Treppentritte auf Betontreppe

rele

ww-ahorn
Registriert
15. November 2005
Beiträge
106
Ort
Mittelfranken
Hallo zusammen,

In einem Neubau sollen auf eine Betontreppe Tritte aus Buche 42mm montiert werden. Seitlich der Treppe ist jeweils eine Mauer. die Tritte sollen nach der Montage eingeputzt werden. Ebenso soll die hintere senkrechte Fläche (was an einer Holztreppe die Setzstufe wäre - weiß nicht wie man das nennt) verputzt werden. Bis auf die Vorderkante sind also 3 Kanten der Tritte eingeputzt. Schlagt mich nicht dafür - Kundenwunsch! Zur Befestigung hab ich an das System von Knapp gedacht.

Dazu nun 2 Fragen an Euch:

1. Wie kann man sicher sein, dass der Beton der frisch gegossenen Treppe trocken genug ist? Trockenzeit und Klima? Zugelassene Feuchtigkeit? Wie kann man die Feuchtigkeit messen?

2. Ist bei so einer Konstruktion eine Trittschalldämmung sinnvoll, notwendig? Wie würdet Ihr die ausführen?

Wär echt dankbar für Eure Meinungen - mit Bauschreinerei bin ich nicht so bewandert.

Gruß Reimund
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

der bau sollte verputzt sein. es kommt sonst mit dem putz zu viel nässe in den bau und die putzer vermockern mit ihrem gerüst die stufen total.
bis holzstufen montiert werden muß der bau kurz vor den letzten arbeiten wie tapezieren und bodenbelag stehen. auf alle fälle müssen bau-steine-erden und ga-wa-sche arbeiten abgaschlossen sein.
das mit dem wunsch nach verputzen der "Setzstufen" kenne ich, das hat noch nie gefunzt. als "Setzstufe" stellt mann einfach nach wunsch gestaltete dünnes plattenmaterial oder gipskarton.

montiern würde ich mit "Henkel Statik". die suchfunze hift da weiter.

gut holz, justus.
 
Oben Unten