche)
Wenn die Angst doch nicht so groß ist und die Leimholzplatte lediglich etwas schützen willst, such mal nach Lack oder Öl im Forum. Da gibts Lesestoff für Tage :emoji_wink:
Lack ist halt "dicht", aber wenn die Oberfläche mal beschädigt ist, aufwändig zu reparieren.
Öl zieht ins Holz ein, bildet also keine Schicht, und schützt das Holz nicht unbedingt 100%ig vor eindringende Flüssigkeiten oder Verfärbungen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Tja, und ich les das da anders raus. :emoji_wink:
Ich verstehe das so, dass die gesamte Konstruktion die Außenmaße 270x80x110 (BTH) haben soll. Wenn für den Tisch 190x60 abfallen sollen, bleiben für die "Tresen" lediglich 20cm Tiefe.


Ja, da habe ich mich tatsächlich fangen lassen :emoji_grin:
Die Gesamtmasse sollen ja die 270x80 sein, dann bleiben für den Tresen sogar weniger wie 20 cm braucbare Tiefe .......
 

illvisionz

ww-pappel
Registriert
28. November 2012
Beiträge
8
Ort
Lüneburg
Guten Abend
Um die verwirrung mal aufzulösen :emoji_grin:

Wenn ihr euch das Bild anguckt werdet ihr sehen das die Aussparung der Tisch sein soll der die Höhe eines Tresen hat und die 20cm die noch übrig bleiben sollen für 2 Blumenkästen sein :emoji_wink:

Ich habe mir gedacht die Platte nicht aus zwei sondern aus einem Teil bestehen soll um ein einheitliches bild zu haben.

Durch die Kenntnis meines Bekannten der ehemaliger Tischler ist hoffe ich er weiß was er macht.

Mir ging es eigentlich nur um die Fragen im Eingangspost und um keinen Bauplan usw
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Freut mich, dass wir mit vereinten Kräften doch noch helfen konnten. Es scheint allerdings recht schwer zu sein, ein paar Zahlen an eine Zeichnung zu pinseln...

Wenn dein Bekannter ehemaliger Tischler ist, wird er Dir sowohl zu Aufbau und Materialwahl als auch zur Oberflächenbehandlung etwas sagen können.

Mach bitte trotzdem mal Bilder. Ich glaube, ich habe die Konstruktion immer noch nicht richtig verstanden, anscheinend steh ich auf dem Schlauch.
Ich rekapitulier für mich: die Außenmaße der Gesamtkonstruktion sind 270x80cm; der Tisch hat davon einen Anteil mit 190x60cm. Daraus ergegen sich für mich zwei Möglichkeiten, die ich mal gezeichnet habe. So richtig Sinn ergeben beide nicht für mich. Ist denn eine davon richtig?

Bitte entschuldigt meine Hartnäckigkeit, aber mir lässt das keine Ruhe.

Gruß Kai
 

Anhänge

  • tresen1.jpg
    tresen1.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 21
  • tresen2.jpg
    tresen2.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 17

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo Andre,

danke für die Aufklärung. Das Bild habe ich wohl gesehen, darum war ich ja so verwirrt. Von den Proportionen ist es nämlich weder das eine, noch das andere, sondern was dazwischen.

Du wirst deine Gründe haben, das so zu planen. Aber verlierst Du nicht so die eine Längsseite als Sitzplätze? Oder braucht dein Bruder nicht so viel Platz?

Gruß Kai
 

illvisionz

ww-pappel
Registriert
28. November 2012
Beiträge
8
Ort
Lüneburg
Auf der anderen Seite steht die Couch bzw ist das Wohnzimmer und deswegen muss das so geplant werden.

Wenn er fertig ist wird sich alles aufklären :emoji_wink:
 
Oben Unten