John_Doe

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Tresen/eine Bar bauen. Material sollte Holz sein. Ich bin bisher mit dem Bau solcher Sachen allerdings nicht so vertraut. Mein Hauptproblem, oder besser gesagt EINES der Hauptprobleme, ist, dass der Tresen natürlich stabil sein muss. Ich bin mir nicht sicher, wie man am besten da ran geht, bzw. wie das Material genau aussehen sollte (z.B. wie dick das Holz sein sollte) und wie man die nötige Stabilität reinbekommt. Ich habe den Tresen am Computer mal grob entworfen, damit man ein ungfähres Bild davon hat, wie er mal aussehen soll. Die Rückseite, also die Seite, von der aus man bedient, soll recht unspektakulär werden. Da sollen keine Türen oder Schubladen rein oder so. Ich würde gern einen Unterbauschrank (sowie Kühlschrank) unter den Tresen stellen, anstatt das alles selbst zu bauen. Es geht also "nur" um den Bau des Tresens an sich (Korpus, sowie Fussablage und Ablagefläche oben).

Hier mein Entwurf vom Tresen:
http://s1.directupload.net/file/d/2936/a2adbtkh_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2936/mxx9hxj7_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2936/h78yts7s_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2936/oljdtkte_jpg.htm

Was man im Entwurf nicht sehen kann:
Die Arbeitsfläche soll eine schwarze Arbeitsplatte sein. Das sieht im Entwurf aus, als wenn der Tresenkörper und die Arbeitsfläche ein Teil ist. Das soll so nicht sein.

Gruß und Danke schonmal für eure Antworten
John
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Einfach ein Gerüst / Rahmen aus KVH bauen (guckstt du Baumarkt,so viele verschiedene Formate gibt es ja nicht),dann je nach Oberflächenbehandlung mit Spanplatte o.Ä. aussteifen /verkleiden. Und fertig. Die schrägen Beinchen gibts glaube ich beim schwedischen Riesen.

Gruß
Leif
 

John_Doe

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
6
Danke für die Antwort. Weisst du zufällig, ob es irgendwo Tipps dazu gibt, wie genau man so ein Gerüst aufbauen würde? Ich bin in diesem Theme, wie gesagt, recht neu. Mir ist Stabilität sehr wichtig und deswegen wäre ich für Tipps dankbar, wie man so ein Gerüst stabil aufbauen kann.
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Moin moin,
Sorry,habe da keine Quelle zur Hand. Habe aber auch schon ein paar solcher Tresen gebaut,die haben die wildesten Zechereien überstanden. Wie gesagt, einen Rahmen aus KVH z.B. mit Winkeln zusammenspaxen,evtl. noch ein,zwei Mittelstreben als Stützen einbauen. Durch die Verkleidung gewinnt das Ganze nochmal ordentlich an Stabilität,sofern du natürlich nicht einfach nur dünne Hartfaserplatten nimmst.

Stell doch einfach mal ne Skizze rein,dann wissen wir mehr.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Mir ist Stabilität sehr wichtig und deswegen wäre ich für Tipps dankbar, wie man so ein Gerüst stabil aufbauen kann.

Das sind ja schon die Grundlagen, die da fehlen.
Wenn wir dir das jetzt alles erklären sollen, werden das ellenlange Texte.
Ich hab auf die Schnelle diesen Bauplan gefunden:
Bauanleitung Bar mit Bauplan
Wenn du den an deine Maße anpasst, sollte das eigentlich gut funktionieren.

Als Schränke könnte ich mir auch Küchenunterschränke vorstellen, die du dann entsprechend verkleidest. Bei Ikea gibts die zum Beispiel einzeln zu kaufen.
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Eine simple Methode wäre, du kaufst dir ein paar Küchenschräne die du an der Rückseite mit einer Platte deiner wahl verkleidest.
 

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Ich würd dir da auch zu Fertigschränken raten. Bei IKEA gibt es einen online-küchenplaner, da kannst du dir praktisch alles zusammenstellen. Dann hast du eine Grundlage, kannst die Inneneinrichtung beliebig vornehmen, Kühlschrank einbauen usw. Das mit Schubladen, Türen usw. würd ich mir noch überlegen, wenn du ein bisschen Ordnung halten willst. Hinten eine Verkleidung dranschrauben, Arbeitsplatte drauf und fertig.

Zu den Metallrohren hab ich allerdings keine Ahnung, wo man die herbekommen könnte.

Gruss Wolfgang
 

John_Doe

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
6
Die Idee mit den Schränken ist natürlich auch gut. Wahrscheinlich wirds auf eine Kombination aus beidem hinauslaufen. Ich werde einen Unterschrank nehmen (Kühlschrank kommt ja auch drunter) und zusätzlich noch das Gestell, da der Schrank ca. 1 Meter breit ist, der Kühlschrank nochmal 50cm und der Tresen ca. 2,5 Meter breit werden soll. Das kurze Stück des Tresens soll unten frei bleiben als Abstellfläche.
 
Oben Unten