Tresen

illvisionz

ww-pappel
Registriert
28. November 2012
Beiträge
8
Ort
Lüneburg
Guten Tag
Ich bin absoluter Anfänger, gerne lernbereit und habe auch schon einiges mit Hilfe eines Bekannten realisiert was nicht mit diesem Projekt zu tun hat.

Ich möchte gerne für meinen Bruder einen Tisch bauen, welcher aber die Höhe eines Tresen haben muss, da es der Raum anders nicht zulässt.
Der Tisch soll auf der Rückseite noch ein Regalfach besitzten und beleuchtet werden.
Der Preis spielt in erster Linie keine Rolle, aber es soll natürlich so billig wie möglich sein und deswegen kommt ein Tischler nicht in betracht.
Alle Maschinen sind vorhanden und der Bekannte ist Tischler in Rente und zur Zeit im KH.

Der Tisch soll am Ende folgende Maße haben: 270x80x110 (BTH) und soll in Nussbaumoptik sein.
Als Holz für den Unterbau auf dem die Tischplatte aufliegt stelle ich mir Leimholz in Nussbaumoptik vor oder geht das günstiger mit gleicher Optik ?
Außerdem möchte ich in der Mitte eine Glasplatte mit doppelten boden haben

Jetzt kommen meine Fragen:
- Kann ich als Tischplatte Leimholzplatten nehmen?
- Wie muss ich die am Ende versiegeln, damit keine Essensreste oder so ins Holz kommen ?

Im Anhang befindet sich eine laienhafte Zeichnung aber hoffe es ist verständlich.

Ich stehe natürlich für Frage zu eurer Verfügung und wäre um Hilfe sehr dankbar

http://s1.directupload.net/file/d/3088/vm8lnh9s_jpg.htm
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo X,

selbst wenn ich der Tischlerweltmeister persönlich wäre, würden mir konkrete Antworten schwer fallen. Deine Beschreibung ist ein wenig verwirrend.

Du bist also absoluter Anfänger, hast aber schon einiges realisiert... ja was denn nu?

Du möchtest einen Tisch bauen, der die Höhe eines Tresens hat, aussieht wie ein Tresen und auf einer Seite ein Regal hat wie ein Tresen - da kommt mir ein verwegener Gedanke. Könnte es sein, dass das ein Tresen IST? :emoji_stuck_out_tongue: